Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Tunnel steht! Wegen Router kein RDP möglich...

Mitglied: cschroeder

cschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 06.06.2006, 7945 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

folgendes Problem tut sich bei mir auf!

Ich habe hier einen Juniper Networks Netscreen-5GT VPN Router auf dem VPN erfolgreich eingerichtet ist. Ebenso sieht es mit den Clients aus, welche sich über den VPN Client am Router anmelden und authentifizieren. Verbindungsaufbau läuft über IPSec.

Nun muß ich noch die Möglichkeit schaffen das mein Chef, der technische Leiter und meiner einer, uns an unseren Rechner per RDP anmelden können um von zuhause aus arbeiten zu können. Ich habe drei Schemas durchgespielt.


1.) RDP über VPN ohne Router (zuhause) - funktioniert einwandfrei.
2.) RDP über VPN mit Router (zuhause) / Client in der DMZ - funktioniert einwandfrei.
3.) RDP über VPN mit Router (zuhause) / Client nicht in der DMZ - funktioniert nicht.

Das Anpingen der Arbeitsrechner bei 1 und 2 funktioniert logischerweise auch einwandfrei, nur bei 3 funktioniert es nicht.

Der Heimrouter ist NAT - Fähig.

Nun meine Frage an Euch, was muß ich in der Firewall und im NAT eintragen, das RDP funktioniert??!!

Wenn Ihr sonst noch infos braucht sagt bescheid.

Schon mal danke für Eure Hilfe,

Gruß, Christian
Mitglied: trapper-tom
24.05.2006 um 09:14 Uhr
Hi Christian,

Dein Router muss die Ports 1723 TCP und 500 UDP, sowie Protokoll ESP und GRE auf Deinen PC weiterleiten können. Damit sollte der Aufbau einer VPN-Verbindung von Deinem PC durch Deinen Router in die Firma möglich sein. Für RDP brauchst Du an Deinem Router dann nichts einzustellen, da dieses Protokoll durch den VPN Tunnel übertragen wird.

Gruß - Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:37 Uhr
TCP 1723 ist nicht RDP sondern PPTP und auch davon nur ein Teil den PPTP nutzt noch GRE für die Daten. UDP 500 ist nur für IPsec relevant (IKE) Das brauchst du aber natürlich nicht, da das bei dir ja schon alles rennt.
RDP benutzt laut MS TCP 3389.

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/1e839788-9a2b-4ba6-9929-82435a634cca.mspx?mfr=true

Also musst du in deiner Firewall diesen Port freigeben, dann sollte es mit RDP klappen auch außerhalb der DMZ
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
24.05.2006 um 18:44 Uhr
@aqui
ist korrekt, aber ich verweise auf Punkt 3 von Christian. Demzufolge geht nicht mal ein Ping, wenn er den Rechner hinter den Router stellt. Daraus ist zu schlussfolgern, dass das VPN eben nicht geht! Ohne VPN ist es natürlich 3389 für RDP.

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2006 um 22:17 Uhr
Das ist auch nicht weiter verwunderlich das ein Ping nicht geht, denn ICMP echo request ist meist bei einer Firewall von aussen geblockt um Ping sweeps oder Ähnliches aufs interne Netzwerk zu blocken.... Zeugt von einer gut konfigurierten Firewall
Bitte warten ..
Mitglied: cschroeder
01.06.2006 um 10:02 Uhr
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eure ratschläge in die tat umzusetzen. Trotzdem schon mal vielen dank dafür. Werde mich melden sobald ich erfolg oder auch kein erfolg hatte!

gruß, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: cschroeder
06.06.2006 um 13:32 Uhr
Hallo zusammen,

so ich kam endlich mal dazu es auszuprobieren.

Habe zuhause den Port UDP 500 und den Port TCP 3389 zu meinem Rechner durchgeschliffen. Und es funktioniert. Hatte das selbige schon mal getan aber nichts ging.
Denke mal mein Router war etwas zugemüllt mit tausenden von einträgen. Denn nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, und erneutem Einrichten funktioniert es.

Danke noch mal an alle, und Grüße aus Mülheim, Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
Frage von ZeppelinWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

MikroTik RouterOS
VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot
gelöst Frage von 118080MikroTik RouterOS12 Kommentare

Moin :-) Ich scheitere momentan beim letzten bisschen um meinen Mikrotik RB2011UiAS einzurichten. Ich wollte gerade L2TP + IPsec ...

Router & Routing

Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar

Frage von Xaero1982Router & Routing10 Kommentare

Moin Zusammen, hab schon viel gesucht, aber irgendwie nichts weiter passendes gefunden. Ich muss ne VPN Verbindung zu og. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 16 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 6 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke53 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications23 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...