mike7050
Goto Top

VPN Verbindung kostenlos oder per Kauf

Hallo,

ich möchte eine VPN Verbindung (Win 7) in ein Firmennetzwerk (Win 2008R Server oder Win 7 PC) aufbauen damit die Übertragung der Daten geschützt ist oder eben eine RPD Verbindung.

Ich suche eine einfache VPN-Software kostenlos oder per Kauf!

Ich möchte einen VPN erstellen ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen wie bei Open VPN Lösung!

Leider kann ich nichts geeignetes finden! Entweder ist die Software sehr teuer oder es werden extra VPN Router benötigt oder, oder....
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema VPN.
Ich habe jedoch bereits mit AVM VPN Verbindungen aufgebaut! Genau so etwas suche ich alternativ aber kein SSH o. ä.

Kann mir jemand eine TIPP oder Erfahrungen weitergeben?

Wäre super!

Gruß
Mike

Content-Key: 270192

Url: https://administrator.de/contentid/270192

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 24, 2015 updated at 19:06:06 (UTC)
Goto Top
Member: BirdyB
Solution BirdyB Apr 24, 2015 updated at 19:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

Grundsätzlich hast du diese Funktionalität auch in deinem Win2008R2-Server enthalten und kannst diese einfach nutzen.
Anleitungen dazu siehe hier:
http://znil.net/index.php?title=Windows:Windows_Server_2008_R2_als_VPN_ ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/926179
Bedenke nur, dass PPTP nicht mehr sicher ist. OpenVPN ist eigentlich auch nicht schwer zu konfigurieren, siehe hier.
http://wiki.freifunk.net/OpenVPN_Howto
Welche Variante du nutzen möchtest bleibt dir überlassen.
Die Frage ist auch, ob dein Router / deine Firewall bereits ein VPN terminieren könnten, dazu wären allerdings ein paar mehr Informationen erforderlich.

Beste Grüße!


Berthold
Member: orcape
Solution orcape Apr 24, 2015 updated at 19:05:59 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,
Ich möchte einen VPN erstellen ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen wie bei Open VPN Lösung!
Das OpenVPN eine triviale Sache ist, hat auch keiner behauptet.
Dieses gilt aber auch für alle anderen VPN-Lösungen.
Wenn Du Dich nicht mit dem Thema befassen willst oder kannst, solltest Du das jemanden machen lassen, denn auch eine gekaufte Tunnelverbindung über einen OpenVPN-Provider kann so seine Tücken haben.
Hier im Forum gibt es genügend Lesestoff, mit dem man das Problem lösen kann, ohne großen finanziellen Aufwand.
Man sollte es wollen und sich die Zeit dafür nehmen.
Ein Non-Plus-Ultra mit der berühmten 2 Klick Function, wirst Du wohl nicht finden.
Gruß orcape
Member: mike7050
mike7050 Apr 24, 2015 at 18:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi, okay das ist auf jeden Fall ne gute Aussage! Ich denke dann heisst es lesen und lernen und vor allem verstehen!
Member: aqui
Solution aqui Apr 25, 2015 updated at 13:14:04 (UTC)
Goto Top
Member: fognet
Solution fognet Apr 25, 2015 updated at 13:14:01 (UTC)
Goto Top
Warum willst du nicht das Fritz Bix VPN nutzen?
Das reicht in der Regel aus. (Heimgebrauch/KMU)

LG PPR
Member: orcape
Solution orcape Apr 25, 2015 updated at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
@ppr-dev
Warum willst du nicht das Fritz Bix VPN nutzen?
Was ist denn Fritz Bix, Du meinst sicher eine FritzBox..face-wink
Zitat TO.....
ich möchte eine VPN Verbindung (Win 7) in ein Firmennetzwerk (Win 2008R Server oder Win 7 PC) aufbauen
Ich habe jedoch bereits mit AVM VPN Verbindungen aufgebaut!
...und wer sagt Dir, das er im vorliegenden Fall eine FritzBox zur Verfügung hat ?
Es handelt sich ja wohl um ein Firmennetzwerk, dort ist eine Fritte ja nicht wirklich üblich..face-wink
Gruß orcape
Member: aqui
Solution aqui Apr 25, 2015 updated at 13:13:57 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon bieten andere Router einen weitaus breiter gefächerte Wahl an VPN Protokollen und damit erheblich mehr Gestaltungsfreiheit als ne FB.
Member: mike7050
mike7050 Apr 25, 2015 at 13:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke mal wieder!

ich denke ich versuche es noch einmal mit open VPN!

Nein - eine Fritz Box Verbindung ist auch nicht das was ich möchte!

Nun heißt es eben Zeit nehmen und lernen.

Gruß
Mike
Member: Loeneberger
Loeneberger Apr 25, 2015 at 18:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,

also Open-VPN ist gut.

Fall du keine Zeit für die Konfiguration aufwenden möchtest,
kannst du LMI Hamachi nutzen. Das kostet (glaube ich) so 120€ pro Jahr, keine Clientbegrenzung.

https://secure.logmein.com/DE/

LG
Loeneberger
Member: Loeneberger
Loeneberger Apr 25, 2015 at 18:45:07 (UTC)
Goto Top
Also noch eine echt gute Möglichkeit ist eine Hardware-VPN!
Ich nutze hierzu Netgear UTM - die können gleich Bedrohungen "on-the-fly" herausfiltern face-smile
Leider sind die nicht ganz billig.
Member: michi1983
michi1983 Apr 25, 2015 at 19:32:04 (UTC)
Goto Top
Also noch eine echt gute Möglichkeit ist eine Hardware-VPN!

Was soll das denn sein? face-smile
Member: orcape
orcape Apr 26, 2015 at 06:28:16 (UTC)
Goto Top
Was soll das denn sein?
...na er meint eine Firewall-Appliance. face-wink
Nur das er dafür auch noch eine NETGEAR ins Spiel bringt, deren VPN selbstverständlich zu aller fremden Hardware so problemlos kompatibel ist, dürfte genauso sinnfrei sein, wie im Firmennetzwerk LMI Hamachi zu nutzen.
Member: mike7050
mike7050 Apr 26, 2015 at 17:16:35 (UTC)
Goto Top
also Open-VPN ist gut.

Fall du keine Zeit für die Konfiguration aufwenden möchtest,
kannst du LMI Hamachi nutzen. Das kostet (glaube ich) so 120€ pro Jahr, keine Clientbegrenzung.

https://secure.logmein.com/DE/
Hi, hamachi hab ich schon getestet kein Ding fuktioniert gut und einfach - Danke