marauder1986
Goto Top

VPN Tunnel vom Rootserver ins Heimnetz

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen gemieteten Rootserver (Windows 2012 Standard) per VPN in mein heimisches Domänennetzwerk einbinden. Klappt an sich auch wunderbar. Nur hat die Sache einen Haken: Jeder Traffic wird durch den Tunnel geschleust, unabhängig davon ob das Ziel in meinem Heimnetz liegt oder außerhalb. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass nur Traffic in einem bestimmten IP-Bereich (192.168.xxx.xxx) durch den VPN Tunnel läuft und alles andere direkt?

Danke für eure Tipps,
Julian

Edit: Ich sollte noch hinzufügen, dass ich für den VPN Tunnel Windows-Bordmittel nutze.

Content-Key: 206245

Url: https://administrator.de/contentid/206245

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal bitte in die Eigenschaften des VPN-Adapters des Clients, da solltest du die Möglichkeit haben, internet-traffic über den entfernten Gateway zu deaktivieren.

Die Einstellung bewirkt, dass Traffic über VPN nur dann geht, wenn auch interne Ressourcen angefordert werden. Der Rest geht dann über deinen lokalen.
Member: Marauder1986
Marauder1986 May 08, 2013 at 15:41:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe entsprechenden Schalter nach einigem Suchen gefunden:
Eigenschaften der VPN-Verbindung --> Networking --> Properties für IPv4 --> Advanced... --> "Use Default Gateway on remote Network" den Haken entfernen!

Grüße,
Julian