VPN Vrbindung für Lexware

Mitglied: tabociya

tabociya (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2015 um 09:30 Uhr, 2986 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
ein Bekannter von mir möchte von unterwegs auf das Program Lexware zugreifen und damit arbeiten.
Dafür braucht man eine VPN Leitung so wie ich es gelesen habe.
Nun wie geht das?
Wie kann man das einrichten?
Was braucht man dafür?
Betriebsystem -> Windows 7 Ultimate

Vielen Dank
Mitglied: fognet
12.12.2015 um 10:01 Uhr
Hi

das Program Lexware
Lexware macht viele Produkte, um welches handelt es sich den genau? ( Buchhaltung, lexoffice.....)

Dafür braucht man eine VPN Leitung so wie ich es gelesen habe.
Quelle ? , ev. noch Hilfreich für uns...

LG und ein Schönes WE

PPR
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
12.12.2015 um 10:06 Uhr
Hi,
Lexware Buchhltung
Was meinst du mit Quelle?
Bitte warten ..
Mitglied: fognet
12.12.2015 um 11:17 Uhr
Hi

Ja dort wo du das mit dem VPN gelesen hast..

Ich nehme mal an ihr habt die Software auf einem Server installiert ist?
Was habt ihr für ein Router? Die meisten Router haben nämlich ein VPN Server an Board welcher in der Regel ausreicht.
Wenn ihr eine Fritzbox habt findest du die Einstellung unter Internet > Freigaben > VPN
Du benötigst auch noch ein Dynamisches DNS wenn Ihr keine fixe IP habt, etwa von spdns.de

LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
12.12.2015 um 13:02 Uhr
Hi,
Ich habe in einem Forum gelesen.

Nein. Der Lexware ist auf einem Client installiert. Er hat keinen Server im Einsatz.
Der Bekannter hat einen Fritzbox Router
Mit Fixe IP meinst du wahrscheinlich eine Feste IP?
Das glaube ich nicht.
Gibt es kostenlose Dynamische DNS Dienste?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
12.12.2015 um 13:16 Uhr
Zitat von @tabociya:

Hi,
Ich habe in einem Forum gelesen.
Und hier sollst du bitte den Link zu diesem Forumsbeitrag posten, damit wir wissen wovon du sprichst ;-) face-wink

Zitat von @tabociya:

Mit Fixe IP meinst du wahrscheinlich eine Feste IP?
Das glaube ich nicht.
Gibt es kostenlose Dynamische DNS Dienste?
Ja, die gibt es. Wie zuverlässig die allerdings sind, kann ich dir nicht sagen.
http://lifehacker.com/the-best-free-alternatives-to-dyndns-1561556205

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.12.2015 um 14:22 Uhr
Hallo,

ein VPN mit der Friite machst du am besten so:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...


an dem Win 7 PC machst du die RDP verbindung so frei:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/allow-someone-to-connect-to ...

dann kann sich dein kumpel mit dem remote desktop client remote verbinden, und lexware nutzen.

das ist die einfachste und schnellste möglichkeit!

gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.12.2015, aktualisiert um 19:55 Uhr
Dafür braucht man eine VPN Leitung so wie ich es gelesen habe.
Allein die Formulierung klingt nach wenig bis gar kein Fachwissen.
Aber versuchen wir mal das Wagniss....
Generelle Grundlagen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
VPN kann man über dirverse Protokolle realisieren. Jedes hat andere Eigenschaften und Charakteristiken.
Grundlegende Infos zu HowTos findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-cisco-mikrotik-pfsense-fir ...
Mit entsprechender Router oder Firewall Hardware ist das also ein Kinderspiel und ein simples Allerweltsszenario was zigfach im Einsatz ist.
Etwas Wissen über die Materie VPN kann auch nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
12.12.2015 um 23:10 Uhr
Abend,

falls es kostenlos sein soll (und auf dem Lexware PC eine Home-Version von Windows läuft) wäre der TeamViewer interessant. Kostenlos, portabel, Zugriff von Überall und keine Portfreigaben oder aufwändige Einrichtung.

LG,

tomolpi

PS: Die übertragenen Daten gehen über die Server von TV, ob ihm das sicher genug muss er wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2015 um 00:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
falls es kostenlos sein soll (und auf dem Lexware PC eine Home-Version von Windows läuft) wäre der TeamViewer interessant. Kostenlos,
Wieso sollte Teamviewer in dieser Konstellation Kostenlos sein. Teamviewer muss lizenziert sein sobald eine Wertschöpfung erzielt wird. Und das ist hier eindeutig der Fall. ergo muss der fernbedienende die Lizenz halten.
https://www.teamviewer.com/de/help/213-Wie-genau-ist-private-Nutzung-def ...
https://www.teamviewer.com/de/help/384-Privater-Computer-Support-Freunde ...
https://www.teamviewer.com/de/help/154-Warum-wird-unter-Hilfe-Info-bei-K ...

PS: Die übertragenen Daten gehen über die Server von TV, ob ihm das sicher genug muss er wissen.
Nein, die Daten selbst gehen nicht über die TV Server, nur das ermitteln der ID usw.. Danach machen die Rechner den Datenaustausch unter sich aus. (Stark vereinfacht gesagt). Siehe auch http://www.teamviewer.com/images/pdf/TeamViewer_Sicherheitsstatement.pd ...

@tabociya
Lexware ist nicht dafür ausgelegt per Internet die Daten durch die Leitungen zu quetschen. Da ist das Fernbedienen des Rechners das einzig sinnvolle. Entweder per RDP oder VNC und Co. wobei hier zwingend erst ein VPN deine Grundlage schafft. Teamviewer ist eine Alternative ohne vorher zwingend einen VPN Tunnel zu etablieren - kann sogar per Tablett oder Smartphone - wobei VPN damit auch geht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...