Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung von Workstation funktioniert nicht

Mitglied: enemene

enemene (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019 um 16:19 Uhr, 366 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich kann keine VPN Verbindung von meiner Workstation zu Hause zum Firmennetz herstellen.
Von meinem Laptop von der Arbeit klappt das von zu Hause über WLAN problemlos.
Mit meinem eigenen privaten Laptop funktioniert es ebenfalls.

Genutzt wird der Sophos SSL VPN Client.
Ich habe für jeden PC den selben Installer und die selben Zugangsdaten verwendet.
Die PCs bekommen alle ihre IP-Konfiguration über DHCP.

Hat vielleicht jemand eine schlaue Vermutung?

Logs werde ich in Kürze bereitstellen.
Mitglied: aqui
23.05.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Hat vielleicht jemand eine schlaue Vermutung?
  • Interne Firewall in der Workstation blockt Traffic auf dem virtuellen Tunneladapter da User Profil öffentlich weil die autom. Winblows Netzwerkerkennung ohne Gateway IP dort das so setzt !
  • Dein NAT Router zuhause kommt damit nicht klar. (Scheidet aus wenns mit dem Laptop klappt)
  • Falsche Ziel IP Adresse
  • Falsche User Credentials und fehlgeschlagene Authentisierung (Scheidet auch aus wenns mit dem Laptop klappt und Cred. identisch sind)
  • Usw. usw
Ohne Logs kommen wir hier nicht weiter !
Trotzdem setzen wir schon mal 100 € auf Punkt 1 da 98% Wahrscheinlichkeit...
Logs werde ich in Kürze bereitstellen.
Wir bitten darum ! Auch die Infos welches Betriebssystem !
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 23.05.2019 um 16:54 Uhr
Moin,
Logs werde ich in Kürze bereitstellen.
bitte auf keinen Fall vergessen, entsprechende Stellen/Texte zu ändern. Sonst ist der Ärger mit deinem Arbeitgeber morgen an der Tagesordnung.

@aqui
Trotzdem setzen wir schon mal 100 € auf Punkt 1 da 98% Wahrscheinlichkeit...
Falls es Windows 10 ist, könnte es auch ein Bug sein. Gestern hat mir ein Kollege erzählt, dass mit dem monatlichen Updates von Microsoft schon wieder Probleme mit Sophos, McAfee und Co gibt. Welche Produktschienen es trifft, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: enemene
23.05.2019 um 16:54 Uhr
Hmm Punkt 1 klingt auch verdächtig, probiere ich dann später gleich mal aus.
Der VPN Client wird ja vom eigenen Login an der Firewall heruntergeladen, das ist bereits vorkonfiguriert, da wird die Ziel-IP überall gleich sein.
Die Logs folgen heute Abend.
Auf jedem Gerät ist Windows 10 - 1809 installiert. Pro auf dem Firmenlaptop, Pro M auf der Workstation (mit Media Feature Pack) und Home auf dem privaten Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2019, aktualisiert um 17:01 Uhr
mit dem monatlichen Updates von Microsoft schon wieder Probleme mit Sophos, McAfee und Co gibt.
OT: Ein Glück das es Mac OS gibt, da muss man sich diesen Winblows Kasperkram nicht mehr antun....
Bitte warten ..
Mitglied: enemene
05.06.2019 um 22:16 Uhr
Sorry für die verspätete Antwort.
Falls du mir noch helfen möchtest hier der Log nach einem Verbindungsversuch.

Hier fehlt noch die letzte Zeile:
"
Wed Jun 05 22:04:50 2019 Exiting due to fatal error
"

Also handelt es sich um ein Problem mit dem virtuellen Netzwerk Adapter?
log - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.06.2019 um 09:12 Uhr
Also handelt es sich um ein Problem mit dem virtuellen Netzwerk Adapter?
Ja !
Einfach mal die Fehlermeldung selber lesen !
Da steht doch genau wo dein Problem ist. OpenVPN findet den tap Netzwerk Adapter nicht in deinem System. Das ist der virtuelle VPN Tunneladapter. Im System stellt sich der als Netzwerk Interface dar.

3 Sekunden bei Dr. Google:
https://vpn.ac/knowledgebase/64/OpenVPN-Error-All-TAP-Windows-adapters-o ...
und
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/261392a2-3914-4518-acb ...
usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: enemene
14.06.2019 um 15:35 Uhr
Okay das hat geholfen.
Leider scheint die Installation nicht richtig zu helfen, der Netzwerkadapter wird nicht angezeigt bzw. ist gar nicht richtig installiert.
Ich prüfe noch, weshalb die Installation fehlschlägt.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2019 um 16:24 Uhr
Vermutlich fehlende Administrator Rechte ?!
Normal ist die Installation eigentlich Plug and Play ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung
Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Netzwerke
VPN Verbindung funktioniert nicht mehr
Frage von Technik-WernerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir bei uns in der Firma ein kleines Problem mit unserer VPN-Verbindung. Von ...

Vmware

VMware Workstation Restriction funktioniert nicht!?

Frage von f0rml0sVmware8 Kommentare

Mit den VMware Workstation Restriction soll es möglich sein das Benutzer bestimmte Einstellungen einer VM nicht mehr verändern können! ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Verbindung über Hotspot (iPhone) funktioniert nicht

gelöst Frage von xondra1909LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Vielleicht habt ihr einen Tipp für ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...