painmaker23
Goto Top

VPN mit Router, Switch und Leopard Server

Hallo erstmal an alle!

Ich beschreibe als erstes mal die Situation:
Speedport W701V -> Netgear Switch GS116 -> Apple Mac Pro mit Mac OS X Server Leopard

Jetzt will ich das man mit VPN auf den Apple zugreifen kann. Das aber funktioniert irgendwie nicht. Bin leider in diesem Gebiet ein Neuling also hoffe ich auf eure Hilfe.
Ach ja, eine feste IP habe ich auch.
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Gruß.
-pain-

Content-Key: 88326

Url: https://administrator.de/contentid/88326

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 23, 2008 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach:
Vermutlich nutzt du den Standard PPTP VPN Server unter Leopard, richtig ?

Dann musst du lediglich auf dem Router in der Port Weiterleitungstabelle den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll mit der Protokollnummer 47 auf die lokale Server IP forwarden und das wars !
Wie das geht kannst du am Ende dieses Artikels lesen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Ist zwar fuer Win doof aber das benutzt die gleichen Protokolle so das es natuerlich auch fuer den MAC funktioniert face-wink

Mit fester IP meinst du damit die DSL Provider IP oder die IP in deinem lokalen Netzwerk ???
Im lokalen Netzwerk sollte die Server IP unbedingt statisch sein und NICHT per DHCP vom Router vergeben. Fuer einen Server ist das sowieso klar sei dir aber hier nochmal gesagt ! Achte darauf das die IP des Servers AUSSERHALB des DHCP Adressbereichs liegt damit es keine Adressueberschneidungen mit dynamisch vergebenen IP Adressen und damit Chaos im Netz gibt.
Wegen der o.a. statischen Port Weiterleitung ist eine statische IP fuer den Server sowieso Pflicht !

Dir sollte klar sein das die Clients von aussen auf die DSL IP Adresse des Routers zugreifen muessen bzw. diese als Zieladresse eintragen muessen.
Welche das ist kannst du z.B. sehen wenn du auf die Seite www.wieistmeineip.de gehst !!!