Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit opnevpn

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2373 Aufrufe, 7 Kommentare

Heu Leute,

Ich wollte mal zwischen zwei kleinen Netzwerken(Standorten) eine VPN Verbindung aufbauen. So dass Standort A die Recourrcen von Standort B erreichen kann.
Leider habe ich noch ein Verständnisproblem. Sprich Standort A hat 192.168.1.0 und Standort B hat 192.168.2.0 Ip Bereich.In jedem Standort ist ein Router und ein DHCP Server eingerichtet, also krigen alle Clients per DHCP das Standardgateway ihres Router mitgeteilt. So wenn ich nun VPN aufgehängt habe wie sollen die Clients dann kommunizieren?
Standort A will z.B. den Fileserver im Standort B erreichen(192.168.2.10). Client schickt seine Anfrage an den Router und der Router kennt ja das Ip Netzt des Standortes A ja nicht so das er seine Anfrage an den VPN Server schickt oder verstehe ich das falsch?

Vg an alle Helfer.
Mitglied: tikayevent
03.10.2011 um 14:36 Uhr
Du trägst einfach auf den Routern eine statische Route ins jeweils andere Netzwerk ein, wobei du als Gateway das System einträgst, was die VPN-Verbindung aufbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
03.10.2011 um 15:14 Uhr
danke dir.
Aber die clients sollen ja nicht über vpn ins Internet sondern nur auf die Resourcen zugreifen können.
Ich meine wenn ich im Router als Gateway den VPN Server eintrage dann werden doch die Clients wenn die ins Internet wollen zuerst auf den Router gehen und vom Router aus an den VPN Server verwiesen und von da aus in das andere Subnet von wo aus die erst ins Internet kommen oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
03.10.2011 um 15:27 Uhr
Ich meinte eine statische Route nur für das jeweils andere Netzwerk, kein Standardgateway. Schau dir einfach mal ein paar Routing-Basics an, damit es verständlicher wird.
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
03.10.2011 um 15:30 Uhr
ok aber wie mache ich das dann mit so eine Standard DSL Router der Telekom, ich glaube da kann man keine Routen eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Einfach mal die Suchfunktion nutzen hier... Alle Antworten findest du umfassend in diesem Tutorial beantwortet:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die OpenVPN Konfig ToDos sind auf allen HW Plattformen identisch !
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
03.10.2011 um 16:03 Uhr
Da ist es dann unmöglich. Da bleibt dir nur die Möglichkeit, diese Route auf jedem Computer von Hand zu setzen. Wenn ich mich nicht irre, muss die Route da dann aber nach jedem Neustart neugesetzt werden, also per Login-Script oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Noch besser: Den "Standard DSL Router der Telekom" schnell entsorgen und durch einen "richtigen" Router ersetzen. Am sinnvollsten ist es hier einen OpenVPN fähigen Router zu verwenden wie oben im Tutorial beschrieben (DD-WRT, Freetz, pfSense usw.) Dann hast du zentral alles auf einer Box und musst nicht mehr frickeln. Den Speedport Müll kannst du ja immer noch problemlos über die einstellbare "PPPoE Passthrough" Funktion zu einem simplen DSL Modem machen und z.B. sowas dahinter hängen:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Ansonsten bleiben dir nur die statischen Routen auf den Endgeräten. In größeren netzen ist das unsinnig und skaliert nicht. Da ist dann besser für 30 Euro den Router zu tauschen der statische Routen kann oder eben besser gleich einen VPN Router zu verwenden wie oben beschrieben !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen
Frage von fundave3Switche und Hubs26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ma wieder ein Projekt ageschafft. Da ich einen Server gemietet habe und nur ungern ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...