Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Verbindung mit Lancom-Produkten

Mitglied: steinbock

steinbock (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 17:58 Uhr, 2082 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Lancom-Produkten

geplantes Szenario.

Hauptstandort:
Lancom EF+
Kabel Deutschland 100 / 5
LTE-Router Speedport 100 / 5

Standort 1
VDSL25 / 5
Lancom 1781VAW

Standort 2
ADSL 16 / 1
Lancom 1781VAW

Standort 3
ab 2014

ca. 2-3 Mitarbeiter die sich von außen einwählen sollen, also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.

Hat jemand diese Konstellation schon im Einsatz ? Wie verhält sich die Geschwindigkeit im VPN? Was gibts da evtl. zu beachten (MTU, Priorisierung, Bandbreitenmanagement). Reicht am Hauptstandort der Router oder muß es war größeres sein (z.B. 7100+)
Am Hauptstandort steht ein Terminalserver auf dem über VPN gearbeitet wird.

Vielen Dank
Frank
Mitglied: Arch-Stanton
04.12.2013 um 23:31 Uhr
Wir haben den 7100+, der hat genügend Saft, um unsere Filialen anzubinden. Läuft performant und sehr stabil und ist dabei einfach einzurichten. VPN´s sind im Handumdrehen angedockt... Priorisierung ist relevant, wenn Du voip einsetzt, aber das weißt Du ja. Die Filialrouter sind ja gut gewählt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.12.2013 um 05:05 Uhr
Hallo,

also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.
Viele Router sind bis 25 VPN Verbindungen von vorne herein ausgelegt und wenn das nicht reicht kann man mitunter noch eine Zusatzlizenz
erwerben um noch mehr VPN Verbindungen abzuhandeln, allerdings würde ich immer den Weg der Langlebigkeit und mit ein wenig Reserve
gehen wollen, also sprich einen 7100+ und zwei WAN Leitungen denn dann kann man den Verkehr auch noch splitten und hat im Fall der Fälle
noch einen Backupleitung.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: steinbock
05.12.2013 um 08:34 Uhr
Hallo Arch Stanton,

darf ich fragen, wie viele gleichzeitige VPN-Verbindungen du hast ? Welchen Internetzugang nutzt ihr am Hauptstandort ? Sind evlt. auch schon Filialen über LTE angebunden ? Danke schon mal im Voraus ..

schöne Grüße
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

VPN-Verbindung mit Windows zu Lancom VAW1781

Frage von WIPE1110Windows 109 Kommentare

Hallo, bin hier neu und stehe vor folgendem Problem: Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks ...

Netzwerke

Lancom Adv. VPN Client (Mac) Verbindung Unterbricht dauernd

gelöst Frage von MSurmundNetzwerke5 Kommentare

Hallo :) Ich kenne mich leider im Thema Lancom VPN noch nicht so gut aus und bräuchte mal ein ...

Router & Routing

Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem

Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...