Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung aber einige Rechner nicht ansprechbar

Mitglied: dsf1284

dsf1284 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 18:18 Uhr, 3779 Aufrufe, 2 Kommentare

Als würde mich dieses VPN nie in Ruhe lassen...

Seit einigen Wochen habe ich jetzt eine funktionierende Client->Router VPN Verbindung (mit Linksys- Endgeräten und dem QuickVPN). Die Verbindung steht und ich kann auch - wenn auch nur über die IP Adresse - auf den W2003 Server und die meisten Clients zugreifen. Alle meine Anwendungen funktionieren. Remotedesktop auf den Server und Dameware auf die Clients. Aber halt! Es gehen nicht alle Clients! Es gibt drei Rechner im Netzwerk, auf die kann ich partout nicht per VPN Zugreifen. Nicht mal anpingen lassen sie sich. Von Innen, also aus dem lokalen Netz, geht es aber. Schalte ich mich per RDP auf den Server und pinge die Maschinen an, antworten sie. Pinge ich aber direkt von meinem entfernten Computer aus auf die IP Adressen der einzelnen Maschinen tut sich nichts. Aber nur bei den drei! Alle anderen antworten brav.

Jetzt stehe ich natürlich vor einem Rätsel, warum die drei Rechner nicht antworten. An der Firewall liegts nicht, die hab ich schon abgeschalten.

Habt ihr ne Idee?

PS:
Meine Konfiguration:

VPN Client:
- Windows XP Pro
- Linksys QuickVPN
- 192.168.2.*

VPN Ziel:
- Windows XP Pro
- 192.168.1.*
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 13:59 Uhr
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein Firewall Problem an diesen Rechnern. Schlimmer noch wenn diese Benutzer außer der Win Firewall ein externes Produkt aufgespielt haben.

Treten diese Probleme auch mit deaktivierter FW an diesen Systemen auf ?
Fürs Pingen musst du in den erweiterten Eigenschaften der FW unter ICMP das Antworten auf ICMP echo preply Packete mit setzen eines Hakens aktivieren, denn sonst ist ein Ping nicht möglich.
Falls dein VPN aus einem anderen IP Netz kommt musst du ggf. auch hier die FW für diesen IP bereich öffnen !
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
23.01.2008 um 18:18 Uhr
Also ich werde das morgen prüfen, ich habe aber eigentlich die Windows Firewall über Gruppenrichtlinie deaktiviert. Auch habe ich heute mal testweise den Firewalldienst auf einem der streikenden Rechner gestoppt und auch dann ging es nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Windows 10

VPN Verbindung Probleme

gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung konfigurieren

Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox und Synology NAS. Gerne möchte ich mit meinem Clients via VPN auf meine ...

Netzwerkprotokolle

Sicherheit VPN Verbindung

gelöst Frage von rostigernagelNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo zusammen, wie seht ihr die Sicherheit in folgendem Szenario. Ein User will einen Heimarbeitsplatz betreiben. Im Firmennetzwerk steht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 2 StundenWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
SFTP Server Anleitung gesucht (kein FTPS)
Frage von DKowalkeWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Anleitung für die Installation eines SFTP Servers unter Windows verlinken? Ich finde ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...