akujii
Goto Top

VPN Verbindung gleichzeitig mit der selben server IP geschwindigkeit verdoppelt sich

einen wunderschönen

bitte entschuldigt meine Rechtschreibung wie auch mein Unwissen in bestimmten Sachen.


Hätte da mal zwei Fragen an euch.

Nutze seit zwei Wochen VPN bin auch so recht zufrieden nur das dich Geschwindigkeit sich leider mehr als halbiert hat
was denke mal aber normal sein dürfte.
habe vom VPN Anbieter auch die Möglichkeit auf z.b. mein Notebook per Software auch eine VPN Verbindung aufzubauen.
Dieses habe ich nun auch mal getestet
Habe die VPN Verbindung vom Router nicht unterbrochen
nun das merkwürdige wenn ich mit meinem Notebook eine VPN Verbindung aufbaue mit dem gleichen Server sowie die gleichen Einstellung wie die auf meinem Router
verdoppelt sich auf einmal meine Download Geschwindigkeit auf das doppelte.


würde es so als Beispiel sehen
sitze in Kassel VPN per Router aufgebaut gibt für meine Endgeräte eine IP die in Luxemburg sitzt
nun starte ich mit meinen Notebook was laut ip in Luxemburg wäre und starte die VPN Verbindung von Luxemburg nach Luxemburg
aber warum verdoppelt sich meine Download Geschwindigkeit?
habe nur gemerkt sobald ich über mein Notebook die VPN Verbindung aufbaue lässt sich der Router per Browser nicht mehr öffnen erst wieder beim beenden des Tools

ist dadurch die VPN Verbindung unsicher?
oder liegt es einfach nur daran sich eine zweite Rückleitung zum Notebook aufgebaut hat?

bitte entschuldigt meine Unwissen sowie meine Rechtschreibung

würde mich über Hilfe oder eine Erklärung freuen

Content-Key: 372321

Url: https://administrator.de/contentid/372321

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 26, 2018 at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist dein Router einfach nur eine billige HW, die die Verarbeitung nicht schafft.

VG
Member: Kryolyt
Kryolyt Apr 26, 2018 at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
Deine Downloadrate verdoppelt sich in Relation zu dem was du vorher mit der VPN Verbindung erfahren hast? Warscheinlich wurde ein anderer VPN-Server benutzt, der nicht ausgelastet ist, damit erlangst du wieder annährend deine ursprüngliche Übertragungsrate.

Zitat von @akujii:
ist dadurch die VPN Verbindung unsicher?

Nein, VPN bleibt VPN. Dein Internetverkehr ist weiterhin mindestens bis zum VPN-Server verschlüsselt.
Member: Voiper
Voiper Apr 26, 2018 updated at 11:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kryolyt:

Deine Downloadrate verdoppelt sich in Relation zu dem was du vorher mit der VPN Verbindung erfahren hast? Warscheinlich wurde ein anderer VPN-Server benutzt, der nicht ausgelastet ist, damit erlangst du wieder annährend deine ursprüngliche Übertragungsrate.

Zitat von @akujii:
ist dadurch die VPN Verbindung unsicher?

Nein, VPN bleibt VPN. Dein Internetverkehr ist weiterhin mindestens bis zum VPN-Server verschlüsselt.
Schwache Aussage. Was wenn die Server nicht gleich konfiguriert sind und ggf. andere Protokolle oder Ciphers anbieten?

Nicht zu schnell pauschalisieren, es wurden ja quasi keine Details genannt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 26, 2018 at 11:27:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es wurden bisher gar keine Details genannt.
Keiner hier weiß, um was für eine VPN-Nummer es sich handelt.

Abgesehen davon, kann man gerade auch nur mutmaßen und sagen, dass dies wohl ein öffentlicher VPN-Provider ist.
Die meisten hier im Forum würden so einer Geschichte eh nicht trauen.

Was dem TO allerdings pauschal gesagt werden kann:
  • VPN bedeutet immer zusätzlich nötige Rechenleistung für die Verbindung.
  • Die Bandbreite wird aufgrund des Overheads, den so ein Tunnel nach sich zieht, erhöht.

Beide Faktoren spielen hier eine Rolle.
Wie schon erwähnt wurde, resultiert die unterschiedliche Bandbreite bei in Abhängigkeit zur VPN Terminierung hier höhst wahrscheinlich in der nötigen Rechenleistung.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Apr 26, 2018, updated at Apr 27, 2018 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
ist dadurch die VPN Verbindung unsicher?
Die Frage ist schon per se ziemlich naiv !
Du nutzt doch einen öffentlichen VPN Dienstleister ! DER kennt also deinen Schlüssel und Passwort und du kannst sicher davon ausgehen das dann auch alle Überwachungsbehörden den kennen bzw. der Dienstleister diese weitergibt ! Er ist ja nicht mehr privat !
Gerade an solchen Tunnelendpunkten von öffentlichen VPN Anbietern tummeln sich die allermeisten Schnüffler und Schlapphüte. Man muss also schon recht d.... sein wenn man sowas noch als "sicher" beschreibt. Ganz sicher ist nur das es eben das nicht ist !
Jeder der sowas nutzt erweist sich also selber einen Bärendienst !
Kommt man auch von selber drauf wenn man nur mal den gesunden Menschenverstand walten lässt ! Aber das sind auch die, die noch fröhlich weiter Facebook und Co. nutzen !
Member: akujii
akujii Apr 26, 2018 at 19:19:58 (UTC)
Goto Top
Router nutze ich einen Asus RT-AC68U ist denke mal etwas über der Einstiegsklasse

habe bei der Nutzung mit VPN über den Router 5,6 MB/s
und bei der zusätzlichen Nutzung mit dem VPN Tool über das Notebook komme ich auf 11.5MB/s

als VPN Anbieter nutze ich Torguard

vielleicht liegt es ja am Router müsste es ja testen können wenn ich nur die VPN verbindung vom Rechner teste und da einen Speed test mache
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 26, 2018 at 20:22:11 (UTC)
Goto Top
Den Grund, warum du über das notebook eine höhere Bandbreite als über den Router fährst, habe ich dir bereits genannt.

Der Asus RT-AC68U schafft das wohl Leistungs mäßig nicht.

//das so ein VPN kontra produktiv ist, wurde ebenfalls schon mehrfach genannt.