computerschmied
Goto Top

VPN Verbindung über USB Stick für PC ohne Admin Rechte

Hallo zusammen,

ich benötige für folgendes Problem eine Lösung.

Ich habe einen PC ohne Adminrechte an dem ich gerne eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen würde damit ich z.B. gesperrte Seiten wie Radiostationen hören kann.

Meine Idee war es jetzt ob es Sinn macht über einen USB Stick auf einen installierten VPN Client zuzugreifen um die Verbindung aufzubauen.

Kann das funktionieren oder hat jemand evtl. nen anderen Lösungsansatz?

Danke

Content-Key: 385628

Url: https://administrator.de/contentid/385628

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 06, 2018 at 06:42:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest dich mit dem Admin des PC in Verbindung setzen...

Brammer
Member: shadynet
shadynet Sep 06, 2018 at 06:58:43 (UTC)
Goto Top
Und wenn der nein sagt, dann wird das Gründe haben. Abgesehen von der fälligen GEZ fürs Radio hören im Büro ;)
Member: NyxNyx
NyxNyx Sep 06, 2018 at 07:01:10 (UTC)
Goto Top
Kümmer dich lieber um das Passwort für das Gäste WLAN und nehm dafür dein Smartphone.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 06, 2018 at 07:06:27 (UTC)
Goto Top
Moin ,

mal abgesehen davon, dass GEZ so oder so bezahlt werden muss, könntest es über Opera Portable und der VPN Funktion versuchen.
Ferner würde ich auch das Gespräche mit dem Admin/Chef suchen deswegen.

Wenn der Admin seinen Job versteht, wird eh alles dicht sein Richtung außen, außer HTTPS und vielleicht noch HTTP + den dazugehörigen Webfilter.

Gruss Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2018 updated at 08:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Computerschmied:

ich benötige für folgendes Problem eine Lösung.

Ich habe einen PC ohne Adminrechte an dem ich gerne eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen würde damit ich z.B. gesperrte Seiten wie Radiostationen hören kann.

Du willst Die Beschränkungen Deines Admins oder Deiner Firma umgehen? Cat9 ist noch viel zu milde für Dich.

Meine Idee war es jetzt ob es Sinn macht über einen USB Stick auf einen installierten VPN Client zuzugreifen um die Verbindung aufzubauen.

Abmahnung? Fristlose Kündigung? Cat9? Such Dir es aus.

Kann das funktionieren oder hat jemand evtl. nen anderen Lösungsansatz?

Kauf Dir für 5€ ein Transistorradio und erspar Dir den ganzen Ärger mit dem Arbeitgeber.

lks
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2018 at 10:04:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Kauf Dir für 5€ ein Transistorradio und erspar Dir den ganzen Ärger mit dem Arbeitgeber.

lks

Oder nimm einem passenden Smartphone-Tarif bei deinem Provider des Vertrauens, welcher dann Dienste wie StreamOn o.Ä. beinhaltet und lass Spotify, Youtube, whatever über dein Smartphone laufen.

Feddich.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2018 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Kauf Dir für 5€ ein Transistorradio und erspar Dir den ganzen Ärger mit dem Arbeitgeber.

Oder nimm einem passenden Smartphone-Tarif bei deinem Provider des Vertrauens, welcher dann Dienste wie StreamOn o.Ä. beinhaltet und lass Spotify, Youtube, whatever über dein Smartphone laufen.

Aber das kost' Doch Geld, und zwar jeden Monat. Bei meiner Lösung reicht es, einmal auf eine Schachtel Zigaretten zu verzichten. (Ja ich weiß, das ist fast schlimmer als jeden Monat 20€ zahlen zu müssen face-smile)

lks
Member: aqui
aqui Sep 06, 2018 updated at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen portable VPN Client findest der IPsec spricht (Das Firtz VPN Protokoll) und auch portabel vom USB Stick rennt wird das fehlerlos klappen !
Die klassischen Clients wie Fer fritz Fernzugang, Shrew VPN oder Greenbow nutzen aber Systemfunktionen und sind folglich nicht portabel.
Daran wird es also vermutlich scheitern. Sollte man aber als selbsternannter "Computer Schmied" eigentlich auch wissen.
Also mach das besser mit deinem Smartphone und nicht mit dem Arbeitsplatz PC was rechtlich so oder so fraglich ist wie dir die o.a. Kommentare ja sagen...
Oder...boote ein Live Windows oder Linux vom USB Stick und mach das damit. Das geht natürlich auch...
Member: nikasio14
nikasio14 Sep 06, 2018 at 16:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die klassischen Clients wie Fer fritz Fernzugang, Shrew VPN oder Greenbow nutzen aber Systemfunktionen und sind folglich nicht portabel.

Fast Alle VPN-Dienste brauchen einen eigenen Netzwerk-Treiber, der installiert werden muss.
Zwar erkennt zB die OpenVPN Version, ob der notwendige Treiber schon da ist und nutzt den mit (=dann klappt das) ansonsten aber keine Aussicht auf Erfolg.

Daran wird es also vermutlich scheitern.
Ziemlich sicher.

Für Low-Data Anwendungen gibt es zB den FreedomStick der sich über das Tor-Netz bedient und damit die meisten domain-Filter umgeht.
=> https://www.chip.de/downloads/FreedomStick-EvilTux-Edition_32464802.html

Den Datenturbo darfst du aber keinesfalls erwarten, der Stick ist gedacht für Länder, in denen man sonst nicht unzensiert ins Internet kommt.

Und nicht erwischen lassen, wenn der Admin das sperrt, hat es meist einen guten/sinnvollen Grund face-wink