Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Mitglied: Zero01

Zero01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2017, aktualisiert 17:41 Uhr, 1018 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, über eine andere bereits eingerichtete VPN Verbindung, welche über die Standard LAN/Internet Verbindung läuft, her zu stellen?

Ich meine, jede VPN Verbindung hat ja in Windows einen eigenen Adapter, ich will, dass der eine VPN Adapter sich standardmäßig über einen anderen VPN Adapter verbindet, während dieser den physikalisch vorhandenen LAN Adapter nutzt.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke.
Mitglied: Kraemer
12.10.2017 um 18:07 Uhr
Moin,

redest du jetzt von 2 oder 3 VPN-Verbindungen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
12.10.2017 um 18:18 Uhr
Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2017 um 19:18 Uhr
Zitat von Zero01:

Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Und was ist der Sinn und Zweck dieses Konstruktes?

Erkläre DICH.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.10.2017 um 00:00 Uhr
Das sollte kein Problem sein. Dafür musst du einfach nur eine statische Route zum VPN2 festlegen, die auf VPN1 zeigt.
Fertig ist das Gartenhäuschen
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.10.2017 um 08:04 Uhr
Darüber hinaus kann man bei Windows in einer VPN-Verbindung angeben, dass eine andere Verbindung zuerst hergestellt werden soll.
Ich weiß nicht, wie gut Windows das Thema MTU mittlerweile im Griff hat - da könnte evtl. noch ein Fallstrick lauern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2017, aktualisiert um 13:33 Uhr
Er meint vermutlich das man z.B. über einen bestehenden VPN Tunnel (z.B. Site to Site VPN) auch noch zusätzlich einen Client oder anderen VPN Tunnel aufbaut.
Über einen IPsec Tunnel kann man ja noch einen PPTP oder OpenVPN Tunnel transportieren. Machbar ist vieles...ob's sinnvoll ist ne andere Frage. (Eben ein Freitags Konstrukt mal wieder )
Irgendwie deshalb natürlich sinnfrei aber wie der Lord oben schon richtig bemerkt ist das dann rein eine Frage des IP Routings, denn dem Primär VPN ist es ja egal was es transportiert solange das IP ist.

Allerdings wird der TO ganz sicher in MTU Probleme laufen, denn durch die doppelte VPN Encapsulation bleibt für die Nettodaten nur sehr wenig Platz und die Performance wird sicher grottig sein bei so einem gruseligen Konstrukt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
17.10.2017 um 16:41 Uhr
Wie mache ich das den am besten unter Windows10 ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere VLANs, ein VPN Tunnel
gelöst Frage von NoxrideeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Profi auf dem Gebiet allerdings konnte ich mir mittlerweile schon bissel was über VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...