minime1982
Goto Top

VPN Verbindung zwischen zwei Bintec Router aber kein Zugriff auf die Domäne bzw. Netzlaufwerke

Windows Small Business Server 2003 mit Bintec VPN Access 5 und gegenseite Bintec X2302 Router

Hallo erstmal!

Also folgendes!

Die VPN Verbindung zwischen dem VPN Access 5 und dem X2302 steht.
Ich kann von der Zentralenseite auf einen Computer zugreifen und ich kann von Filialenseite auf den SBS 2003 zugreifen (per Remote Desktop).
Dies geht allerdings nur, wenn ich dir IP des Servers eingebe bei der Remote Desktopverbindung (der Servername geht nicht).

Ich Würede gerne von der Filialenseite aus mich mit dem Rechner an die Domäne in der Zentrale anmelden (zwecks Exchange) und auch die Laufwerksfreigaben nutzen.
Dies funktioniert aber leider nicht.

Muß ich beim SBS2003 noch besondere Einstellungen vornehmen???

Danke schon mal.

Content-Key: 29703

Url: https://administrator.de/contentid/29703

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: jackherer
jackherer 06.04.2006 um 13:51:10 Uhr
Goto Top
Wie sieht es mit NAT aus ? SNAT ist das Zauberwort !
Mitglied: minime1982
minime1982 06.04.2006 um 14:22:14 Uhr
Goto Top
Was meinst Du mit NAT? Muß Ich die Serveradresse aus dem 192.168.0.XXX Netz noch an das 192.168.1.XXX Netz leiten???
Wäre super wenn Du mir da helfen könntest, da ich mit NAT bzw. SNAT (was ist das???) noch nicht wirklich Erfahrung sammeln konnte!!!

Danke Simon
Mitglied: jackherer
jackherer 06.04.2006 um 15:07:18 Uhr
Goto Top
Wenn die VPN verbindung steht ! und die clients sowie maschinen den jeweiligen router
als Gateway eintrag haben brauchst du kein NAT .
Dann benutzt du diesen befehl:

net use x: \\Rechnername\freigabename

x steht für einen freien Laufwerksbuchstaben.

Wenn die Clients den jeweiligen router nicht als GW eintrag haben wird es kompliziert !
Mitglied: otto-normal
otto-normal 01.12.2006 um 11:34:36 Uhr
Goto Top
Hallo minime 1982,

es fehlt die DNS Eintraege auf den Routern, unter IP -- DNS Hostname mit IP-.Adresse eintragen
gegebenenfalls bei den Rechnern in der Erweiterten Einstellungen unter DNS dei search-Reihenfolge
ergaenzen.
Im Command-Fenster muss mit ping Hostname die Adresse aufloesbar sein.

Gruß
Walter