xondra1909
Goto Top

VPN-Verbindung über Hotspot (iPhone) funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich:

Es wurde eine VPN-Verbindung an einem Windows-7-Rechner eingerichtet.
Über die VPN-Verbindung verbindet sich der Kollege mithilfe einer RDP-Verbindung mit einem Terminalserver.

Die VPN-Verbindung funktioniert mit zwei Hotspots (2x Android) und zwei üblichen Heimnetzwerken. Man kommt auf den Terminalserver und kann arbeiten.
Wenn er versucht mit seinem iPhone die Verbindung aufzubauen, funktioniert der Hotspot ohne Probleme. Sobald allerdings die VPN-Verbindung gestartet wird, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Verbindung getrennt.

Fehler 619: Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, sodass der für diese Verbindung verwendete Port geschlossen wurde"

Darunter hat man die Möglichkeit, die Protokollierung zu aktivieren und danach auszulesen.
Bereits getan - steht/stand nichts bzgl. des Fehlers drinnen.


Ich würde sagen, dass das Problem irgendwie am iPhone liegt, kann mir allerdings nicht erklären, was das Problem ist.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wo ich etwas ändern kann?

Grüße und vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 394245

Url: https://administrator.de/contentid/394245

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 30, 2018 updated at 11:04:49 (UTC)
Goto Top
Es wurde eine VPN-Verbindung an einem Windows-7-Rechner eingerichtet.
Wie immer die Frage: WAS für ein VPN Protokoll ?? Es gibt da ja mehrere:
  • IPsec
  • L2TP
  • SSL
  • PPTP
Alle unterschiedlich ! So zwingst du uns zum freien raten face-sad
Das iPhone supportet rein nur noch native IPsec als VPN Protokoll. Jedenfalls mit aktuellem iOS. Winblows 7 kann sowas mit Bordmitteln nicht.
Weitere Infos zu IPsec Client VPNs u.a. hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Nur so viel: Es ist vermutlich so das das iPhone einen Billig Nur Surf Vertrag hat und der Mobilfunk Provider dieser APN dann wegen der IPv4 Adressknappheit private RFC 1918 IP Adressen auf dem Funknetz nutzt mit CGN (Carrier Grade NAT = IP Adress Translation).
Die meisten VPN Protokolle funktionieren aber nicht mit NAT. In sofern solltest du auch das mal checken.
Wie gesagt, nur geraten weil leider die wichtigsten Informationen fehlen. Aber heute ist ja Freitag...
fish
Member: xondra1909
xondra1909 Nov 30, 2018 at 11:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die fehlenden Informationen.
VPN-Typ ist auf automatisch eingestellt. Er verbindet sich allerdings über PPTP.

Er hat momentan folgenden Mobilfunkvertrag:
Vodafone Red Business S+

Da müsste ich dann nochmal prüfen, ob es an den knappen IP-Adressen liegt.

Den Beitrag zu IPsec Client VPNs lese ich mir gleich einmal durch, das ist ja etwas umfangreicher. face-smile
Aber wenn es nur noch über IPsec funktioniert, ist die Ursache ja dann bereits bekannt...

Schon mal vielen Dank, so habe ich immerhin schon mal Anhaltspunkte.

Viele Grüße
Member: aqui
Solution aqui Nov 30, 2018 updated at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Er verbindet sich allerdings über PPTP.
Nicht dein Ernst oder ??
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

OK, PPTP nutzt TCP 1723 und als Tunnel das GRE Protokoll mit der IP Nummer 47. Guckst du auch hier:
VPNs einrichten mit PPTP

Letzteres (GRE) ist nicht NAT fähig, geht also nicht über eine CGN Funktion wenn der Provider sowas nutzt.
Der Vodafone Vertrag ist ein Business Vertrag ! In der Regel macht man dort kein CGN und nutzt öffentliche IPs.
Da sollte es dann aber immer klappen mit PPTP !
Allerdings NICHT mit einem iPhone !!
Apple hat, auch wie moderne Android Versionen, den PPTP Support komplett aus iOS schon seit längerem entfernt.
Den Grund findest du in dem o.a. Heise Artikel.
Sowas heute noch zu verwenden ist fahrlässiger Leichtsinn !
Member: xondra1909
xondra1909 Nov 30, 2018 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Informationen und Mühe!
Es wird Zeit etwas zu verändern. face-smile