kruser
Goto Top

VPN mit Vigor 2900 Problem mit Unix-Server

Hallo,
wir haben von ISDN-Wählleitungen auf VPN über DSL umgestellt . Als VPN-Router haben wir Vigor 2900 VGi für die Filialen(ca 20) und einen Vigor 2900 in der Zentrale. Es läuft auch alles (RDP, Exchange, Citrix, gemappte Laufwerke) bis auf die RM400 - Unix-Server. Per Ping ist er zu erreichen, kriegt aber Timeouts in unregelmäßigen Abständen. Dann sieht es so aus, dass alle anderen Server+Vpn-Router immer noch zu erreichen sind, der Unix-Server aber nicht mehr, irgendwann geht's wieder - nur die Clients sind natürlich alle weg.
Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
MfG
kruser

Content-Key: 15516

Url: https://administrator.de/contentid/15516

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 16, 2005 at 07:03:52 (UTC)
Goto Top
Anhand dieser knappen Problembeschreibung wird dir niemand helfen können face-sad
Member: kruser
kruser Sep 16, 2005 at 08:27:07 (UTC)
Goto Top
was müsstest du wissen ? das Problem ist immer noch nicht behoben, support von draytek hat außer neue Firmware keine Ratschläge mehr, die Leute von Siemens(>RM400) können auch nicht sagen woran es liegt, mir bleibt nur noch abzuwarten und wenn die RM400 nicht meht gebraucht wird (Mitte Dezember) - die Umstellung durchzuführen. Wäre natürlich froh, wenn wir es vorher in den Griff kriegen
MfG
Kruser
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 23, 2005 at 11:26:34 (UTC)
Goto Top
Also wie ich es verstanden habe sind in der Zentrale mehrere Server, einer ist ein unix-server.
Der Router forwarded verschiedene Ports mit Ihren verschiedenen diensten auf die verschiedenen Server. Welche Funktion hat der UNIX-Server?
Per Ping erreichbar, aber Timeouts, was meinst du damit? der Ping auf de IP klappt, aber die Dienste (z.B. Freigaben) sind nicht ansprechbar? Von wo nach wo pingst du? Nehme an von Filiale nach Zentrale.
Während der UNIX Server von der Filiale nicht erreichbar ist, kannst du dann vom UNIX-Server zum Router pingen, oder von einem Server zu UNIX-Server der sich im selben Netz befindet? So kann man schon mal das Problem einkreisen. Könnte ja sein das es gar nichts mit dem VPN-Router zu tun hat. Das läßt du nach deiner Fehlerbeschreibung noch offen.
Member: kruser
kruser Sep 23, 2005 at 12:34:32 (UTC)
Goto Top
in der Zentrale sind wirklich mehrere Server, alle mit Windows, 1xNt4.0, 2xWin2000(1 davon DC + 1 Citrix Metaframe XP) und in 2-4 Wochen 8xWindows Server 2003 (3 davon Citrix).
Die einzige Ausnahme in dem Windows Umfeld ist die RM400 - Unix.
Der Router in der Zentrale nimmt die VPN Verbindungen aller Aussenstellen-Router entgegen und leitet sie an die ensprechenden Server weiter.
Auf dem Unix-Server läuft unsere jetzige Warenwirtschaft, die ab 01.12 durch eine andere Software ersetzt wird, darum auch die 8 neue Server. Ebenfalls sind auf dem Unix Server einige Freigaben eingerichtet, für gemappte Laufwerke usw. Die Druckaufträge aus der Warenwirtschaft laufen auch über den Unix Server zu den Clients.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: der VPN-Router in der Zentrale kann den Unix Server nicht "sehen", sobald man von dem Unix einen Ping auf den Router absetzt - sehen sich die beiden, allerdings nur für eine unbestimmte Zeit (kann 'ne halbe Stunde sein oder auch nur 5 Minuten). Dann bekommen beide einen Timeout, d.h. sowohl der Unix Server ist vom Router aus nicht mehr anpingbar, als auch der Router, der den Unix Server über Ping nicht mehr erreichen kann.
Währenddessen laufen alle anderen Anwendungen problemlos weiter, sprich Exchange, Proxy, Citrixanwendungen, Netzwerklaufwerke usw. Der Router sieht alle anderen Server, nur die RM400 nicht. Komisch. Das Interessante dabei ist, dass der ISDN-Einwahl Router(Cisco 3600) dieses Problem nie hatte > der VPN-Router hat so zu sagen die IP des Cisco 3600 geerbt, damit man nicht alle Gateways ändern muß.
Gruß
kruser