15187
Goto Top

VPN unter SUSE 9.3 - NUR ein Authorisierungsproblem !?

Einwahl von intern klappt, Einwahl von außen nicht. Firewall ist nicht schuld. Was dann?

Ich habe unter SUSE 9.3 den VPN-Server soweit erfolgreich aufgesetzt bekommen, dass ich mich von meinem XP-Rechner (internes LAN) einwählen kann. Mit der selben Kennung kann man sich von außen nicht anmelden. Woran kann das liegen?

Die Authorisierungsmethoden wurden alle durchgetestet. Interessanterweise funktionierten aber einige nicht mal intern. Die, die dann von intern doch eine Verbindung herstellen ließen, wurden dann von außen getestet. Dabei war dann kein Authorisierungvserfahren mehr, das noch ging.

Schon versucht:
- Die Firewall ist für Testzwecke deaktiviert worden, das bringt aber nichts.
- mit oder ohne domäne das gleiche spiel
- zertifikat abfragen deaktiviert - andere fehlermeldung, aber gleiches problem: keine verbindung

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus

gruß
turbocyclone

PS: leider weiß ich im moment die fehlernummern nicht mehr, kann ich aber morgen nachreichen, bzw. im forum/google noch danach suchen.

Content-Key: 17860

Url: https://administrator.de/contentid/17860

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: derh2
derh2 05.11.2005 um 10:23:04 Uhr
Goto Top
Hallo erst mal,

hatte das selbe Problem unter SuSE Linux 9.0!
bin aber leider auch noch nicht drauf gekommen, was da falsch konfiguriert ist.

Kann mir einer weiterhelfen

Schon mal vielen Dank

derh2