whiteshark
Goto Top

VPN Verbindung steht, Remote-Netzwerk erst 5min später erreichbar

Hallo Leute,

ich kann problemlos eine VPN-Verbindung als Dial-In-User aufbauen, allerdings ist das entfernte Netzwerk erst nach mehrmaligen Pingen und ungefähr 5 min. erreichbar.

Der VPN-Server befindet sich auf einem Draytek Vigor 2820 Router. Der Client (Windows 7) baut das VPN per Smart VPN Client (Draytek Software) auf und sitzt hinter einer FritzBox. Ich habe schon das VPN mittels iPad aufgebaut und dort ist sofort alles erreichbar. Ich habe auch schon die Windows Firewall deaktiviert, keine Änderung. Bin mit meinem Latein am Ende.

Zum VPN:
L2TP over IPSEC
Verschlüsselung: ESP
Authentifizierung: pre-shared Key

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Phänomen beheben kann?

Danke!

Content-Key: 219564

Url: https://administrator.de/contentid/219564

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Jocki278
Jocki278 Oct 16, 2013 at 15:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Whiteshark!

Schon mal probiert die VPN mit boardmittel her zu stellen?

lg

jocki
Member: Whiteshark
Whiteshark Oct 24, 2013 at 14:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Jocki278,

entschuldige bitte die verspätete Anwort!
Ich habe es mit Windows-Boardmitteln versucht und die gleichen Fehler festgestellt. Mir ist bei dem Test aufgefallen, dass bis das Remotenetzwerk erreichbar ist, ich keinen Zugriff auf das Internet habe.
Hatte jemand schonmal ein solches Problem und kann ggf. helfen?

Danke für Eure Bemühungen!

MfG
Whiteshark