VPN nach Pakistan auf Basis der aktuellen Gesetzeslage...

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 12:06 Uhr, 4748 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

nachdem die pakistanische Regierug gestern die Nutzung von VPN Verbindungen verboten hat, stellen wir uns im Unternehmen die Frage wie wir damit umgehen sollen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pakistan-unterbindet-anonymes-Su ...

http://www.golem.de/1108/86091.html

http://www.medianama.com/2011/08/223-pakistan-bans-internet-monitoring/

Daher mal die Frage an euch, soweit davon betroffen, wie reagiert ihr darauf?

brammer
Mitglied: Dani
31.08.2011 um 12:22 Uhr
Hi brammer,
wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem! Im Moment prüft unsere Rechtsabteilung was noch möglich ist. Da wir Produktionsdaten, etc.. von/nach Deutschland kopiert werden, haben wir bis auf weiteres alles stillgelegt. Das Riskio ist uns im Moment zu groß.
Vllt. helfen dir unsere Überlegungen weiter:

  • UMTS/GPRS verfügbar? Welche Bandbreite?
  • eigene Richtfunkstrecke nach Indien bauen (Wir sind nicht weit weg von der Grenze und haben in Indien eine größere Niederlassung
  • IT-Konzept überarbeiten - Umstieg auf Thinclients und Citrix via SSL nach Indien.

Dann ist aber die Wartung bezüglich Firewall, etc... noch nicht abgedeckt. Dafür haben wir noch keinen Ansatz. Und ob SSL (Port 443) noch und wie lange funktioniert wissen wir auch nicht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.08.2011 um 12:29 Uhr
Hallo Dani,

das deckt sich im wesentlichen mit unseren Massnahmen und Überlegungen.
Wobei, selbst VPN Tunnel über UMTS/GPRS Verbindungen sind ja verschlüsselt.
Und der ursprüngliche Ansatzpunkt in Pakistan war ja wohl letztes Jahr der Stress mit RIM / Blackberry.

Richtfunkstrecken, zumindest grenzüberschreitend, dürften auch problematisch sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.09.2011 um 14:05 Uhr
Hallo Dani,


unsere Rechtsabteilung hat inzwischen entschieden das auf kleiner Flamme kochend zu beobachten.
Aktuell werden unsere Tunnel nicht geblockt, und unsere Anwälte sind der Meinung das es dort nicht um Firmen VPN Anbindungen geht, sondern um potentielle Gefährdungen durch Terrorimus.

Außerdem überlegen wir zur Zeit ob wir einen Anwalt in Pakistan befragen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.09.2011 um 17:16 Uhr
Hi brammer,
wir haben vorgestern Nacht für ca. 6 Stunden unsere MPLS Anbindung verloren. Laut Provider lag keine Störung und das Routerlog zeigt nichts seltsames an.
Wir fragen uns im Moment ob das ein Testlauf war oder wirklich eine Störung. Gab's bei euch einen Abbruch?

Wir sind grad dabei über das auswärtige Amt bzw. T-Systems International mehr zu erfahren. Denn die T-Systems als weltweiter Provider / Reseller das gleiche Problem haben werden. Mal schauen...

Aktuell werden unsere Tunnel nicht geblockt, und unsere Anwälte sind der Meinung das es dort nicht um Firmen VPN Anbindungen geht, sondern um potentielle Gefährdungen durch Terrorimus.
Tja, bloß woran unterscheidet das die Regierung oder der ISP? Willkür traue ich denen nämlich schon zu. :-) face-smile


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.09.2011 um 17:55 Uhr
Hallo Dani,

mir sind keinerleit Utnerbrechungen bekannt, allerdings werden unsere Tunnel auch nicht ständig benötigt so das es vielleicht nicht aufgefallen ist.

Die Unterscheidung könnte man zumindest am Anschlussinhaber ansetzen. Bei uns ist der Anschlussinhaber in allen Fällen ein weltweit agierendes Unternehmen.
Und die haben einen Namen.

Ob es sich die Pakistanische Regierung da mit wichtigen Unternehmen verscherzen will, weiß ich nicht.

Fall ihr über über dass AA was erfahrt sag mal bitte Bescheid.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.09.2011 um 10:23 Uhr
Moin brammer,
Fall ihr über über dass AA was erfahrt sag mal bitte Bescheid.
Bis jetzt keine Antwort... vllt. Sommferien...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 11:54 Uhr
Hallo Dani,

Sommerferien im AA? Berlin und NRW haben doch schon längst fertig damit!

Das sind Beamte, das dauert nun mal seine Zeit :-) face-smile

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,

schließen wir das auch mal.

Dani,

wenn du noch was hast bitte einfach mal Bescheid sagen...

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 6 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...