Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage

Mitglied: 129646

129646 (Level 1)

07.09.2016, aktualisiert 09:06 Uhr, 1019 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation.

Systeminformation:
Windows 10
VPN: L2TP over iPsec
Anbieter : Telekom
Router: Fitz.Box

Wenn der Anwender zu Hause die VPN Verbindung aufbaut bekommt er kein Zugirff auf unseren ExChange-Server so wie auch auf unseren Domänencontroller.
Wenn man dabei einen Ping auf die beiden Server absetzt erhalten wir 127.0.53.53 zurück.

Wenn ich jetzt nun der lokalen Netzwerkadapter LAN den öffentlichen Google DNS eintrage, dann funktioniert es. Für mich ist jetzt die Frage wo ich den Fehler suchen soll.

Beim Anwender ?
Bei uns Firewall oder Berechtigung?

Das Problem haben nicht alle, die auch diese VPN nutzen. Für mich sieht es eher nach einem lokalen Problem aus, dass DNS Anfrage nicht richtig raus gehen?


Viele Grüße
Mitglied: Deepsys
07.09.2016 um 08:46 Uhr
Hi,

ein kleiner Wunsch, kannst du das auch wieder normal schreiben, wir sind nicht blind, danke!


Zitat von 129646:
Wenn man dabei einen Ping auf die beiden Server absetzt erhalten wir 127.0.53.53 zurück.
Und was sollte da an IP kommen?

Wenn ich jetzt nun der lokalen Netzwerkadapter LAN den öffentlichen Google DNS eintrage, dann funktioniert es. Für mich ist jetzt die Frage wo ich den Fehler suchen soll.
??
Google kann eure internen Server auflösen?
Das soll stimmen?

Beim Anwender ?
Bei dem der den Tunnel aufbaut.
Guck dir da mal die DNS-Konfig an, vor allem wer DNS-Server ist.
Ebenso kann es der DNS-suffix sein der fehlt, also wenn intern1 nicht geht dann mal intern1.meine-domän.de probieren.

Das Problem haben nicht alle, die auch diese VPN nutzen. Für mich sieht es eher nach einem lokalen Problem aus, dass DNS Anfrage nicht richtig raus gehen?
Jo.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 129646
07.09.2016 um 09:11 Uhr
Hallo Deepsys,

sorry war keine Absicht. Habe bei der Formatierung was falsch gemacht.

Um deine Fragen zu beantworten.

1. Beim Ping auf Exchange Server als auch auf Domänenserver sollte die IP beider Server zurückkommen, die nicht 127.0.53.53 ist.
2. Ja auch wenn es komisch klingt, sobald ich dem lokalen Netzwerkadpater (nicht der VPN-Adapter) den Google DNS eintrage funktioniert alles.
Ich erhalte dann auch die richtige IP Adresse vom ExChange Server. Nehme ich den Eintrag wieder raus funktioniert es nicht mehr.
3. Ich schaue mir die DNS Konfig bzw. die DNS-Suffix einmal an.

Grüße
MARBHD
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2016 um 17:59 Uhr
n Google DNS eintrage funktioniert alles.
Besser nicht, wenn du nicht dauerhaft ausspioniert werden willst...!!
Da ist was oberfaul mit deiner lokalen DNS Konfig ! Da solltest du ansetzen !
Bitte warten ..
Mitglied: 129646
11.09.2016 um 11:37 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für dein Beitrag. Ich kümmere mich gerade um die DNS Konfiguration und prüfe gerade alles nochmal durch. Gebe dann Bescheid, ob ich
es lösen konnte.

Grüße
MARBHD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bei VPN-Verbindung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Wird über ein Client eine VPN-Verbindung aufgebaut, so werden die im VPN-Netzwerkadapter ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 17 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...