sgerber
Goto Top

VPN verbindung einrichten mit IPSec

VPN aufbauen mit IPSec, .wgx file erstellen

salü

also ich sollte eine VPN verbindung aufbauen, damit die Aussendienstmitarbeiter von aussen zugreiffen können.

auf der einen Seite mit dem Host, also wo die Daten hergeholt werden sollten haben wir eine Watchguard Firebox X Edge. Bereits da happerts bei den einstellungen. habe zwar das manual mal durchgelesen, wurde aber nicht viel schlauer daraus, sondern nur, dass ich mit manual vpn arbeiten muss. wir haben auch eine statische IP nach aussen. Wir benutzen das Sicherheitsprotokoll "IPSec".

von aussen nach innen benutzen wir das "mobile user vpn" das habe ich mal zu testzwecken zuhause installiert . jetzt sollte ich ein file importieren welches die endung .wgx hat.
wie kann ich ein solches sicherheitsfile erstellen und auch die nötigen einstellungen vornehmen?


danke und gruss zum voraus!

Stefan


EDIT:

also die Sache hat sich jetzt geändert! und zwar habe ich die .wgx datei, konnte auch verbindung aufbauen, d.h. es kam die meldung: "connection sucesfully" oder sowas.

Jetzt sollte ich "nur noch" auf die Daten zugreiffen können.


wie geht denn das überhaupt mit der IP? aso habe ich dann da 2 IPs: eine vom lokalen Netzwerk, bei dem ich ins internet gehe und eine IP vom Netzwerk, bei welchem ich per VPN verbunden bin, oder habe ich da nur eine IP oder so? ich blick da nicht ganz so durch -.-

Content-Key: 35789

Url: https://administrator.de/contentid/35789

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 18479
18479 Jul 13, 2006 at 11:20:23 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das mit der einen IP?

Meinst du wie man ein Netzwerk hinter einer IP verstecken kann?

Dann ist das Schlagwort NAT "Network Address Translation" das richtige. Das ist eine Technik mit der man z.B. das innere Netzwerk mit privaten Adressen nach aussen auf ein öffentlich abbilden kann.

Wenn du das meinst, schreib ih dir gerne eine Artikel drüber, wie NAT funktioniert.
Member: sgerber
sgerber Jul 13, 2006 at 13:22:47 (UTC)
Goto Top
huhu

danke für die nachfrage, habe jedoch nach mehreren stunden ausprobieren und testen es doch noch hinbekommen!
thx
Mitglied: 18479
18479 Jul 13, 2006 at 14:09:34 (UTC)
Goto Top
oki

Greetz Cine