arneboockmeyer
Goto Top

VPN Tunnel mit IPSec und L2TP unter Debian

Hallo User von Administrator.de,

ich habe eine für mich, als Linux "Anfänger", kompliziertes Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss, um meinen Laptop mit unserem Schulnetzwerk zu verbinden, einen VPN Tunnel mit IPSec und L2TP erstellen.
Ich benutze Linux Debian (Version 5.0.4) mit dem KDE Desktop.

Ich bekomme von meiner Schule die IP-Adresse des Windows Servers, der die Anmeldung macht, den IPSec Schlüssel, und außerdem einen Benutzernamen und ein Passwort für das Netzwerk.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiter machen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Mfg. Arne

Content-Key: 141408

Url: https://administrator.de/contentid/141408

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 05:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck dir mal FreeS/WAN und OpenS/WAN an. Und nein - eine punkt für punkt-Anleitung schreibe ich nicht da es davon bereits haufenweise im Web gibt...

Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht ob Windows auch nen IPSEC macht welches mit F/O-S/Wan zusammenspielt...