parador
Goto Top

VPN-Router wo platzieren?

Absoluter VPN-Einsteiger überlegt sich zwei Netze via VPN zu verbinden, und eine sichere Zugriffsmöglichkeit von Außen zu ermöglichen. Vorkenntnisse zu VPN nahe null, Lernbereitschaft groß face-wink

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich zu meiner ersten Frage auch alle nötigen Infos mitliefere, falls nicht bitte nachfragen.

Ich habe vor zwei kleine Netze miteinander verbinden und evtl. zusätzlich die Möglichkeit zu haben von außen in dieses neue Gebilde zugreifen zu können.

Jedes der Netze geht aktuell mit einem DSL-Router mit eingebautem Modem und mit dyn.IPs ins Internet. An den Routern hängen entweder direkt Clients oder Switches mit Clients dran. Aktuell ziehen die Clients alle Ihre IPs per DHCP über den jeweiligen Router, die vergabe fester IPs sollte kein Problem sein, aber vermutlich gibt es das eine oder andere Endgerät das "nur" per DHCP kann.

Soviel zu den Rahmenbedingungen...

Nun zu meinen Fragen:

Wo kann/sollte/muss ich einen VPN Router platzieren? Ich habe bei Ebay (wo sonst) Linksys Router (BEFVP41) ersteigert die auch VPN Server Funktionen haben und "sau"günstig waren. Klappt das wenn ich den hinter den normalen DSL/Modem-Router klemme und die Clients/Switches dann an den VPN?
Also : INTERNET ==> DSL/Modem-Router ==> VPN-Router ==> Switches ==> Clients

Oder insg.:
Clients <==> Switches <==> VPN-Router <==> DSL/Modem-Router <==> INTERNET <==> DSL/Modem-Router <==> VPN-Router <==> Switches <==> Clients

Was sollte/muss ich sonst noch beachten? Wie gesagt, bisher nahe null Ahnung face-wink

Vielen Dank füre Tipps / Anregungen bereits im Voraus!!

Content-Key: 147527

Url: https://administrator.de/contentid/147527

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jul 23, 2010 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top

Oder insg.:
Clients <==> Switches <==> VPN-Router <==> DSL/Modem-Router <==> INTERNET <==> DSL/Modem-Router
<==> VPN-Router <==> Switches <==> Clients


Also so würde ich das ganze aufbaun. Viel möglichkeiten hast du ja auch nicht beim Aufbau, wenn du 2 Seiten miteinander verbinden willst möchtest.. unterschiedliche Netze sollten es natürlich sein Netz a 192.168.X.X das andere Netz natürlich nicht genauso .. deine Ebayersteigerung funktioniert sogar als DHCP Server wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Member: brammer
brammer Jul 23, 2010 at 14:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

abhängig davon was für Router du einsetzen willst, würde ich die Modem Router gegen die VPN Router austauschen.

IP mässig würde ich übrigens nicht 192.168.x.x nehmen sondern für das eine Netz 10.22.x.x unbd auf der andern seite 10.33.x.x
Der Bereich 192.168.x.x wird zu häufig genutzt und wenn du ein Netz mit denselben IP Adressen einbinden willst/musst bereit ein NAT
oftmals Probleme.

brammer
Member: needles
needles Jul 23, 2010 at 16:02:01 (UTC)
Goto Top
hallo...

ich würde dir auch raten deine vorhandenen router gegen die vpn router zu tauschen.
allerdings würde ich hierbei nicht unbedingt auf linksys zurückgreifen.
wenn wir netze aufbauen welche über vpn miteinander verbunden werden, so greifen wir immer auf draytek router zurück.
diese router sind sehr performant und wir haben bisher nie probleme gehabt.

mfg needles
Member: jumilla
jumilla Jul 24, 2010 at 06:24:39 (UTC)
Goto Top
Linksys vom Marktführer Cisco gegen Draytek eintauschen, weil jemand die in seiner Firma verwendet? Na wenn das nicht überzeugende Argumente sind
Member: needles
needles Jul 26, 2010 at 07:21:08 (UTC)
Goto Top
:D hi jumilla...

naja sich von den medien leiten lassen...
immer fleißig das aus der werbung kaufen...
keine tests und vergleiche anstreben...
und so mit keine eigenen erfahrungswerte in bezug auf produktivität und performance erlangen....

...das ist natürlich der weg des geringsten widerstandes....

denke das hier ist ein forum und so mit ein erfahrungs- und meinungsaustausch..
ein schlechtes wort über linksys habe ich nie verloren...und werde mich auch hüten dies zu tun...ich möchte hier weder werbung machen noch irgendein produkt schlecht reden, noch irgendetwas verkaufen...

und ohne dir zu nah zu treten musst du zugeben das dein eintrag Parador nicht gerade weiterbringt...
denke hier gehts NICHT darum argumente zu bringen welcher hersteller der bessere ist und welcher nicht...parador wollt wissen wie die technik fkt....
geholfen hast du ihm damit also nicht gerade.....

so...werde jetzt noch nen bissl durchs forum ziehen und irgendwelchen leuten meine router aufschwatzen.... ;)

mach dir noch nen schönen tag... face-smile

greetz