Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung vom Laptop zur Digibox Premium über Shrew Soft und spdns

Mitglied: Marco8383

Marco8383 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020, aktualisiert 20:37 Uhr, 177 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration. Und bis vor kurzem hat die VPN Verbindung von einem Laptop zur Digibox Premium auch funktioniert.

Ich habe zwei Hosts bei spdyn.de angelegt. (Namen sind als Beispiel)
- work.spdyn.de
- home.spdyn.de

Die Accounts habe ich jeweils einmal in der Fritzbox (home) und einmal in der Digibox (work) hinterlegt. IP Adressen werden auch aktualisiert.

Dann hab ich zwei VPN Verbindungen:
1. LAN zu LAN Verbindung (Fritzbox zur Digibox Premium). Die Verbindung steht und geht auch alles.
2. VPN Verbindung zur Digibox über Shrew Soft von einem Laptop aus. Das habe ich nach Anleitung von bintec vor 3 Monaten eingerichtet und hat auch funktioniert. Aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Was ich bisher herausgefunden / getestet habe:
- Ping auf home.spdyn.de (Fritzbox) wird zur IP Aufgelöst und ich bekomme eine Antwort (so sollte es sein)
- Ping auf work.spdyn.de (Digibox) wird zur IP Aufgelöst, aber ich bekomme keine Antwort (Zeitüberschreitung)

Die Pings habe ich von einem anderen Netzwerk (anderen Ort) durchgeführt. Auch von einem Server, also zwei örtlich getrennte Netze. Hier die gleiche Zeitüberschreitung.

Das komische ist nun, wenn ich einen Ping auf work.spdyn.de von einem Rechner (der im gleichen Netz ist wie die Digibox) mache, bekomme ich eine Antwort.

Irgendwie sieht es so aus als ob die Digibox etwas blocken würde. Allerdings wurde an der Konfiguration der Digibox eigentlich nichts geändert.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp was ich machen kann?

MfG
Mitglied: chgorges
03.06.2020 um 20:50 Uhr
Die Digibox hast du sicherlich schonmal neugestartet?

Ansonsten solltest du dir, sofern du kein SecurePoint Resellerpartner bist, bis zum 01.07. einen anderen DynDNS-Anbieter aussuchen, da der FreeForAll-Dienst endet und nur noch Accounts funktionieren, die im Reseller-Portal an einen Kundenaccount geknüpft sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco8383
03.06.2020 um 20:58 Uhr
Danke für den Tipp!

Die Digibox hast du sicherlich schonmal neugestartet?

Ja habe ich schon versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.06.2020 um 00:38 Uhr
Hallo,

Zitat von Marco8383:
Ja habe ich schon versucht.
Warum nur versucht? Was klappt denn mit den neustart nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marco8383
04.06.2020 um 07:01 Uhr
Hallo, nicht nur versucht, sondern habe einen Neustart gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
04.06.2020 um 08:46 Uhr
Moin!

Der Shrew hat das "VPN-Trace-Utility" an Bord. Starte das mal als Admin und schaue wo es im Verbindungsaufbau hakt.

VG
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
04.06.2020 um 09:25 Uhr
Zitat von chgorges:

Ansonsten solltest du dir, sofern du kein SecurePoint Resellerpartner bist, bis zum 01.07. einen anderen DynDNS-Anbieter aussuchen, da der FreeForAll-Dienst endet und nur noch Accounts funktionieren, die im Reseller-Portal an einen Kundenaccount geknüpft sind.

Zitat Securepoint:
"Hinweis
Ab dem 01.07. ist die Erstellung von neuen Accounts nur noch für Securepoint-Reseller möglich. Die Funktion von bestehenden Accounts wird nicht eingeschränkt. Bitte besuchen Sie regelmäßig unser Support-Forum für Neuigkeiten."

Mach doch nicht so ne Panik.
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: Marco8383
08.06.2020 um 07:17 Uhr
Ich konnte das Problem lösen. Es lag nicht direkt an der Konfiguration der VPN Einstellungen sondern an der Prio der VPN's in der Digibox.

"VPN Laptop" (siehe Screenshot) musste an erster Stelle.

Danke für die Hilfe.
vpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Shrew Soft Verbindung
gelöst Frage von Marcel1989Windows 1010 Kommentare

Hallo, Ich hab mir jetzt schon 5 Stunden um die Ohren. Folgendes: Ich versuche mit der Fritz-Box bei mir ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Router & Routing

Digibox und Shrew Client

gelöst Frage von AkcentRouter & Routing8 Kommentare

Hi, irgendwie bekomme ich zwischen der Digibox Smart und einen Notebook mit dem Shrew Client keinen VPN Tunnel hin. ...

Netzwerke

Alternative zu Shrew Soft VPN Client

gelöst Frage von itf009Netzwerke4 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows eine Alternative zu dem VPN-Client von Shrew Soft. Wenn möglich, ein kostenloses Programm für ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...