Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Router für Kleinunternehmen mit OpenVPN (Asus RT-AC88U vs. PfSense vs. Sophos UTM9)

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2017 um 14:26 Uhr, 1581 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ein ehemaliger Kunde hat mich über meine aktuelle Empfehlung für VPN fähigen Router gefragt. (für 5 MA bei zwei VPN Verbindungen)

Ich habe jahrelang mit pfSense gearbeitet und war OK. Aktuell - als Festangestellter - könnte ich ihn nicht mehr aktiv betreuen, er selbst könnte damit nicht wirklich umgehen.

Aktuell vermarkten wir Sophos UTM-Lösungen und ich würde aktuell - wenn überhaupt - diese auf einer Mini-PC Hardwarebasis als Option 1 empfehlen, weil ich dazu auch selbst schnell Support bekommen kann.

Sowohl Sophos als auch pfSense sind bei diesem Kunden natürlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Als Alternative würde ihm einen Asus RT-AC88U mit dem default AsusWRT empfehlen. Ich denke dies könnte er selbst pflegen.

https://www.asus.com/us/Networking/RT-AC88U/

Hat jemand eine bessere Empfehlung bis zu € 300,-?
Bei der Empfehlung wäre wichtig, dass OpenVPN unterstützt wird.

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.

Gr. I.

Mitglied: certifiedit.net
26.02.2017 um 14:29 Uhr
Hallo istike,

je nach dem kann auch eine Sophos angebracht sein, kommt immer auf den Sicherheitsanspruch an. Wenn du magst kannst du deinem Kunden dazu gerne meine Kontaktdaten zu senden.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
26.02.2017 um 15:52 Uhr
Vielen Dank.

ich denke im Allgemeinen, dass er sich darum selbst kümmern will oder zumindest für Support nicht zahlen .

Daher kriege ich es zeitlich entweder selbst hin oder muss was einfaches her ... was ich dann notfalls einmal anfassen muss..

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.02.2017 um 16:49 Uhr
Falls sich das ändern sollte, weisst du an wen du dich wenden darfst
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.02.2017 um 09:56 Uhr
Hi,
Eine APU2C4 für 200.-€ und da Du ja schon mit pfsense gearbeitet hast, dürfte das ja kein Problem werden.
Die Dinger gibt es mit pfSense vorinstalliert.
Für die angefragte Unternehmensgrösse allemal ausreichend.
Ob Dein Kunde das selbst einrichten kann, steht auf einem anderen Blatt. Wenn das für Ihn mit der pfSense aber nicht funktioniert, dann kann er auch keinen anderen Router mit OpenVPN einrichten.
Dann wird er wohl doch etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
Gruss orcape
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.02.2017 um 04:32 Uhr
Hallo,

Wenig Durchsatz:
- APU2C4 & 32 GB mSATA
UBNT SR71-E oder Compex-WLE200NX miniPCIe WLAN Karte & Antennen wenn benötigt

Mehr Durchsatz:
- Jetway NF9HG-2930 & M350 & 8 GB RAM & 32/64 GB mSATA & externes Netzteil
UBNT SR71-E oder Compex-WLE200NX miniPCIe WLAN Karte & Antennen wenn benötigt

Alternativen:
- MikroTik RB850Gx2
Bietet auch einen OpenVPN Server
- RaspBerry PI 3.0 CentOS & EtherSoftVPN Server
Als VPN Server in der DMZ

Mit der APU2C4 oder Jetway NF9HG-2930 Lösung könnte man rein theoretisch Untangle UTM, Sophos UTM, pfSense,
MikroTik RouterOS, fli4l oder IPFire installieren. Ganz wie man möchte und braucht, dort wäre also der größte Nutzwert
für egal welches System gegeben. Bei der MikroTik und RaspBerry PI Alternative würde es eben auf eine günstige und
sparsame Lösung hinauslaufen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Hardware für Sophos UTM9 Home?
gelöst Frage von istike2TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo, ich würde einem Kunden diese Mini-PC als Sophos UTM (Vers. "Home") Host empfehlen. Wenn ich die Beschreibung richtig ...

Router & Routing

VPN Server und Client auf Asus AC88U hinter FritzBox

gelöst Frage von xeproxRouter & Routing6 Kommentare

Moin Habe da nur eine kleines Problem. Meine Fritzbox dient nur als DSL Router , an diesem ist ein ...

Router & Routing

Probleme mit Sophos Proxy UTM9 SG230

gelöst Frage von Leo-leRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, vielleicht könnt ihr mir zu folgendem Problem weiterhelfen: Es kommt momentan sehr häufig vor, dass über den ...

Netzwerke

SSL VPN Report Down und Upload Anzeige fehlt Sophos UTM9

gelöst Frage von Leo-leNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, wieso bei mir der Down und Upload nicht angezeigt wird? Funktioniert das ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 1 StundeiOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 1 StundeWindows Update1 Kommentar

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 17 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 21 StundenInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft57 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...