noranora
Goto Top

VPN und die Verwendung einer Anwendung aus beiden Netzen

Liebes Forumteam,

ich habe ein paar Verständnisfragen und denke, dass ich hier ein bisschen unterstützt werden kann.

Ich habe zwei Wohnungen (Standort A und Standort B).
Standort A mit IP: xyz.xyz.xyz.xy1
Standort B mit IP: xyz.xyz.xyz.xy2
Die VPN-Verbringung über Synology ist eingerichtet. Wenn VPN aktiv ist, prüfe ich, was für eine IP-Adresse im Standort B angezeigt wird, wird die IP-Adresse aus dem Standort A angezeigt.
Nun verwende ich eine Anwendung im Standort A auf PC1(Anwendung wie Server-Version mit der DB eingerichtet) und PC2 (verwendet diese Anwendung als Client und spricht mit der DB vom PC1)

Nun meine Fragen:
Wie kann ich wenn VPN aktiv ist, diese Anwendung mit dem PC3 aus dem Standort B als Client verwenden?
Wie kann ich aus dem Standort B via rdp die Rechner PC1 und PC2 aus dem Standort A erreichen?

Über die Hilfe, würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 308772

Url: https://administrator.de/contentid/308772

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2016 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NoraNora:
Standort A mit IP: xyz.xyz.xyz.xy1
Standort B mit IP: xyz.xyz.xyz.xy2
Sind beide Netze identisch also sowas wie ein 192.168.123.0/24 oder sind die Netze pro Standort anders? Dein Schreibweise lässt vermuten das beide Netze gleich sind. das wird so nichts ausser...

Die VPN-Verbringung über Synology ist eingerichtet
Ist das ein Standort zu Standort VPN oder nur ein VPN zwischen den zweien Synolgys (Clients zu Server VPN)?

Wie kann ich wenn VPN aktiv ist, diese Anwendung mit dem PC3 aus dem Standort B als Client verwenden?
Über dessen IP oder du hast einen DNS eingerichtet der es dir erlaubt per Namen die Clients aufzurufen.

Wie kann ich aus dem Standort B via rdp die Rechner PC1 und PC2 aus dem Standort A erreichen?
Über dessen IP oder du hast einen DNS eingerichtet der es dir erlaubt per Namen die Clients aufzurufen.

Ein IPConfig /all von dein Client an Standort 1 und an Standort 2 mal hier einstellen. Ein Route Print hilft ebenfalls.

Gruß,
Peter
Member: NoraNora
NoraNora Jul 04, 2016 at 08:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sind beide Netze identisch also sowas wie ein 192.168.123.0/24 oder sind die Netze pro Standort anders?
Sorry, dass ich nicht genug Info. angegeben habe.
Ungefähr sieht so aus.
Standort A: 192.168.0.xy1
Synology Standort A: 192.168.0.50
PC1 Standort A: 192.168.0.101 (fest definiert)
PC2 Standort A: 192.168.0.102 (fest definiert)

Standort B: 192.168.101.xy2
PC3 Standort B: 192.168.101.103 (fest definiert)
PC4 Standort B: 192.168.101.104 (fest definiert)

Ist das ein Standort zu Standort VPN oder nur ein VPN zwischen den zweien Synolgys (Clients zu Server VPN)?
Wenn ich das wüsste face-wink.
Standort A:
Ich habe genau das gemacht, was iDomiX vorgeschlagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=ju4MncJ033M&list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jS ...
Zuerst PPTP, um zu testen, später werde ich mich mit OpenVPN auseinandersetzen.

Standort B:
Neue Verbindung oder ein Netzwerk einrichten
-> Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen
-> Die Internetverbindung (VPN) verwenden (Verbindungen über ein VPN-Netzwerk durch das Internet herstellen)
Wenn die Verbindung aktiv ist, bekommt (Standort B) die IP-Adresse des (Standortes A)
-> getestet habe ich mit cmyip.com
Ich denke aber Client zu Server VPN!!!

Über dessen IP oder du hast einen DNS eingerichtet der es dir erlaubt per Namen die Clients aufzurufen.
Indirekt, mit IP klappt es, da die IP-Adr. dynamisch ist, musste ich durch die Umwege und sub-domain die Weiterleitung auf die aktuelle IP-Adresse gewährleisten. Es klappt aber gut. Bei dem VPN-Client habe ich als Ziel folgende IP-Adr.: ds.mydomain.de angegeben.

Standort A: Da werden die IP-Adressen durch Router: Speedport vergeben.
Standort B: Da werden die IP Adressen durch Router: FritzBox vergeben.

Wenn die VPN-Verbindung aktiv ist und die beiden Standorte dieselbe IP-Adresse nach außen haben, habe ich versucht zu pingen, leider ohne Erfolg:
Standort B: ping PC1 (aus dem Standort A, Name des Rechners)
+++
Muss ich eine Portfreigabe einrichten? Beispielsweise so anpingen: IP-Adr. Nach außen: xyz.xyz.xyz.xz:2016
Und 2016 entsprechend mit dem Rechner 192.168.0.101 verbinden?
+++

Standort B: ping 192.168.0.101 (aus dem Standort A)

Standort B: ping PC2 (aus dem Standort A)
Standort B: ping 192.168.0.102 (aus dem Standort A)

Hilft das weiter? Oder muss ich ipconfig und route print hier posten?

Vielen Dank im Voraus
Nora