lycaner131
Goto Top

VPN Server einrichten, was für eine Software Lösung kennt Ihr ?

Hallo liebe Admin's,

ich sollte einen VPN einrichten, und bin mit der Suche in Google so auf das eine oder andere gestossen.
Ich suche aber immer noch nach alternativen.

Ich habe gefunden:

OpenVPN -> passt mir persönlich nicht, da ich irgendwie nicht zurecht komme damit.
ViPNet Office -> wollte ich gerne mal testen, will aber dass ich die Firewall auschalte, auf dem Client wie auch auf dem Server, passt mir nocht so.
SoftEther -> scheint auch für den Server recht ok zu sein, mich stöhrt dass ich in der Free Edition auch ohne Benutzerdaten mich einloggen kann.
eine kostenpflichtige Version habe ich nicht gefunden.

NeoRouter -> scheint mir bis jetzt das beste zu sein was ich getestet habe, kostenpflichtig ist es auch recht günstig $ 200 für 50 Lizenzen.
ich bin auch recht schnell zum Ziel gekommen und die Verbindung klappte auch recht Gut.

Was mich jetzt noch Interessieren würde habt Ihr mit VPN Server und Client's welche Erfahrungen ?
Was setzt Ihr für Software ein ?

Ich möchte nicht den ollen Windows VPN Einrichten, der passt mir auch nicht so in die Tüte.
Hardware VPN kann ich nicht verwenden das will der Kunde nicht, also muss ich irgendwie auch auf eine Software Lösung gelangen.

Danke für Euer Feedback.

Gruess

Chris

Content-Key: 221297

Url: https://administrator.de/contentid/221297

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2013 at 15:45:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

openVPN -> funktioniert einfach.

lks
Member: flexi87
flexi87 Nov 06, 2013 at 15:56:07 (UTC)
Goto Top
Direct Access
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 06, 2013 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin mit der OpenSource Variante von OpenVPN sehr zufrieden. Mit easy-rsa und den Beispielen auf http://openvpn.net/index.php/open-source/ sollte fast jeder zurechtkommnen.

mfg

Cthluhu
Member: eTouch
eTouch Nov 07, 2013 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo lycaner131,

Ich weiß nicht, ob Cisco auch serverseitig funktioniert, aber clientseitig soll
er sehr gut sein. Ich hab ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht fündig
geworden. Vielleicht hast du mehr Glück

---

Bitte nicht böse sein, wenn da irgendein Müll drinsteht. Bin da nicht so
erfahren

- e'T
Member: lycaner131
lycaner131 Nov 10, 2013 at 05:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer, Hallo Cthluhu,

ich habe das openVPN nicht zum laufen bekommen, ich binn wohl zu doof dazu.

@flexi87,
Direct Access ist das nicht erst bestandteil in Windows 2012 ? Wir haben zzt. noch einen Windows 2003 Server und die Client's
sind die meisten schon Migriert auf Windows 7, selten einer mit Windows 8 (Notebook)

@eTouch,
das wäre noch eine Alternative, leider habe ich bei Cisco nicht's dazu mehr finden können. Ich habe schon mal etwas darüber gelesen.

Also gibt’s nicht sehr viele Alternativen ?

Gruss aus der Schweiz

Chris
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 10, 2013 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lycaner131:
ich habe das openVPN nicht zum laufen bekommen, ich binn wohl zu doof dazu.
Zu doof? Das zählt bei dir als Ausrede?

Also gibt’s nicht sehr viele Alternativen ?
Alternativen gibts viele. Fast jede Firewall-Appliance (wenns nicht grad ein Baumarkt-Router ist) hat eine proprietäre VPN Lizenz dabei (oder gibts gegen Aufpreis). Da ist oftmals dann auch ein Client für verschiedene Betriebssysteme dabei. Für (wie von @eTouch angesprochen) CISCO wären die Stichwörter "Easy VPN" bzw. Anyconnect. Ob du das jetzt als Softwarelösung deinem Kunden verkaufen kannst, weiß ich nicht, da die Gegenstelle ja dann eine Appliance ist (wobei, da läuft auch wieder Software drauf).

OpenVPN ist (neben vllt IPSEC, aber das kenne ich nicht so im Detail) halt so ziemlich das universellste was man einsetzen kann. Und es ist open source. Beim den aktuellen Überwachungsdiskussion wäre es mir schon Wert mich in eine open source Lösung einzulesen (auch wenns am Anfang etwas Einarbeitung benötigt) anstelle was proprietäres zu verwenden bei dem man nicht weiß was da noch alles im Hintergrund passiert. Mit diesem Gedanken scheiden dann auch ziemlich alle VPN Provider aus.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2013 at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lycaner131:
ich habe das openVPN nicht zum laufen bekommen, ich binn wohl zu doof dazu.

Das ist nur eine Ausrede. Zu OpenVPN gibt es genügend Anleitungen unter anderem hier von @aqui.

Benutz mal die Suchfunktion!

lks
Member: tinytim84
tinytim84 Jun 12, 2014 updated at 09:43:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lycaner131:

Hallo liebe Admin's,

ich sollte einen VPN einrichten, und bin mit der Suche in Google so auf das eine oder andere gestossen.
Ich suche aber immer noch nach alternativen.

Ich habe gefunden:

OpenVPN -> passt mir persönlich nicht, da ich irgendwie nicht zurecht komme damit.
ViPNet Office -> wollte ich gerne mal testen, will aber dass ich die Firewall auschalte, auf dem Client wie auch auf dem
Server, passt mir nocht so.
SoftEther -> scheint auch für den Server recht ok zu sein, mich stöhrt dass ich in der Free Edition auch ohne
Benutzerdaten mich einloggen kann.
eine kostenpflichtige Version habe ich nicht gefunden.

Hey!
Es kommt natürlich auch drauf an was du haben willst und vor allem wofür!

OpenVPN ist für mich hier auch die beste Lösung.

ViPNet hat bei einem unserer Kunden zumindest mehrmals nen GAU ausgelöst, ist verdammt restriktiv, kostet ne Menge Asche und Updates müssen zusätzlich bezahlt werden <- Lieber Finger weg nach meinen Erfahrungen.

SoftEther: Du hast hiermit schon Erfahrungen sammeln können? Teile sie bitte mit uns :
OpenSource VPN Server für Windows, MacOS, Linux, FreeBSD Solaris

Mich würde es brennend interessieren was das gute Stück für Vor- und Nachteile hast!

Beste Grüße

Tim