Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN unter W2k Server einrichten

Mitglied: ScriptGuru

ScriptGuru (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 10.03.2005, 11584 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin ein recht blutiger Anfänger, darum tadelt mich nicht gleich

VPN ist ja eine tolle Sache, wenn sie denn so funktioniert wie sie funktionieren soll. Unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441 habe ich mir nach MS einen VPN Server auf ein w2k 2000 Server aufgesetzt. Auch wenn die Beschreibung für den 2003 ist, so ist sie ziemlich gleich dem W2k Server. Des Weiteren brüte ich seit 2 Tagen über das Forum und habe jede Menge infos gesammelt.

Zu den Anforderungen:
- W2k Server 2000
- 4 Clients W2k Pro und ein Notebook WinXp Pro mit Fritz ISDN Karten und PCMCIA
- DHCP und DNS laufen auf W2k Server mit Adresspool 192.168.1.100 - 149 / Der W2k hat die 192.168.1.10
- VPN Server erst einmal mit PPTP angelegt
- Zertifikatsdienst
- 16 Port Switch
- aktive FritzCard mit (KEN! Server für Email und Internet)
- Gigabit LAN Netzwerk

Soweit so gut, dass aktive Geschehen läuft prima.
Wenn ich mich nun im Außendienst befinde, wollte ich natürlich in das internte Netz einloggen.

Szenarien:
Client für VPN einrichten:
VPN für den Client einrichten ist ja gut und schön, aber woher bekomme ich den Hostnamen? Ich kann doch nicht die interne IP oder den internen Hostnamen benutzen?

Wenn ich als Hostnamen die IP des Servers nehme, dann ist eine Verbindung zum VPN Server möglich. Er wählt sich erdt ins WWW, dann kommt die Anmeldung zum VPN Server und die gelingt auch, wenn ich mich aber am internen Netz befinde.

Das kanns ja nicht sein ....
Ich muss mich natürlich auch aus einem Hotel aus in das VPN einwählen können, nur dann habe ich ja nicht den Host 192.168.1.10 zur Verfüngung und brauche einen Namen mit dem sich der Server im WWW bekannt gibt.

Meine Frage an euch Profis:
1) Was mich am Client einrichten damit ich eine VPN Verbindung zum Server von xyz Ort erreichen kann
2) Muss ich eventuell noch etwas am Server machen?
3) Benötige ich eine Art DynDNS für das WWW damit der Server auch angesprochen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: ScriptGuru
08.03.2005 um 10:13 Uhr
Nun habe ich 1 weitere Stunde hier verbracht und konnte so einiges nachlesen.

Zu meinem bedauern muss ich noch verkünden, dass wir T-Online als Provider nutzen und ebenfalls nur ISDN zur Verfügung haben.

Nun habe ich gelesen das man auf jeden Fall einen DynDNS braucht, sonst geht nichts, dass dachte ich mir schon, da T-online bei jedem Login eine Neue IP vergibt.

Ich werde mir nun mal nach einem geeigneten Dienst umschauen:
http://dnsteam.de/domains.php
http://selfhost.de

Sollte noch jemand Tipps haben, dann kann er sie gerne loswerden!
Bitte warten ..
Mitglied: Angelkiller
08.03.2005 um 11:03 Uhr
Ja DynDNS brauchst du bei dieser Konfiguration aufhedenfall , ist auch klar da ja die VVPN Nutzer sonst nicht wissen auf wleche IP sie connecten sollen .

Solltes du Hilfe brauchen mail einfach hier , oder schau dich mal auf Amazon um die haben sehr gute Bücher zu VPN und anderen IT Themen . Beziehen selbst davon von der Firma aus die Bücher da Sie wohl eiens der besten Sortimente haben die es gibt .
Bitte warten ..
Mitglied: ScriptGuru
08.03.2005 um 17:35 Uhr
Danke erst einmal!

Ich habe mich für selfhost entschieden und einen Account angelegt und das dazugehörige Tool.
Mal sehen ob das so funktioniert, ansonsten Poste ich wieder, egal welches Ergebnis rauskommt.

Da ich intern eine Verbindung zum VPN aufbauen konnte, nehme ich an das zumindest der richtig konfiguriert ist. Sollte ich da falsch liegen und der scheint trügt, bitte ich um kurze Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: bigal
10.03.2005 um 23:41 Uhr
und halts geklappt ich möchte nämlich genau das selbet machen allerdings mit Win 2k Pro als VPN server !

müsste auch möglich sein oder?

c ya alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
W2k Pro SP4 CD oder ISO?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Server

Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Windows Server

IPSec Bintec LAN-LAN Fritzbox VPN für Zugriff von VMWare W2k Client auf Win2k3 Server, Domain Anmeldung schlägt fehl

Frage von Nagra0Windows Server5 Kommentare

Guten Abend, nach der schon fast ausschweifenden Topic versuche ich mal die Problemstellung knapp zu halten: Bestand: - Bintec ...

Neue Wissensbeiträge
PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 53 MinutenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 4 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 4 TagenDatenschutz4 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP15 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows 10
22 Notebooks automatisch konfigurieren und Software installieren - womit?
gelöst Frage von ipzipzapWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Projekt 22 nagelneue Notebooks mit Windows 10 bekommen, die ich alle im Großen und ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...