Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Verbindung via Secureponit UTM - "schlechte" Verbindung

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2015 um 11:55 Uhr, 1121 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

die Anbindung eines Win7 Clients an einen Win2k8 Server soll per VPN über eine SecurePoint UTM geschehen.
eingerichtet habe ich das im Mai mittes des Securepoint OpenVPN-Client.
Der Tunnel wurd aufgebaut und die Shares auf dem Server waren erreichbar.

Die Zugriffsgeschwindigkeit war nicht berauschen aber nutzbar (auf beiden Seiten knapp 1Mbit/sec up).
Nachdem letzte Woche keine Einwahl möglich war, wurde die Firewall wohl neu gestartet - und jetzt ist der Aufbau der VPN-Verbindung wieder möglich.

Doch leider funktioniert der Zugriff auf den Server nicht wirklich.
Unter Windows wird keine Verbindung aufgebaut, Ping auf die IP des Servers meldet bei über 1000 gesendete Paketen eine Verlustrate von 75%. Die Antwortzeit liegt im Mittel bei 60ms, im Maximum bei 400ms.
Auch z.B. am gleichen Netz wie der Server hängenden Netzwerkdrucker liefert ähliche Werte. Neben zig Zeitüberscheitungen kommt da auch ab und an, die Meldung, der Zielhost sei nicht erreichbar.

Leider habe ich hier keine Vergleichzahlen aus dem Mai - aber allein die 75% Verlust machen mich stutzig...

D.h. irgendwo ist da was faul - doch wo?

Merci

Dirk
Mitglied: brammer
02.10.2015 um 12:16 Uhr
Hallo,

75% Verlust?
Deftig...
bei 1000 pings, dürfen die ersten 2 oder 3 verloren gehen....
Alles darüber führt zu vermehrter Faltenbildung......

Kannst du eingrenzen wo der Ping verloren geht?
Kannst du von der UTM auf den Server pingen?

Wurde die Firewall Konfiguration vor dem reboot gesichert?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
02.10.2015 um 12:44 Uhr
Eigenartigerweise funktioniert meist der erste Ping, dann gibt es ein paar Aussetzer, dann gehen wieder ein oder 2,
So über die ganze Zeit betrachtet würde ich sagen, dass ungefähr jeder 4. Ping durchgeht...

Von der UTM aus kann ich den Server verlustfrei und mit max 0.4ms anpingen...

Den über VPN angebundenen Client kann ich aber nicht pingen "Destination Host unreachable"

Ob die Konfig gesichert wurde, weiß ich nicht - der Neustart wurde durch die Hardware-Supportfirma durchgeführt.
Aber ich finde am Server keine .utm Datei außer der, die ich eben erstellt habe.
Ich selbst habe noch eine aus dem Mai, weiß aber nicht, ob da nicht noch jemand was anderes geändert hat...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
D.h. irgendwo ist da was faul - doch wo?
In der Tat !!
Wenn es tatsächlich stimmt was du sagst das du auch intern im LAN diese grottenschlechten Werte hast liegt der Verdacht nahe das da auch irgendwas in deinem LAN faul ist.
Da du keinerlei Angaben machst zur Infrastruktur dort kann man mal wieder nur im freien Fall raten.
Primär würde man da ein Lastproblem vermuten. Das könnten Broadcast Stürme oder auch ein Loop im lokalen Netzwerk sein ?!
Fährst du dort Spanning Tree im Netz ?
Ein kurzer Check mit dem Wireshark Sniffer würde dir Gewissheit geben obs das ist.
Andere Möglichkeit wäre eine defekte LAN Karte am Server....
Es gibt da mehrere Möglichkeiten aber ohne entsprechende Daten oder Input von dir können wir hier nur raten...
Da du ja scheinbar selber keinerlei wirkliche Infos zum Status hast und auch scheinbar kein Wort mit dem Dienstleister geredet hast ist natürlich eine zielführende Hilfestellung schwer.
Es sei denn dir reicht ein Blick in die Kristallkugel ?!
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
02.10.2015 um 15:52 Uhr
Zitat von aqui:

Wenn es tatsächlich stimmt was du sagst das du auch intern im LAN diese grottenschlechten Werte hast liegt der Verdacht nahe das da auch irgendwas in deinem LAN faul ist.

Ob im LAN alles ok ist, muss ich Montag schauen.
Der Ping von der Firewall zum Server ist ok. Ansonsten läuft im Moment nichts mehr...


Da du keinerlei Angaben machst zur Infrastruktur dort kann man mal wieder nur im freien Fall raten.

Ist ein kleines Netz mit Server und Drucker (feste IPs) und 5 Clients, die Ihre Adressen per DHCP bekommen.
Keine Subnetze, keine VLANs...

OK. Montag dann mehr.

DIrk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
05.10.2015 um 09:50 Uhr
Ich habe die alte Konfig-Datei wieder eingespielt - nun läuft alles wieder so, wie es soll...

Mrci

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen

gelöst Frage von RobgroWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich habe heute mal den Versuch gestartet, einen neuen Client in unsere Domäne aufzunehmen. Dabei war ich jedoch ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Router & Routing

Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem

Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 19 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 21 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V21 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.netDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...