Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Outlook Zugriff mit Exchange Server im Firmennetzwerk

Mitglied: DreamTheater

DreamTheater (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 11:35 Uhr, 2573 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Server in der Firma mit Windows Server 2003 laufen.
Alles funktioniert im Active Directory bzw. unter Exchange auch soweit. Die Clients loggen sich mit Ihrem Namen und Passwort
mit Ihren jeweiligen Berechtigungen ganz normal unter der Domäne ein, greifen auf die Serverstrukturen zu, legen files ab und nutzen ihr Outlook.

Nun soll das ganze aber (Outlook, Serverstruktur etc..) von Außen erreichbar sein. Normalerweise geht das ganze ja auch für Outlook mit dem Web Access. Allerdings ist die Oberfläche unzureichend (Signaturenbild nicht möglich...usw.) und zum einen sollen ganz normal, wie würde man sich am Arbeitsplatz einloggen, die Serverstrukturen (Ordner...) zu sehen sein. Beziehungsweise auch ein Datenaustausch stattfinden. Derjenige soll quasi mit seiner Domänen Authentifizierung von Außen auf den Server zugreifen und mit seinem Outlook ganz normal wie am Arbitsplatz auch arbeiten können bzw. in die Ordner des Servers gucken.

Ich habe leider mit Exchange nicht so die Erfahrungen bzw. weiß auch nicht wie man das Problem angehen soll. Einen VPN Tunnel habe ich auch noch nicht eingerichtet oder ist vermutlich zu lange her. Ich dachte erst an eine Remoteverbindung ähnlich wie beim Teamviewer, nur müsste dazu ja der Rechner am Arbeitsplatz immer an sein und elegant ist die Lösung auch nicht.

Gibt es dazu eine Anletiung im Netz unter Exchange, oder kann mir das jemand auf mein Problembezogen erklären. Brauch ich dazu noch irgendwelche Software, oder geht das in Exchange selbst?

Hoffe auf Hilfe und möchte nicht den Server irgendwie zerschiessen :D

Vielen Dank!

Gruß
DreamTheater
Mitglied: GuentherH
04.08.2011 um 13:01 Uhr
Hallo.

Deine Stichwörter zu diesem Thema sind entweder RPC over HTTPS bzw. Outlook Anywhere. Und Anleitungen zu diesem Thema gibt es wohl genug im Netz.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
04.08.2011 um 13:14 Uhr
Hallo,

die Lösung deines problems ist auch abhängig von deiner Internetgeschwindigkeit.

Um wievleie User handelt es sich denn ? Wenn es sich nur um ein paar dreht, dann ist die Remoteverbindung doch gar nicht schlecht, allerdings nicht am eigenen Rechner, sondern über einen Terminalserver. Je nach Auslastung und Anwender kannst Du ja deinen 2003 Server als TS erweitern.

Das VPN ist auch wieder abhängig von deiner Firewall. Entweder Du öffnest und leitest die Ports weiter, dann kannst Du acuh die VPN-Funktion vom Windows nehmen, oder je nach Firewall - Modell direkt an die FW anwählen.


Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.08.2011 um 20:26 Uhr
Um VPN einzurichten kannst Du Dir auch einen Router kaufen, der das kann. Die Modell von Draytek z.B. sind sehr einfach einzurichten, laufen stabil und der Client kostet nichts. Dann must Du an dem Server eigentlich nichts weiter machen. Die Admin Oberfläche kannst Du Dir auf der Draytek Seite ansehen. Mit RPC over HTTPS hast Du keinen Zugriff auf Dateien.
Ich weiss ja nicht, wie Deine User drauf sind. Ich hatte schon Kunden, die es partout nicht verstanden haben, was wie wann der VPN Client macht, damit hatte ich dann zu kämpfen. Also wieder runtergeschmiessen und nur noch Zugang über Weboberfläche - ohne Dateien...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht

gelöst Frage von BeelzebubRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Es besteht das Problem das zwar die VPN Verbindung aufgebaut wird( ...

Netzwerke

Übergangslösung Firmennetzwerk

Frage von 117455Netzwerke10 Kommentare

Hallo, In einem von meinem Vater verwaltetes Netzwerk seiner Firma isz eigentloch alles hin. ( ;) ) Sie verwenden ...

Batch & Shell

Firmennetzwerk Dropbox deinstallieren

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, Dropbox soll von allen Firmenrechnern fliegen. Bisher habe ich das mittels batch üer GPO realisiert. Ich scheitere ...

Netzwerkmanagement

Kleines Firmennetzwerk erstellen

Frage von MacLifeNetzwerkmanagement28 Kommentare

Hallo Admins, ich soll ein kleines Netzwerk für die Firma meiner Eltern einrichten soweit bekomme ich das auch alles ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...