mitsos172
Goto Top

VPN Verbidnung 2er Fritzboxen Ich und Bruder auf Netzwerk bzw Nas zugreifen

Hallo zusammen,

mein Bruder wohnt leider etwas weiter weg. Ich habe nun schon eine VPN Verbidnung zwischen unseren Fritzboxen hinbekommen.

Statische IP - Checkt
DynDNS - Checkt

Mein Bruder kann auf meine Fritzbox zugreifen. Alles Top aber dann hänge ich fest.

Wie krieg ich es nun hin wenn die VPN Verbindung steht das mein Bruder auf mein Netzwerk bzw auf meine WD My Cloud zugreifen kann?

Ich habe seit 5 Tagen alles probiert.

Da die VPN Verbidung ja steht habe ich über Fritz Fernzugang nicht falsch gemacht.

Ich bitte um Hilfe...

Habe die Nas auch noch relativ neu.

Mein Bruder soll mir ein paar Videos , Fotos etc von meinem Enkel u.a. auf die Nas speichern.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Bin was NAS; VPN ein totaler Newbie

LG

Patrick

Content-Key: 358818

Url: https://administrator.de/contentid/358818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 21.12.2017 um 05:37:22 Uhr
Goto Top
Moin,

sag am besten noch weniger Infos ... verwendete Betriebssysteme oder so sind dabei immer egal...

Ich würde aber einfach mal bei deinem Bruder z.B. im Windows-Explorer
\\ip-deines-nas versuchen und nicht mit Hostnamen arbeiten. Alternativ musst du halt bei deinen Geräten mal gucken ob
die Route und/oder das Default-Gateway korrekt sind.
Mitglied: aqui
aqui 21.12.2017 aktualisiert um 09:10:40 Uhr
Goto Top
Vermutlich wie immer vergessen auf dem NAS ein Gateway zu konfigurieren ?!
Wenn du eine Site2Site Kopplung mit den beiden FritzBoxen gemacht hast dann kann jeder auf alle Resourcen im remoten Netzwerk zugreifen.
Unter Windows rufst du dann einfach \\<ip-adresse-nas> auf und schon bist du auf dem NAS im anderen Netzwerk.
Auch ein Ping des NAS sollte möglich sein.
Ping auf PCs im remoten Netzwerk verhindert die lokale Firewall, denn dort ist ICMP (Ping) gesperrt, das musst du erst freigeben in den Firewall Setups sofern das Winblows Rechner sind:
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Auf einem NAS ist in der Regel keine Firewall deshalb gilt das da nicht, solltest du aber auf alle Fälle im NAS Setup überprüfen.
Ansonsten erklärt dir das FritzBox VPN Portal ganz genau wie eine Site2Site VPN Verbindung einzurichten ist und auf was dort geachtet werden muss:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
bzw. im Deatil hier:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fri ...

Nur nochmals nebenbei:
An das entsprechende IP Adressdesign (unterschiedliche IP Netzwerke) hast du hoffentlich gedacht:
VPNs einrichten mit PPTP
Nicht das beide Seiten ein .178.0er Netz haben ?!!
Mitglied: Kryolyt
Kryolyt 21.12.2017 aktualisiert um 09:20:29 Uhr
Goto Top
Mir fehlt so ein bisschen die nähere Umschreibung des Problems um auf eine Fehlerquelle zu kommen.

Zitat von @Mitsos172:
DynDNS - Checkt
Wer macht DynDNS? Die fritzboxen untereinander?

Ich habe nun schon eine VPN Verbidnung zwischen unseren Fritzboxen hinbekommen.
Mein Bruder kann auf meine Fritzbox zugreifen. Alles Top aber dann hänge ich fest.
Mal ganz doof: Es ist schon eine site-to-site Verbindung?

Wie krieg ich es nun hin wenn die VPN Verbindung steht das mein Bruder auf mein Netzwerk bzw auf meine WD My Cloud zugreifen kann?
Er kann auf deine Fritzbox zugreifen aber auf nichts was an ihr dran hängt? Firewall?

Wie maretz schon gesagt hat, wenn die beiden fritzboxen sich nicht unterinander austauschen wirst du keine hostnamen auflösen können die im netzwerk deines Brudern liegen und vice versa. Hast du schon versucht über IP allein zuzugreifen? Wie in seinem beispiel \\ip-des-nas, etc.

Welche IPs habt ihr eigentlich intern? Wenn ihr im gleichen Subnetz landet kann es leicht zu adresskonflikten kommen.

//Edit: im Grunde was aqui gesagt hat.