Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN nach Pakistan auf Basis der aktuellen Gesetzeslage...

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 12:06 Uhr, 4551 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

nachdem die pakistanische Regierug gestern die Nutzung von VPN Verbindungen verboten hat, stellen wir uns im Unternehmen die Frage wie wir damit umgehen sollen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pakistan-unterbindet-anonymes-Su ...

http://www.golem.de/1108/86091.html

http://www.medianama.com/2011/08/223-pakistan-bans-internet-monitoring/

Daher mal die Frage an euch, soweit davon betroffen, wie reagiert ihr darauf?

brammer
Mitglied: Dani
31.08.2011 um 12:22 Uhr
Hi brammer,
wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem! Im Moment prüft unsere Rechtsabteilung was noch möglich ist. Da wir Produktionsdaten, etc.. von/nach Deutschland kopiert werden, haben wir bis auf weiteres alles stillgelegt. Das Riskio ist uns im Moment zu groß.
Vllt. helfen dir unsere Überlegungen weiter:

  • UMTS/GPRS verfügbar? Welche Bandbreite?
  • eigene Richtfunkstrecke nach Indien bauen (Wir sind nicht weit weg von der Grenze und haben in Indien eine größere Niederlassung
  • IT-Konzept überarbeiten - Umstieg auf Thinclients und Citrix via SSL nach Indien.

Dann ist aber die Wartung bezüglich Firewall, etc... noch nicht abgedeckt. Dafür haben wir noch keinen Ansatz. Und ob SSL (Port 443) noch und wie lange funktioniert wissen wir auch nicht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.08.2011 um 12:29 Uhr
Hallo Dani,

das deckt sich im wesentlichen mit unseren Massnahmen und Überlegungen.
Wobei, selbst VPN Tunnel über UMTS/GPRS Verbindungen sind ja verschlüsselt.
Und der ursprüngliche Ansatzpunkt in Pakistan war ja wohl letztes Jahr der Stress mit RIM / Blackberry.

Richtfunkstrecken, zumindest grenzüberschreitend, dürften auch problematisch sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.09.2011 um 14:05 Uhr
Hallo Dani,


unsere Rechtsabteilung hat inzwischen entschieden das auf kleiner Flamme kochend zu beobachten.
Aktuell werden unsere Tunnel nicht geblockt, und unsere Anwälte sind der Meinung das es dort nicht um Firmen VPN Anbindungen geht, sondern um potentielle Gefährdungen durch Terrorimus.

Außerdem überlegen wir zur Zeit ob wir einen Anwalt in Pakistan befragen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.09.2011 um 17:16 Uhr
Hi brammer,
wir haben vorgestern Nacht für ca. 6 Stunden unsere MPLS Anbindung verloren. Laut Provider lag keine Störung und das Routerlog zeigt nichts seltsames an.
Wir fragen uns im Moment ob das ein Testlauf war oder wirklich eine Störung. Gab's bei euch einen Abbruch?

Wir sind grad dabei über das auswärtige Amt bzw. T-Systems International mehr zu erfahren. Denn die T-Systems als weltweiter Provider / Reseller das gleiche Problem haben werden. Mal schauen...

Aktuell werden unsere Tunnel nicht geblockt, und unsere Anwälte sind der Meinung das es dort nicht um Firmen VPN Anbindungen geht, sondern um potentielle Gefährdungen durch Terrorimus.
Tja, bloß woran unterscheidet das die Regierung oder der ISP? Willkür traue ich denen nämlich schon zu.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.09.2011 um 17:55 Uhr
Hallo Dani,

mir sind keinerleit Utnerbrechungen bekannt, allerdings werden unsere Tunnel auch nicht ständig benötigt so das es vielleicht nicht aufgefallen ist.

Die Unterscheidung könnte man zumindest am Anschlussinhaber ansetzen. Bei uns ist der Anschlussinhaber in allen Fällen ein weltweit agierendes Unternehmen.
Und die haben einen Namen.

Ob es sich die Pakistanische Regierung da mit wichtigen Unternehmen verscherzen will, weiß ich nicht.

Fall ihr über über dass AA was erfahrt sag mal bitte Bescheid.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.09.2011 um 10:23 Uhr
Moin brammer,
Fall ihr über über dass AA was erfahrt sag mal bitte Bescheid.
Bis jetzt keine Antwort... vllt. Sommferien...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 11:54 Uhr
Hallo Dani,

Sommerferien im AA? Berlin und NRW haben doch schon längst fertig damit!

Das sind Beamte, das dauert nun mal seine Zeit

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,

schließen wir das auch mal.

Dani,

wenn du noch was hast bitte einfach mal Bescheid sagen...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
SAP Basis Admin Gehalt
gelöst Frage von Merkur1337Weiterbildung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir steht demnächst eine Vertragsverlängerung vor der Tür und ich weiß ...

TK-Netze & Geräte

Telefonlösung Kleinunternehmen mit VOIP , dezentrale Basis

Frage von sk8er-boiTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo Zusammen, da einige von euch mir schon echt super bei meinem Netzwerkaufbau geholfen haben, hier die nächste Baustelle. ...

Ausbildung

Welche Basis Zertifizierungen für einen Fachinformatiker Systemintegration

gelöst Frage von Phill93Ausbildung3 Kommentare

Hallo, ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Mein Betrieb hat mir jetzt angeboten ...

LAN, WAN, Wireless

Radius (NPS) Authentifizierung VLAN auf MAC Basis

Frage von DanLeiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Clients die sich mit dem WLan verbinden mit Hilfe des Radius verschiedene VLans zuweisen. Prinzipiell ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...