36213
Goto Top

VPN-Verbindung zweier LANS mittels openVPN/RAS-Einwahl in LAN

1.) Ping antwortet nicht
2.) "kann" XP Proffessional das oder brauche ich den2003 Server?

Hallo,

da waren sie wieder, meine 2 Probleme...

1.

2 SMC 7004 Barricade- Router sollen mittels openVPN und DynDNS in unserem schönen Internet eine gesicherte Verbindung aufbauen.

Server: Windows2003, Firewall aktiv.
Client: XP Professional, Firewall [aktiv|inaktiv]

Router: SMC 7004 Barricade (mal 2), identische Firmware

DynDNS: eingerichtet.

Problem:
Server sieht sich unter offizieller IP (DSL)
Server sieht sich unter inoffizieller IP (10.5.45.32)

Client sieht Server unter offizieller IP
Client sieht ... sich selbst ... NICHT (weder unter offizieller, noch unter 10 er IP).

Welche Infos braucht Ihr, um mir effektiv zu helfen?

2.

Brauche ich einen Win2K3-Server, um mich in ein Netzwerk einzuwählen (Einwahlverbindung) oder reicht XP Prof. aus?


Danke im Voraus, die bereits geschriebenen Kommentare halfen nicht wirklich.

Content-Key: 41313

Url: https://administrator.de/contentid/41313

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 04, 2006 at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
OpenVPN nutzt die Ports TCP und UDP 1194 (ältere Versionen TCP/UDP 5000).
Diese Ports musst du in der Portforwarding Liste deiner SMC Router eintragen sonst bleiben sie ja im NAT (Network Adress Translation) Prozess des SMC Routers hängen.
Das gleiche gilt für evtl. verwendete Firewall Software oder Systemfirewalls. Dort müssen diese Ports eröffnet werden!
Ist das geschehen sollte sich der Tunnel problemlos aufbauen.
Mitglied: 36213
36213 Oct 04, 2006 at 18:53:53 (UTC)
Goto Top
OpenVPN nutzt die Ports TCP und UDP 1194

Yo. Hab ich auf dem Server freigegeben. Ob auf dem Client? Bin ich mir momentan nicht so sicher... face-sad [Bin keine Checkliste durchgegangen - hätt ich mal tun sollen...]

(ältere Versionen TCP/UDP 5000).
Diese Ports musst du in der Portforwarding
Liste deiner SMC Router eintragen sonst
bleiben sie ja im NAT (Network Adress
Translation) Prozess des SMC Routers
hängen.

Dachte, das hätte ich getan, ich schau nach.

Das gleiche gilt für evtl. verwendete
Firewall Software oder Systemfirewalls. Dort
müssen diese Ports eröffnet
werden!

Das ist klar.

Ist das geschehen sollte sich der Tunnel
problemlos aufbauen.

Auch, wenn ich am Client sitze und er auf seinen eigenen Ping nicht antwortet?
Na gut, der Client muß ja nicht antworten, sondern der Server, und der tuts...

Na gut, dann werde ich die Portfreigabe am Client wohl "vergessen haben" (Die Dinger stehen verständlicherweise nicht nebeneinander, sonern 150km voneinander entfernt...

Danke ersteinmal"
Member: aqui
aqui Oct 06, 2006 at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Achtung nicht nur auf dem Server freigeben sondern auch auf dem SMC Router in die Port Forwarding Liste eintragen !!!! Sonst lässt der diese Frames gar nicht zum Server und nix geht....