136892
Goto Top

Ohne VPN auf Windows Server Daten von außen zugreifen

Hallo,

ich möchte gerne von außen auf meinem Windows Server ohne VPN zugreifen.
Der Grund ist das ich z.B. keine extra Software wie OpenVPN usw. auf anderen Geräten Installieren möchte.
Oder wenn ich an einem Schul-PC sitze und von zu Hause Daten abrufen möchte (PowerPoint usw.) habe ich für eine Software Installation keine Rechte.
Der Zugang sollte aber mit einem Passwort Geschützt werden.
Die DSM von Synology wäre das was ich mir vorstellen könnte (jedoch ohne eine Synology zu besitzen).
Alternative wäre auch FileZilla mit einem FTP Zugriff.

Was gibt es dafür für Lösungen?

Content-Key: 388397

Url: https://administrator.de/contentid/388397

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Oct 03, 2018 updated at 16:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte gerne von außen auf meinem Windows Server ohne VPN zugreifen.

Ganz schlechte Idee. Wurde hier schon oft genug diskutiert, warum das nur schief gehen kann. Einfach kurz die SuFu verwenden. Hier mal ein Grund:
https://www.heise.de/security/meldung/Ab-zwei-Dollar-Ueber-70-000-RDP-Se ...

Der Grund ist das ich z.B. keine extra Software wie OpenVPN usw. auf anderen Geräten Installieren möchte.

Windows und die meisten anderen Geräte haben VPN Protokolle z.B. IPSec Implementiert. Dazu brauchst du keine extra Software.

Was gibt es dafür für Lösungen?

Es gibt zahlreiche Alternativen. Nur bitte schlag dir das aus dem Kopf, einen Windows Server im Netz öffentlich erreichbar machen zu wollen. Das bringt dir mehr Ärger ein als Nutzen.

Wenn es dir nur darum geht auf bestimmte Dateien außerhalb deines Heimnetzes zugreifen zu können, dann würde ich mir einen kleinen Webspace bei einem Hoster mieten und dort Nextcloud o.ä. installieren. Dann kannst du bequem über den Webbrowser darauf zugreifen. Oder alternativ einen Anbieter für Online Speicherplatz verwenden z.B. Strato HiDrive.

Viele Grüße,
Exception
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2018 at 16:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136892:
ich möchte gerne von außen auf meinem Windows Server ohne VPN zugreifen.
Also du willst dich Waschen aber ohne nass zu machen. Und du hoffst das dich in 3 Tagen niemand ein Stinkstiefel ruft?

Der Grund ist das ich z.B. keine extra Software wie OpenVPN usw. auf anderen Geräten Installieren möchte.
Dann kannst du eben nicht ausm Internet auf deinen Daten zugreifen. Kein wenn und aber. Ist halt Fakt.

Der Zugang sollte aber mit einem Passwort Geschützt werden.
LOL

Die DSM von Synology wäre das was ich mir vorstellen könnte (jedoch ohne eine Synology zu besitzen).
Warum redest du dann von einer Synolgy?

Alternative wäre auch FileZilla mit einem FTP Zugriff.
Dann richte dir ein FTP Server ein, und bedenke wenn der Schuladmin nicht möchte das ihr FTP nutzen könnt, wird es nichts mit deinen Daten.

Was gibt es dafür für Lösungen?
VPN https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_network
DirectAccess https://en.wikipedia.org/wiki/DirectAccess

Gruß,
Peter
Member: Xerebus
Xerebus Oct 03, 2018 at 18:03:30 (UTC)
Goto Top
http://xpenology.me/
Synology ohne Hardware... ;)