maasl01
Goto Top

VPN Outlook langsam, keine Netz-LW, nach Kaspersky Update, keine Internetvebindung der Clients

Hallo.

Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ich finde hier Experten die deutlich mehr Erfahrung in Sachen VPN haben als ich.

Das Problem:
Nach einem Update von Kaspersky Endpoint Security 8.1.x auf 10.1.x funktioniert die VPN-Verbindung zum SBS 2011 nicht mehr vernünftig. (was nicht mehr funktioniert folgt weiter unten)

Was bisher geschah:
- Kaspersky Update per Teamviewer über das Kaspersky Security Center auf dem SBS 2011.
- Danach im internen LAN keine Anmeldung an der Domäne usw. mehr möglich
- Versuch die Kaspersky Firewall zu konfigurieren oder wenigstens temporär zu deaktivieren schlug fehl da ich per Teamviewer nichts in der Kaspersky Oberfläche ändern konnte (das Fenster war im Prinzip wie ein "Bild", ich konnte nichts anklicken und nicht einmal das Fenster schließen.
- Da eine schnelle Lösung her musste habe ich Kaspersky Endpoint Security komplett deinstalliert und im LAN funktionierte wieder alles mit aktivierter Windows-Firewall
- Am nächsten Tag vor Ort Kaspersky wieder installiert und direkt am Server konnte ich auch die Firewall deaktivieren, so dass nun Kaspersky rein als Antivirus läuft und die Windows-Firewall aktiv ist

Am Wochenende wollen die Leute nun über die VPN-Verbindung arbeiten, jetzt treten jedoch folgende Probleme auf:
- Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und die Clients haben kein Internetzugriff mehr
- Zugriff auf die Netzlaufwerke ist nicht möglich, nur mit direkter Adresse ( \\server01 ) erscheinen die Freigaben
- wenn ich auf einem Test-Client (VM und nicht Mitglied der Domäne) "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" bei IPv4 deaktiviere, funktioniert zwar wieder der Internetzugriff, aber natürlich nicht mehr der Zugriff auf die Freigaben
- Outlook funktioniert nach Aussage der Benutzer - wenn überhaupt - nur sehr "zäh"

An den Clients hat sich bezüglich der VPN-Verbindung nichts geändert, deshalb muss das Problem doch irgendwo beim Server liegen.
Laut einer Anleitung ( http://support.microsoft.com/kb/317025/de ) soll man einen Statischen Adresspool hinzufügen (ein Eintrag existiert hier: Start 0.0.0.0 Ende 255.255.255.255) und die TCP/IP-Weiterleitung (aktuell deaktiviert) in der Registry aktivieren. Bevor ich jetzt allerdings alles mögliche verändere, was unter Umständen überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat, möchte ich mir erst Rat von jemandem einholen der Erfahrung mit VPN hat.

Schon einmal vielen dank für die Hilfe!


Zur Info die Komponenten:
Windows Small Business Server 2011 Standard (alle Updates, Win-Firewall TCP 1723 zugelassen an Domäne, Privat, Öffentlich)
Clients: mehrere Laptops mit Win 7 64 (alle Updates)
Fritzbox 7390 (fwd Port 1723 auf Server)
VPN-Verbindung über Win 7 Assistent mit Domain Credentials

Content-Key: 232097

Url: https://administrator.de/contentid/232097

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2014 updated at 15:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Am Wochenende wollen die Leute nun über die VPN-Verbindung
arbeiten, jetzt treten jedoch folgende Probleme auf:
Also das finde ich jetzt etwas weit her geholt!

Clients: mehrere Laptops mit Win 7 64 (alle Updates)
Geht es bitte etwas präziser?
Wie viele VPN Verbindungen sind es denn nun wirklich?

Fritzbox 7390 (fwd Port 1723 auf Server)
Warum nicht eine IPSec VPN Verbindung die an der
Fritz!Box terminiert wird und dann steht einem doch
das gesamte dahinter liegende Netzwerk voll zur
Verfügung, oder?

Alternativ kann man auch einen schnelleren oder einen
zweite Internetzugang bei dem ISP mieten.

Oder aber auf einen anderen Router wechseln
der das denn auch bewältigen kann, z.B. einen
Cisco RV320 Router oder einen LANCOM Router.

Gruß
Dobby