steinbock
Goto Top

VPN-Verbindung mit Lancom-Produkten

Hallo,

bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Lancom-Produkten

geplantes Szenario.

Hauptstandort:
Lancom EF+
Kabel Deutschland 100 / 5
LTE-Router Speedport 100 / 5


Standort 1
VDSL25 / 5
Lancom 1781VAW


Standort 2
ADSL 16 / 1
Lancom 1781VAW

Standort 3
ab 2014


ca. 2-3 Mitarbeiter die sich von außen einwählen sollen, also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.

Hat jemand diese Konstellation schon im Einsatz ? Wie verhält sich die Geschwindigkeit im VPN? Was gibts da evtl. zu beachten (MTU, Priorisierung, Bandbreitenmanagement). Reicht am Hauptstandort der Router oder muß es war größeres sein (z.B. 7100+)
Am Hauptstandort steht ein Terminalserver auf dem über VPN gearbeitet wird.

Vielen Dank
Frank

Content-Key: 223667

Url: https://administrator.de/contentid/223667

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 04, 2013 at 22:31:38 (UTC)
Goto Top
Wir haben den 7100+, der hat genügend Saft, um unsere Filialen anzubinden. Läuft performant und sehr stabil und ist dabei einfach einzurichten. VPN´s sind im Handumdrehen angedockt... Priorisierung ist relevant, wenn Du voip einsetzt, aber das weißt Du ja. Die Filialrouter sind ja gut gewählt.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 108012
108012 Dec 05, 2013 at 04:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.
Viele Router sind bis 25 VPN Verbindungen von vorne herein ausgelegt und wenn das nicht reicht kann man mitunter noch eine Zusatzlizenz
erwerben um noch mehr VPN Verbindungen abzuhandeln, allerdings würde ich immer den Weg der Langlebigkeit und mit ein wenig Reserve
gehen wollen, also sprich einen 7100+ und zwei WAN Leitungen denn dann kann man den Verkehr auch noch splitten und hat im Fall der Fälle
noch einen Backupleitung.

Gruß
Dobby
Member: steinbock
steinbock Dec 05, 2013 at 07:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch Stanton,

darf ich fragen, wie viele gleichzeitige VPN-Verbindungen du hast ? Welchen Internetzugang nutzt ihr am Hauptstandort ? Sind evlt. auch schon Filialen über LTE angebunden ? Danke schon mal im Voraus ..


schöne Grüße
Frank