whain01
Goto Top

VPN-Probleme bei großen Datenmengen Dateien größer 100 MByte

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen oder zumindest einen Tipp geben.

Ich versuche seit längerem eine Feuersicherung über unser Firmen-VPN zu realisieren. Dazu habe ich ein Batch geschrieben, dass alle relevanten Daten mit der Hilfe von xcopy (xcopy %quelle% %ziel%\%jahr%%monat%%tag%_backup /s) von Server A nach Server B kopieren soll. Leider läuft das Skript nur einwandfrei, so lange nur kleine Datenmengengen synchronisiert werden. Sobald ich Dateien >2GB synchronisieren möchte läuft das Skript ins Leere. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Um das Problem näher zu analysieren habe ich versucht, große Dateien über den Win-Explorer zu kopieren, und auch hier läuft der Kopiervorgang ohne Fehlermeldung ins Leere. Es muss also an der VPN-Verbindung liegen.

Server A (S-DSL 2.000 feste IP)
Server B (A-DSL 6.000 dynamische IP)
Angezeigte Geschwindigkeit beim Windowskopiervorgang: 68-90 KB/s

Liegt das Problem eventuell in der MTU-Size (1500)?
Lassen sich große Dateien ggf. schrittweise übertragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 150861

Url: https://administrator.de/contentid/150861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 12.09.2010 um 21:28:12 Uhr
Goto Top
Besorg dir für den ADSL-Anschluss eine statische IP (manitu.de gibt sowas auch mit 1 Tag Kündigungsfrist) und das Problem sollte gelöst sein.