VPN-Router über das Internet per ansteuerbarer Steckdosenleiste (IP-fähig) steuern

Mitglied: a0054071

a0054071 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 4773 Aufrufe, 5 Kommentare

ich hoffe mir kanns da jemand helfen

Hallo,

folgendes Szenario:


Ein Firmenetz wird per VPN über das Internet betrieben. Die Verbindung mit dem Internet (Server) und Internet (Clients außerhalb) erfolgt über VPN Router Allnet1294VPN.

Anforderung:



Der VPN Router (Server) soll per Internetsteckdose ein- und ausgeschaltet (Neustart) werden können, wenn kein Zugriff mehr per Webinterface auf Ihn möglich ist.


Frage:

Ist dies mit einer Internetsteckdose zu lösen,da die DSL Verbindung ja an den VPN-Router gekoppelt ist? Und wenn ja mit welcher ?

Es soll keine zweiter VPN Router eingesetzt werden.






danke im vorraus für die Hilfe




gruß a0054071
Mitglied: aqui
08.08.2007 um 10:50 Uhr
Nein, das ist technisch so nicht lösbar ohne 2ten Zugang !
Es liegt doch auf der Hand: Wenn du den Router ausschaltest ist deine gesamte DSL Connectivity bzw. Zugangstechnik tot !!
Du sägst dir also selber den Ast ab auf dem du sitzt !!!

Mit einem dummen und passiven DSL Modem ist der Zugang dann nicht mehr zu realsisieren, da das keinerlei IP geschweige denn VPN Unterstützung bietet !
Fazit: Du hast keine Chance !!!

Workaround wäre die Steckdose über einem GSM oder UMTS Zugang oder auch nur einen banalen Telefonanschluss zu steuern aber das erfordert natürlich einen erhöhten HW Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
08.08.2007 um 11:34 Uhr
danke, für die Antwort.


Auf grund meiner Überlegungen habe ich deshalb hier gefragt.

Gibt es eine IP-fähige Steckdosenleiste, die VPN forwarded und DSL fähig ist, d. h. als DSL Router fungiert?


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2007 um 11:46 Uhr
Nein, meines Wissens nicht. Wozu sollte auch sowas wie ein Steckdoes mit Router gut sein ???
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
08.08.2007 um 12:48 Uhr
um die VPN-Verbindungen an den VPN Roter weiterzuleiten.

Aber das ist das gleiche Scenario wie wir jetzt im Netz verwenden. hast schon recht.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 10:34 Uhr
Alternative ist du steckst dir ein Modem oder eine ISDN Karte in einen PC, wählst den mit einer Telefonvervindung von extern an, startest RDP oder VNC und bedienst diesen Rechner fern indem du einen Browser startest und damit die Steckdose mit Router über diesen VNC/RDP Rechner lokal im Netz steuerst per HTTP !

Vorteil: Du bist komplett unabhängig von der DSL Infrastruktur, Dieser Rechner ist auch mobil ohne Internet über Telefon, ISDN, GSM und UMTS erreichbar von jedem Punkt der Erde um die Steckdose zu steuern.

Nachteil: Es muss immer der Rechner laufen um erreichbar zu sein und die Dose zu steuern, Es blockiert einen Telefonanschluss.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gigabit Internet VPN Router
gelöst nullpeilerFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, ich hab eine 1Gigabit Kabel Internetverbindung und setze derzeit ein Lancom 1681e ein. Dieser ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
the-buccaneerFrageTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Utilities
Private IP, VPN und Verzweifelung
dso2siFrageUtilities31 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an der ich am verzweifeln bin. Ziel ...

Router & Routing

VPN Netzwerkübergreifend über öffentliche IP

gelöst Oggy01FrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben da ein kleines Problem und zwar mit dem VPN und einem anderen Netzwerkbereich. Es gibt mehrere ...

DNS

Router entscheidet VPN oder Internet

gelöst ZeppelinFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, unterstützend zu meiner Frage, habe ich ein Bild erstellt. Ich möchte erreichen, dass der Router (2) in ...

Router & Routing

Öffentliche Feste IP per VPN weiterleiten

bonkersdeluxe1FrageRouter & Routing10 Kommentare

Guten Tag, Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe von unserem Provider verschiedene Feste Public Ips bekommen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud