46356
Goto Top

VPN Verständnisproblem

Guten Abend!

Um von einem entfernten Computer auf meine freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen zu können, würde
ich gerne ein kleines VPN Netzwerk aufbauen.

VPN Server ist unter MS WIN Server 2008 eingerichtet.
Client läuft unter Windows 7.
Protokoll ist PPTP
Mein Router kommt aus dem Haus von Netgear (Model WNR3500).

Ich kann problemlos auf das VPN Netzwerk zugreifen, wenn ich mich
innerhalb des gleichen Netzes befinde (solange alle Clients am selben
Router hängen).

Über die öffentliche IP komm ich immer bis zum Status "Benutzername und
Kennwort werden überprüft" und dann zum Fehler: 806 "...Verbindung zwischen
Computer und Server konnte nicht hergestellt werden)


Da mein Router vermutlich das Protokoll GRE nicht unterstützt und nur eine
Portweiterleitung auf Port 1723 besteht, kann ich mich nur über das lokale Netz auf das VPN
Netz verbinden? Ist das Richtig?


Wenn ich jetzt aber vom Internet aus zugreifen möchte. Brauche ich dann einen neuen Router,
der das GRE Protokoll unterstützt, oder reicht es eine Netgear VPN Firewall davorzuhängen??
Gibt's vielleicht softwarebasierte bzw. kostenlose Alternativen (Hamachi möchte ich nicht verwenden.
Möchte alles mit Windows Boardmitteln realisieren...)??


Schönen Abend noch,


Alex

Content-Key: 127318

Url: https://administrator.de/contentid/127318

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: stefanwesop
stefanwesop Oct 16, 2009 at 20:35:08 (UTC)
Goto Top
In der Regel reicht Portforwarding von Port 1723 im Router auf den Server aus. Hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert mit verschiedenen Routern. Ggf. noch schauen ob es eine VPN-Passthrough Option im Router gibt.
Probleme habe kann es geben, da manche Provider (z. B. Hotspots von großen Telcos) das PPTP-Protokoll sperren. Im Eventlog des Windows-Servers sollte auch etwas stehen.
Es ist auch möglich den Windows Server 2008 als Router zu verwenden (NAT/Firewall Funktion), wäre auch eine Option zum Testen.

Gruß

Stefan
Mitglied: 46356
46356 Oct 16, 2009 at 20:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan!

Danke für Deine Antwort!
Bez. des Providers. Das habe ich schon abgeklärt. Die haben mir auf Wunsch die Ports geöffnet.

Wenn es nur mit Port 1723 funktionieren sollte... an was könnte es dann scheitern?

LG.

Alex
Member: stefanwesop
stefanwesop Oct 17, 2009 at 09:00:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde es mal mit einem anderen Router testen , ggf. auch direkt mit Windows Server 2008 ohne Router. Das ist allerdings von der Konfiguration etwas aufwendiger und man muss auf die Sicherheit (Firewall) achten.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:42 (UTC)
Goto Top
Alles was du zu diesem Thema wissen musst beschreibt dir dieses Tutorial im Detail:

VPNs einrichten mit PPTP

...besonders die Hinweise zum IP Adress Design am Schluß !!

Hinweise zu kostenlosen Alternativen findest du z.B. hier:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router