Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung klappt nicht immer

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 14:23 Uhr, 4191 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vollgendes Problem. Wir haben eine Zweigniederlassung in Erlangen und die wollen sich per VPN mit dem Server in Hannover verbinden. Dazu benutzen Sie die Windowsintegrierte
VPN Client Software. Als Router werden zwei D-Link DI 604 benutzt. Der Server ist ein Windows 2000 Server. Das sieht dann vollgendermaßen aus.VPN Protokoll ist PPTP

Client->NAT Router->Internet->NAT Router->Server

Jetzt das Problem. Beim ersten Verbindungsversuch klappt das nicht immer. Oft muss ich zwei oder dreimal versuchen eine VPN Verbindung aufzubaun bevor das klappt.
Oft werden auch die Mitarbeiter vom Server geschmissen. Ohne erkänntlichen Grund. Das passiert aber nur bei dem Firmennetzwerk in Erlangen. Wenn ich wo anders das versuche, klappt es immer z.B bei mir daheim. Habe die Einstellungen der zwei Router schon miteinander verglichen, hat aber nichts ergeben. Auch die MTU habe ich schon auf 1470 gestellt. Bringt aber nix.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal
Mitglied: alexkl
30.10.2006 um 14:14 Uhr
Hallo Firma,

ich hatte bei mir so ziemlich das gleiche Problem bei ähnlicher Konstellation. VPN ging mal und manchmal nicht. Hinzu kam, daß ausgehender Netzverkehr mal schnell und mal langsam war. Beim Fehler eingrenzen blieb zum Schluß nur noch der D-Link übrig. Den habe ich gegen einen anderen Router ausgetauscht und seit dem läuft das Netzwerk stabil.

ak
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
30.10.2006 um 14:23 Uhr
Hallo,

der Router könnte natürlich das Problem sein. => aktuelle Firmware?
Die DLinks unterstützen mE alle das VPN Passthrough.
Von den Funktionen her sollten die Routernicht das Problem darstellen, solang sie dementsprechend funktionieren.
Interessant wäre ja auch, ob z.B. dein VPN Server irgendwas loggt, was auf einen anderen Fehler hinweisen könnte. Schau da doch mal in das eventlog.
Desweiteren könnte natürlich auch das Log vom client Interessantes beinhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VPN Verbindung mit NCP Software klappt nur bedingt

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Netzwerk15 Kommentare

Guten Abend @ all! Für viele von euch ist dies sicher eine einfache Frage und sie wird schnell gelöst ...

Router & Routing

Neues Gateway, VPN klappt nicht mehr

gelöst Frage von tototobRouter & Routing6 Kommentare

Hi, erstmals frohes Ostern. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Umstellung von ISDN auf ALLIP Telekom. Ich wollte ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Windows 10

VPN Verbindung Probleme

gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 6 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 19 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...