Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server hinter nicht konfigurierbarem Router

Mitglied: 24494

24494 (Level 1)

01.02.2006, aktualisiert 02.02.2006, 5638 Aufrufe, 6 Kommentare

einloggen ins Firmennetzwerk von Außen

Hallo!

Habe folgende Konstellation:

Ich habe in meinem Büro einen Rechner, auf dessen Daten ich zugreifen möchte und über den ich ins Intranet der Firma kommen möchte.
Ich möchte dies von zu Hause aus tun.
Meine Überlegung ist, daß ich meinen FirmenPC als VPN-Server einrichte, über den ich dann auf das Firmennetz zugreifen kann. Das Problem ist jedoch, daß der PC natürlich im Firmennetzwerk hängt und daher immer wechselnde (interne) IPs hat, ich aber keinen Zugriff auf den Firmen-Router habe, um ein Portforwarding o.ä. einzurichten.
Was möglich ist, ist per UltraVNC den Firmen-Rechner fernzusteuern (siehe http://ultravnc.sourceforge.net/addons/nat2nat.html)
Lieber wäre mir aber eine VPN, weil auch ein Kollege den Rechner benutzt.
Ist das möglich?
Danke und Gruß,

Hades77.
Mitglied: Burschi
01.02.2006 um 20:48 Uhr
Hallo, also zunächst muss ich Dir sagen, dass ich es mir zwei mal überlegen würde, sowas durchzuziehen. Das Öffnen des Firmennetzes in das Internet würde bei den Unternehmen die ich kenne mindestens zu einer Abmahnung führen.

Falls Dir das egal ist, versuchs mal hier: http://www.deskshare.net/de/home/

Ich rate jedenfalls von der Idee ab!
Bitte warten ..
Mitglied: 24494
01.02.2006 um 21:18 Uhr
hmm. Danke für den Tipp, aber so etwas kann UltraVNC ja auch.

Wegen den Firmeninterna ist das kein Problem. Das Netzwerk, an dem der Rechner hängt verfügt nur über meine eigenen Daten, die nicht sensibel sind und kann auch nur auf das Internet zugreifen. Der einzige Vorteil, warum ich über VPN zugreifen möchte, ist, daß der Zugriff auf verschiedene Zeitschriften im Internet funktioniert, für die meine Firma ein Abo hat und die über die Firmen-IP identifizieren und den Zugriff gewähren. Diese wären mir zu Hause sehr hilfreich, da ich dort regelmäßig abends noch arbeite.

Also im Prinzip meine ich genau so etwas wie deskshare oder UltraVNC, nur eben nicht derart, daß ich den ganzen Desktop fernsteuere bzw. sehe, sondern nur die Internetverbindung nutze. Eigentlich so ähnlich wie ICS im eigenen Netzwerk, nur eben daß derjenige Rechner, der die Internetverbindung herstellt nciht im lokalen Netzwerk ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Burschi
01.02.2006 um 21:27 Uhr
Okay... dann empfehle ich Dir den Router von D-Link der da heisst DLink DI-804HV DSL/VPN Gateway 4x10/100.
Damit kannst Du Dir ein richtiges VPN einrichten, den hab ich auch schon in diversen Netzwerken genutzt, die keine teure Cisco Lösung wollten oder sich leisten können. Von der Notwendigkeit ganz zu schreigen.

Das ist jedenfalls die beste Lösung. Ohne hier Werbung machen zu wollen, ich bekomm ihn für ? 85,00 zzgl. ca. ? 6,00 Versandkosten.

Aber wenn Du im Internet danach suchst, bekommst Du den sicher für fast das gleiche Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: 24494
01.02.2006 um 22:38 Uhr
ich möchte keine Hardware-Lösung.
Irgendwie versteh ich das nicht. Wenn es schon möglich ist, den ganzen PC fernzusteuern, dann sollte es doch erst recht kein Problem sein, "nur" ein VPN zu machen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Burschi
02.02.2006 um 06:57 Uhr
Der Punkt ist, Du must auf dem Router Port 1723 auf den entsprechenden PC forwarden. Sonst läuft Deine VPN Verbindung ins Nirvana.

Alles in allem tust Du Dich mit der Hardware Lösung deutlich leichter - und sicherer.
Auch wenn Du keine sensiblen Daten auf dem Rechner hast, ich hätte es trotzdem nicht gerne, dass andere auf irgendeine Weise Zugriff auf mein Zeug haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 24494
02.02.2006 um 09:55 Uhr
Ich kann aber den Firmenrouter nicht austauschen und ich kann auch keinen Port forwarden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

ISCSI im laufenden Betrieb konfigurierbar?

Frage von tsunamiWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich habe folgende Umgebung: Win 2008 Server und ein NAS von Terra Datenmenge von rund ...

Windows Server

GPO Audit Policy nur in Default Domain Policy konfigurierbar?

gelöst Frage von tombola22Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider nichts Genaueres dazu im Internet gefunden Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Audit ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk

VPN Planung

Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...