Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Server in Windows XP einrichten

Mitglied: LeaJennifer

LeaJennifer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 08:16 Uhr, 2620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf meinem Heim - PC einen VPN-Server einrichten. Ich habe es bereits mit dem in Windows XP eingebauten Variante versucht. Ist zwar nur eine Verbindung, aber war erst mal egal. Das Ding einzurichten war kein Thema. Port 1723 forwarden reicht aber leider nicht, sonder irgend so ein Sonderfall muss noch weitergeleitet werden, welches mit meinem Router nicht möglich ist.
OpenVPN hatte ich als Zusatz getestet, leider werden hier Dateien (*.pem) benötigt die ich auf meiner Windows Kiste irgendwie nicht erzeugen kann.

Habt ihr denn vielleicht noch ein anderes VPN Tool oder eine Hilfe für die oben genannten?

Wäre super.
Mitglied: 108012
09.09.2013 um 08:19 Uhr
Hallo,

OpenVPN hatte ich als Zusatz getestet, leider werden hier Dateien (*.pem) benötigt die ich auf meiner Windows Kiste irgendwie nicht erzeugen kann.
Wird die .pem Datei nicht auf dem OpenVPN Server erstellt und die muss dann erst auf den WindowsXP PC installiert
werden?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2013, aktualisiert um 08:50 Uhr
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier dann hätte das uns den Thread und dir den Frust sofort erspart:

1.) Dieses Tutorial erklärt dir genau was du außer TCP 1723 noch forwarden musst ( GRE Protokoll, IP Nummer 47):
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Einrichtung hier:
http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/
Besser ist aber immer das auf einem Router zu machen wenn man kann.

2.) Und dieses Tutorial erklärt dir haarklein wie du unter Windows in 3 Minuten die OpenVPN Zertifikate erstellst:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die Programme zum Erzeugen der Zertifikate findet man im Ordner C:\Programme\openVPN\easy-RSA unter Winblows.
Die OpenVPN Einrichtung ist übrigens immer die gleiche, völlig egal auf welcher Hardware und OS man sie macht !

Das sollte auch ein blutiger Anfänger wie du auf Anhieb hinbekommen !
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
09.09.2013, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hi,
Zitat von LeaJennifer:
Habt ihr denn vielleicht noch ein anderes VPN Tool oder eine Hilfe für die oben genannten?
Welchen Router hast du? Falls dein Router von DD-WRT unterstützt ist, würde dich das nehmen. Das hat ab build 18xxx eine schöne Gui für die OpenVPN Einstellungen. Die *.pem und sonstige Dateien kannst du wie @aqui schon erwähnt hat mit easy-rsa erstellen.

mfg

Cthluhu

Edit: hier der Link zu den von DD-WRT unterstützten Routern: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2013, aktualisiert um 10:58 Uhr
Noch einfacher geht es online ohne zusätzliche Tools mit:
http://www.mobilefish.com/services/ssl_certificates/ssl_certificates.ph ...

oder eben mit dem kostenlosen XCA Programm wer Berührungsängste mit easy-rsa hat:
http://sourceforge.net/projects/xca/

Damit bekommt es jeder blutige Anfänger mit 3 Mausklicks hin.
Aber auch das Port Forwarding bei einem PPTP VPN ist kinderleicht. TCP 1723 und GRE das kann jeder Baumarkt Router mittlerweile !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows Netzwerk
Windows VPN Verbindungen blockieren
Frage von fipsinatorWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit via GPO oder Registry die Windows interne VPN Funktion zu deaktivieren? Windows 7 ...

Sicherheit
WireGuard VPN einrichten Windows
Frage von darklivingSicherheit11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bei einem Problem mit WireGuard VPN Einstellung im Server ...

Netzwerke
VPN mit Windows 10
Frage von MiStNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine CISCO-ASA 5505. Diese stellt mir eine VPN-Verbindung von meinem Laptop (Win7) auf das Firmennetz ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 19 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste19 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...