enemene
Goto Top

VPN Verbindung von Workstation funktioniert nicht

Hallo face-smile

Ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich kann keine VPN Verbindung von meiner Workstation zu Hause zum Firmennetz herstellen.
Von meinem Laptop von der Arbeit klappt das von zu Hause über WLAN problemlos.
Mit meinem eigenen privaten Laptop funktioniert es ebenfalls.

Genutzt wird der Sophos SSL VPN Client.
Ich habe für jeden PC den selben Installer und die selben Zugangsdaten verwendet.
Die PCs bekommen alle ihre IP-Konfiguration über DHCP.

Hat vielleicht jemand eine schlaue Vermutung?

Logs werde ich in Kürze bereitstellen.

Content-Key: 454958

Url: https://administrator.de/contentid/454958

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 23, 2019 updated at 14:47:24 (UTC)
Goto Top
Hat vielleicht jemand eine schlaue Vermutung?
  • Interne Firewall in der Workstation blockt Traffic auf dem virtuellen Tunneladapter da User Profil öffentlich weil die autom. Winblows Netzwerkerkennung ohne Gateway IP dort das so setzt !
  • Dein NAT Router zuhause kommt damit nicht klar. (Scheidet aus wenns mit dem Laptop klappt)
  • Falsche Ziel IP Adresse
  • Falsche User Credentials und fehlgeschlagene Authentisierung (Scheidet auch aus wenns mit dem Laptop klappt und Cred. identisch sind)
  • Usw. usw
Ohne Logs kommen wir hier nicht weiter ! face-sad
Trotzdem setzen wir schon mal 100 € auf Punkt 1 da 98% Wahrscheinlichkeit... face-monkey
Logs werde ich in Kürze bereitstellen.
Wir bitten darum ! Auch die Infos welches Betriebssystem !
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2019 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Logs werde ich in Kürze bereitstellen.
bitte auf keinen Fall vergessen, entsprechende Stellen/Texte zu ändern. Sonst ist der Ärger mit deinem Arbeitgeber morgen an der Tagesordnung. face-confused

@aqui
Trotzdem setzen wir schon mal 100 € auf Punkt 1 da 98% Wahrscheinlichkeit...
Falls es Windows 10 ist, könnte es auch ein Bug sein. Gestern hat mir ein Kollege erzählt, dass mit dem monatlichen Updates von Microsoft schon wieder Probleme mit Sophos, McAfee und Co gibt. Welche Produktschienen es trifft, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Dani
Member: enemene
enemene May 23, 2019 at 14:54:17 (UTC)
Goto Top
Hmm Punkt 1 klingt auch verdächtig, probiere ich dann später gleich mal aus.
Der VPN Client wird ja vom eigenen Login an der Firewall heruntergeladen, das ist bereits vorkonfiguriert, da wird die Ziel-IP überall gleich sein.
Die Logs folgen heute Abend.
Auf jedem Gerät ist Windows 10 - 1809 installiert. Pro auf dem Firmenlaptop, Pro M auf der Workstation (mit Media Feature Pack) und Home auf dem privaten Laptop.
Member: aqui
aqui May 23, 2019 updated at 15:01:21 (UTC)
Goto Top
mit dem monatlichen Updates von Microsoft schon wieder Probleme mit Sophos, McAfee und Co gibt.
OT: Ein Glück das es Mac OS gibt, da muss man sich diesen Winblows Kasperkram nicht mehr antun.... face-wink
Member: enemene
enemene Jun 05, 2019 at 20:16:31 (UTC)
Goto Top
Sorry für die verspätete Antwort.
Falls du mir noch helfen möchtest hier der Log nach einem Verbindungsversuch.

Hier fehlt noch die letzte Zeile:
"
Wed Jun 05 22:04:50 2019 Exiting due to fatal error
"

Also handelt es sich um ein Problem mit dem virtuellen Netzwerk Adapter?
log
Member: aqui
Solution aqui Jun 06, 2019 at 07:12:19 (UTC)
Goto Top
Also handelt es sich um ein Problem mit dem virtuellen Netzwerk Adapter?
Ja !
Einfach mal die Fehlermeldung selber lesen ! face-wink
Da steht doch genau wo dein Problem ist. OpenVPN findet den tap Netzwerk Adapter nicht in deinem System. Das ist der virtuelle VPN Tunneladapter. Im System stellt sich der als Netzwerk Interface dar.

3 Sekunden bei Dr. Google:
https://vpn.ac/knowledgebase/64/OpenVPN-Error-All-TAP-Windows-adapters-o ...
und
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/261392a2-3914-4518-acb ...
usw. usw.
Member: enemene
enemene Jun 14, 2019 at 13:35:03 (UTC)
Goto Top
Okay das hat geholfen.
Leider scheint die Installation nicht richtig zu helfen, der Netzwerkadapter wird nicht angezeigt bzw. ist gar nicht richtig installiert.
Ich prüfe noch, weshalb die Installation fehlschlägt.
Danke
Member: aqui
aqui Jun 15, 2019 at 14:24:09 (UTC)
Goto Top
Vermutlich fehlende Administrator Rechte ?!
Normal ist die Installation eigentlich Plug and Play ?!