VPN Verbindung funktioniert plötzlich wegen Zertifikatsproblem nicht mehr

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6046 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Leude,

folgende Frage:

Habe ein VPN Verbindung laufen, von nem NB zuhause (Client XP Pro) auf eine Arbeitsstation im Büro (SERVER XP Pro).

Habe die VPN Verbindung eingericht, via XP-Verbindungsmanager, und alles funktionierte wunderbar, bis heute.

Heute plötzlich, kommt die Fehlermeldung bei der Clienteinwahl, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, wg. der Sichheitseinstellungen.

Wenn ich mir die Ereignissanzeige des VPN Servers, der Arbeitsstation ansehe, gibt es diese Meldung hier:


"Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert.."


Ich habe den Fehler zwar behoben, indem ich die VPN-Protokoll-Einstellungen der Einwahl von "Automatisch" auf "PPTP-VPN" umgestellt habe, aber trotzdem frage ich mich, wie dass passieren kann...

Es wurde nichts an den Einstellungen verändert. Es funktioniert einen Monat mit Einstellung "Automatisch" und dann plötzlich nicht mehr, von einer Miunte auf die andere..??

Kann mir das jemand erklären?


Greetz Da Wes
Mitglied: aqui
15.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das ist deine falsche Client Konfiguration gewesen ! Wenn du ein PPTP VPN machst solltest du logischerweise den Client natürlich auch FEST aufs PPTP Protokoll einstellen:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Auto benutzt man nur wenn man unterschiedliche Protokolle für den VPN Zugriff nutzt.
Wen du dir die Anleitung zu deinem Setup auch richtig durchgelesen hättest, dann wäre das auch gar nicht passiert:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
Der Fehler liegt also hier eindeutig zwischen Stuhl und Keyboard.

Wenns das denn war:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...