Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung und Netzlaufwerk

Mitglied: Jari

Jari (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 3526 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen !!!

Ich habe da ein Problem. Ein Mitarbeiter von uns wählt sich per Laptop über VPN ein. Es gibt Domäne A und Domäne B. Der Mitarbeiter ist Mitglied der Domäne A (ist auch über eine Domänenanmeldung am Laptop angemeldet). Seine Netzlaufwerke sind schon alle gemappt. Wenn er in der Firma ist kann er alle Laufwerke aus Domäne A und B erreichen. Wenn er sich aber per VPN einwählt kann er die gemappten Netzlaufwerke von Domäne A öffnen die aus Domäne B aber nicht. Er kann aber über Netzwerkumgebung alle Laufwerke der Domäne B erreichen.

zur Info: Die Domännen sind mit einander vertraut. Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Rafiki
24.11.2006 um 20:42 Uhr
Hi Jari,

Ein Mitarbeiter? Geht es denn für die anderen?

Prüf doch mal mit dem DOS Befehl nslookup domainA bzw. nslookup domainB ob die jeweiligen Domain Controller (DC) aufgelöst werden. Ohne die genaueren Details der DNS und VPN Konfiguration zu kennen vermute ich, dass ein nslookup domainB über die VPN Verbindung fehlschlägt. Wenn dem so ist, dann entweder die DC's der domain B in die windows/system32/drivers/etc/lmhosts eintragen oder den DNS Suffix und DNS Server auf dem Laptop entsprechend anpassen.

Ich hoffe dieser unspezifische Kommentar hilft dir den Fehler zu finden. Sonst bitte hier noch mal posten, mit detaillierten Angaben zu DNS und VPN.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Jari
27.11.2006 um 08:05 Uhr
Hallo !!!

Nein dieser Mitarbeiter ist der einzige welche per VPN von Domäne A auf Domäne B zugreifen muss. Habe es aber auch mit einem anderen Laptop probiert und klappt nicht. Über nslookup haben wir auch schon geschaut er löst allles korrekt auf. In die Host habe ich den Server aus Domäne B aber sicherheitshalber auch eingetragen. Es sieht alles korrekt aus die IP bei der VPN Einwahl die Einstellungen. Also ich weiss nicht weiter. Im Moment habe ich eine Batch datei in der Passwort und BN hinterlegt sind auf den Desktop gelegt. Jedesmal wenn er sich bei VPN eingewählt hat muss er die Batch betätigen um sich zu verbinden.
Merkwürdig finde ich noch die Internetverbindung wird über uudial vollzogen. Und wenn ich über die Windows Suchfunktion das Laufwerk auf Domäne B suche und auch finde und dann anschließend öffnen möchte will er den BN und das KW. Als BN steht immer schon der Benutzername der UUdial Anmeldung vom Modem?

Vielen Dank für eure Hilfe Jan.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk Verbindung bricht ab
gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...