VPN-Router über das Internet per ansteuerbarer Steckdosenleiste (IP-fähig) steuern

a0054071

ich hoffe mir kanns da jemand helfen

Hallo,

folgendes Szenario:


Ein Firmenetz wird per VPN über das Internet betrieben. Die Verbindung mit dem Internet (Server) und Internet (Clients außerhalb) erfolgt über VPN Router Allnet1294VPN.

Anforderung:



Der VPN Router (Server) soll per Internetsteckdose ein- und ausgeschaltet (Neustart) werden können, wenn kein Zugriff mehr per Webinterface auf Ihn möglich ist.


Frage:

Ist dies mit einer Internetsteckdose zu lösen,da die DSL Verbindung ja an den VPN-Router gekoppelt ist? Und wenn ja mit welcher ?

Es soll keine zweiter VPN Router eingesetzt werden.






danke im vorraus für die Hilfe




gruß a0054071

Content-Key: 65710

Url: https://administrator.de/contentid/65710

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 23:01 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.08.2007 um 10:50:11 Uhr
Goto Top
Nein, das ist technisch so nicht lösbar ohne 2ten Zugang !
Es liegt doch auf der Hand: Wenn du den Router ausschaltest ist deine gesamte DSL Connectivity bzw. Zugangstechnik tot !!
Du sägst dir also selber den Ast ab auf dem du sitzt !!!

Mit einem dummen und passiven DSL Modem ist der Zugang dann nicht mehr zu realsisieren, da das keinerlei IP geschweige denn VPN Unterstützung bietet !
Fazit: Du hast keine Chance !!!

Workaround wäre die Steckdose über einem GSM oder UMTS Zugang oder auch nur einen banalen Telefonanschluss zu steuern aber das erfordert natürlich einen erhöhten HW Aufwand.
Mitglied: a0054071
a0054071 08.08.2007 um 11:34:12 Uhr
Goto Top
danke, für die Antwort.


Auf grund meiner Überlegungen habe ich deshalb hier gefragt.

Gibt es eine IP-fähige Steckdosenleiste, die VPN forwarded und DSL fähig ist, d. h. als DSL Router fungiert?


gruß
Mitglied: aqui
aqui 08.08.2007 um 11:46:21 Uhr
Goto Top
Nein, meines Wissens nicht. Wozu sollte auch sowas wie ein Steckdoes mit Router gut sein ???
Mitglied: a0054071
a0054071 08.08.2007 um 12:48:41 Uhr
Goto Top
um die VPN-Verbindungen an den VPN Roter weiterzuleiten.

Aber das ist das gleiche Scenario wie wir jetzt im Netz verwenden. hast schon recht.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee?
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2007 um 10:34:43 Uhr
Goto Top
Alternative ist du steckst dir ein Modem oder eine ISDN Karte in einen PC, wählst den mit einer Telefonvervindung von extern an, startest RDP oder VNC und bedienst diesen Rechner fern indem du einen Browser startest und damit die Steckdose mit Router über diesen VNC/RDP Rechner lokal im Netz steuerst per HTTP !

Vorteil: Du bist komplett unabhängig von der DSL Infrastruktur, Dieser Rechner ist auch mobil ohne Internet über Telefon, ISDN, GSM und UMTS erreichbar von jedem Punkt der Erde um die Steckdose zu steuern.

Nachteil: Es muss immer der Rechner laufen um erreichbar zu sein und die Dose zu steuern, Es blockiert einen Telefonanschluss.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 22 StundenFrageLinux21 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 13 StundenAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
Gebrauchte SQL-Lizenz im Rechenzentrum möglich?karin1511Vor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Moin aus Hamburg, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen oder von seiner Erfahrung berichten. Ich habe vor 8 Jahren mehrere SQL-Server-Lizenzen gebraucht gekauft, welche damals ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 15 StundenFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 8 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...