5322
Goto Top

VPN von PPTP auf IPSec umstellen

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne diverse VPN-Verbindungen von PPTP auf IPSec umstellen.
Mit PPTP habe ich bereits Erfahrung und konnte bereits einige Netzte miteinander verbinden.
Leider habe ich keine Erfahrung mit IPSec, mache mir aber Gedanken zu wechseln.
Kann mit jemand ein gutes HowTo zu IPSec empfehlen?
Wo liegen die Vorteile von IPSec?
Würde mich über Infos freuen.
Ciao

Content-Key: 20986

Url: https://administrator.de/contentid/20986

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: creetz
creetz Dec 05, 2005 at 15:34:58 (UTC)
Goto Top
Welche Komponenten verwendest du ?
Mitglied: 5322
5322 Dec 05, 2005 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Derzeit läuft VPN über einen D-Link Router.
Ich werde aber in Kürze einen Linux/Windows-Server dafür einsetzen, jenachdem was besser und leichter zu handeln ist.
Ciao
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Dec 05, 2005 at 22:18:34 (UTC)
Goto Top
Wenn auf beiden Netzen mehrere Rechner stehen sollen, kann ich nur eine Hardware-Lösung empfehlen. Bei mir im Unternehmen haben wir zwei Router von Draytek zu stehen, die wir mittels LAN2LAN over IPSec miteinander verbunden haben. Der Vorteil dabei ist, dass wir keine Client- oder sonstige Software mehr benötigen. Die Kosten lagen bei ca. EUR 280,- für alles zusammen (2 x Vigor 2600plus mit integriertem DSL-Modem). Es geht noch billiger, wenn man sich einen puren Router ohne DSL-Modem besorgt. Vorausgesetzt man schafft das reibungslose Zusammenspiel zwischen Router und Modem ginge es dann auch schon für EUR 200,-
Schlagt mich nicht tot. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es viel komfortabler geht. Bereits für die erste Einrichtung habe ich lediglich ca. 90 min gebraucht. Und es lief auf Anhieb.
Mitglied: 47737
47737 May 05, 2007 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
hallo, ich hab monentan das selbe problem, die verbindung mit pptp funktioniert einwandfrei, aber wenn ich l2tp auswähl, dann verlangt der client ein gültiges zertifikat...

mich würde jetzt interessieren, wie man unter windows server 2003 ipsec-zertifikate erstellen kann?
habs schon nach einer anleitung (http://www.serverhowto.de/Teil-1-Einrichten-einer-Zertifizierungsstelle ..) über den browser probiert (http://192.168.0.100/certsrv), aber auf der 3. seite kommt ein anderes bild wie in der anleitung und da weis ich nicht weiter... gibt es eine andere möglichkeit zertifikate zu erstellen?