1epux1
Goto Top

VPN-Verbindung mit monowall über PPTP

Hi,

Ich habe mir seit kurzem mal testweise eine Firewall mit monowall eingerichtet! Nun wollte ich auch mal eine VPN-Verbindung aufbauen, hab alles so eingerichtet wie in der Dokumentation beschrieben, funktioniert leider nicht face-sad

Bekomme immer den "Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für die Verbindung nicht korrekt konfiguriert.

Hat einer einen Tipp für mich!?

grüsse

Content-Key: 115476

Url: https://administrator.de/contentid/115476

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 07, 2009 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Infos!!! Wie greifst Du von wo womit unter welchem OS darauf zu, ist vorher ein Router, ja nein?

Gruß, Arch Stanton
Member: 1epux1
1epux1 May 07, 2009 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich versuche eine neue Verbindung mit Win XP prof. vom WAN aus auf das Netz einzurichten.
Nein es ist kein Router dazwischen!

grüsse Erich
Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist eine Einrichtung kinderleicht und funktioniert auf Anhieb !
So gehst du vor:
  • VPN -> PPTP im M0n0wall Menü klicken
  • Enable PPTP Server klicken
  • Server Address eingeben. Das ist normalerweise immer die WAN IP Adresse !
  • Remote Address Range: Hier gibt man die IP Adressen aus seinem lokalen Netzwerk an. ACHTUNG: die IP Adressen dürfen sich NICHT mit der DHCP Server Range im lokalen netzwerk überschneiden !!
  • Dann unten SAVE klicken !
  • PPTP User einrichten und oben bei PPTP auf Users klicken
  • + klicken und username/pass eingeben z.B. test und test123
  • OK klicken User anlegen und dannach auf APPLY CHANGES um den User zu aktivieren.

Das wars !!!
Wenn du jetzt unter Windows auf "Assistent für neue Verbindungen" gehst, dort Verbindung Netzwerk Arbeitsplatz -> VPN Verbindung -> Nmae -> Keine Anfangsverbindung -> IP Adresse WAN M0n0wall (die die im PPTP konfiguriert !) -> Fertig
eingibst, dann Username und Passwort und die VPN Verbindung eröffnest sollte das auf Anhieb klappen !!!

Achtung: Ggf. musst du für die Firewall Regeln erstellen um den internen Zugriff zu erlauben !!

Nochmal Achtung: Wenn du zwischen WAN IP der M0n0wall und DSL noch einen Router hast musst du hier natürlich ein Portforwarding auf dem Router zur M0n0wall IP einrichten !!! Mit TCP 1723 und dem GRE protokoll mit der Nr. 47 !
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 07, 2009 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Also, Du greifst über eine dynamische IP zu, kannst Du die Monowall anpingen?

Ich habe sonst auch Screenshots von meiner Monowall.

Gruß, Arch Stanton
Member: 1epux1
1epux1 May 07, 2009 at 10:18:23 (UTC)
Goto Top
Danke an euch beide, hab es jetzt hinbekommen.
Der Fehler war das ich eine IP-Adresse aus dem LAN genommen habe (stand so in der Doku face-sad ), statt die WAN-Adresse!

grüsse Erich
Member: Fatboy
Fatboy Aug 25, 2009 at 21:58:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Monowall nach der Anleitung konfiguriert und habe folgende Meldung in den Logs:
mpd: [pt15] using interface ng16
mpd: PPTP: waiting for connection on 0.0.0.0

die IP mit überall 0 kann ja nicht sein, oder?

UMTS-Router (Vodafone) 192.168.0.1 <-> Monowall WAN 192.168.0.2; LAN 192.168.1.1
Monowallversion: 1,3b15
Server Adress: 192.168.0.2
Remote Adress: 192.168.1.80 (+16folgende) (nicht im DHCP Bereich)
Portforwarding ist auf dem UMTS Router eingerichtet

Das es grundsätzlich nicht geht, liegt wahrscheinlich an Vodafone, aber die 0.0.0.0 macht mich stutzig. Irgendwelche Ideen?