hausfrau123
Goto Top

VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben

Hallo, ich habe vor meiner heimischen Fritzbox eine pfSense. Auf meiner Fritzbox sind VPN-Zugänge (für Rechner und iPhones) eingerichtet. Wie erkläre ich der pfSense, dass sie diese durchlassen soll?

Content-Key: 271647

Url: https://administrator.de/contentid/271647

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: transocean
transocean May 10, 2015 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie erkläre ich der pfSense, dass sie diese durchlassen soll?

Ich empfehle eine Therapiestunde gemeinsam mit der FB und der pfSense, in deren Verlauf die pfSense zur Portweiterleitung an die FB animiert wird.
Falls sich die pfSense als beratungsresistent erweist, würde ich ihr mit der direkten Terminierung des VPN drohen.

Gruß,

Uwe
Member: orcape
orcape May 10, 2015 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob die pfSense auf Drohungen reagiert bleibt abzuwarten und ist wohl eher zweifelhaft.
Fakt ist, das Dein Netzwerk schon etwas "selten" eingerichtet ist.
Die pfSense sollte in Deinem Fall für die entsprechenden Ports ein Portforwarding machen, je nachdem, was da für ein VPN-Tunnel seine Arbeit tut.
Wenn Du dann auch noch VoIP auf der Fritte brauchst, ähnelt die pfSense schon einem Schweizer Käse.face-wink
Sinnvoller wäre der umgekehrte Fall, wenn erst die Fritte und dann die pfSense kommt.
Erstens hast Du da viel mehr Möglichkeiten, was VPN betrifft und musst Dir keine unnötigen Löcher in die Firewall bohren.
Das hängt aber nun wieder von Deinen Gegebenheiten ab, die wir leider nicht kennen.
Gruß orcape
Member: aqui
Solution aqui May 10, 2015 updated at 11:33:39 (UTC)
Goto Top
erkläre ich der pfSense, dass sie diese durchlassen soll?
Indem du dort einfach und banal in den Firewall Regeln eingehend alle Ports für IPsec erlaubst und sie dann mit einer NAT Regel auf die lokale IP Adresse der angeschlossenen FB forwardest.
Bei IPsec ist das:
  • UDP 4500
  • UDP 500
  • ESP Protokoll (IP Nummer 50)

Eigentlich ist das aber völliger Unsinn, denn die pfSense spricht ja selber IPsec VPN so das du sinnigerweise HIER das VPN terminieren solltest statt auf der nachgeschalteten FB.
Das erspart dir dann diesen (eigentlich) überflüssigen Blödsinn mit dem Port Forwarding und der statischen NAT Regel.
Wenn du also keine triftigen Gründe hast das anders zu machen solltest du immer diesen Weg wählen.

Hier wirds erklärt wie das mit ein paar Mausklicks zu regeln ist:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software