einstratege
Goto Top

VPN Verbindung hergestellt, aber wie anmelden ?

Hallo,

wir haben einen Server mit Windows 2000 Server.

Dort installiert ist Citrix.

Von ausserhalb kann ich mit dem Laptop eine DYNDNS Verbindung aufbauen und dann mit Citrix auf Word,Exel,Tobit Davit ect zugreifen.....


Frage :

wie komm ich auf den Server ohne Citrix `?

Ich stelle die VPN her, sehe dann aber nur unten rechts die 2 PCs, das die Verbindung steht.
Wie mache ich das , dass ich auf den server zugriff habe ? Ansicht desktop ect....

danke

Content-Key: 82877

Url: https://administrator.de/contentid/82877

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Rolander
Rolander Mar 11, 2008 at 21:41:25 (UTC)
Goto Top
Durch die VPN (die ja steht) ne TerminalSession(RemoteDesktop) aufbauen, dann hast Serverzugriff,Desktop und Co. Vorausgesetzt Du hast die Lizenzen und die Rechteface-smile

Greetz
Roland
Member: sysad
sysad Mar 12, 2008 at 05:58:54 (UTC)
Goto Top
Durch die VPN (die ja steht) ne
TerminalSession(RemoteDesktop) aufbauen, dann
hast Serverzugriff,Desktop und Co.
Vorausgesetzt Du hast die Lizenzen und die
Rechteface-smile

Und beim Server den Remotezugang erlaubt.
Member: einstratege
einstratege Mar 12, 2008 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
wie bau ich diese Remot Session auf ? Muss ich das in den VPN EInstellungen angeben ?
Member: Dani
Dani Mar 12, 2008 at 08:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wäre mit dem Citrix-ICA-Client?! Damit kannst du dann die Session aufbauen. Solltest du konstenlos bekommen bzw. beim Support anfragen.


Gruß
Dani
Member: aqui
aqui Mar 12, 2008 at 09:29:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur den Server administrieren willst ohne Citrix etc. gibts noch einen anderen ganz einfachen Weg:
Win 2000 hat leider keinen remote Desktop Server mit an Bord wie Win XP Prof. oder Win 2k3.
Das lässt sich aber nachrüsten mit VNC.

http://www.realvnc.com/products/free/4.1/index.html

Damit hast du die gleiche Funktionalität wie mit RDP. VPN Verbindung aufbauen, VNC Viewer auf deinem remoten PC starten, als Ziel die IP des Servers eingeben und schon hast du den Server Desktop unter deinen Fingern bzw. Tatsatur...