Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Server in Windows XP einrichten

Mitglied: LeaJennifer

LeaJennifer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 08:16 Uhr, 2035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf meinem Heim - PC einen VPN-Server einrichten. Ich habe es bereits mit dem in Windows XP eingebauten Variante versucht. Ist zwar nur eine Verbindung, aber war erst mal egal. Das Ding einzurichten war kein Thema. Port 1723 forwarden reicht aber leider nicht, sonder irgend so ein Sonderfall muss noch weitergeleitet werden, welches mit meinem Router nicht möglich ist.
OpenVPN hatte ich als Zusatz getestet, leider werden hier Dateien (*.pem) benötigt die ich auf meiner Windows Kiste irgendwie nicht erzeugen kann.

Habt ihr denn vielleicht noch ein anderes VPN Tool oder eine Hilfe für die oben genannten?

Wäre super.
Mitglied: 108012
09.09.2013 um 08:19 Uhr
Hallo,

OpenVPN hatte ich als Zusatz getestet, leider werden hier Dateien (*.pem) benötigt die ich auf meiner Windows Kiste irgendwie nicht erzeugen kann.
Wird die .pem Datei nicht auf dem OpenVPN Server erstellt und die muss dann erst auf den WindowsXP PC installiert
werden?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2013, aktualisiert um 08:50 Uhr
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier dann hätte das uns den Thread und dir den Frust sofort erspart:

1.) Dieses Tutorial erklärt dir genau was du außer TCP 1723 noch forwarden musst ( GRE Protokoll, IP Nummer 47):
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Einrichtung hier:
http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/
Besser ist aber immer das auf einem Router zu machen wenn man kann.

2.) Und dieses Tutorial erklärt dir haarklein wie du unter Windows in 3 Minuten die OpenVPN Zertifikate erstellst:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die Programme zum Erzeugen der Zertifikate findet man im Ordner C:\Programme\openVPN\easy-RSA unter Winblows.
Die OpenVPN Einrichtung ist übrigens immer die gleiche, völlig egal auf welcher Hardware und OS man sie macht !

Das sollte auch ein blutiger Anfänger wie du auf Anhieb hinbekommen !
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
09.09.2013, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hi,
Zitat von LeaJennifer:
Habt ihr denn vielleicht noch ein anderes VPN Tool oder eine Hilfe für die oben genannten?
Welchen Router hast du? Falls dein Router von DD-WRT unterstützt ist, würde dich das nehmen. Das hat ab build 18xxx eine schöne Gui für die OpenVPN Einstellungen. Die *.pem und sonstige Dateien kannst du wie @aqui schon erwähnt hat mit easy-rsa erstellen.

mfg

Cthluhu

Edit: hier der Link zu den von DD-WRT unterstützten Routern: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2013, aktualisiert um 10:58 Uhr
Noch einfacher geht es online ohne zusätzliche Tools mit:
http://www.mobilefish.com/services/ssl_certificates/ssl_certificates.ph ...

oder eben mit dem kostenlosen XCA Programm wer Berührungsängste mit easy-rsa hat:
http://sourceforge.net/projects/xca/

Damit bekommt es jeder blutige Anfänger mit 3 Mausklicks hin.
Aber auch das Port Forwarding bei einem PPTP VPN ist kinderleicht. TCP 1723 und GRE das kann jeder Baumarkt Router mittlerweile !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows 10

Windows 10 Änderung bei VPN und W10 als Printserver für XP

Frage von LuckyMchnWindows 107 Kommentare

Hallo und guten Morgen, Im Rahmen der MS Update Aktion haben wir auch von W7 auf W10 umgestellt bzw. ...

Netzwerke

VPN mit Windows 10

Frage von MiStNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine CISCO-ASA 5505. Diese stellt mir eine VPN-Verbindung von meinem Laptop (Win7) auf das Firmennetz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...