filou204
Goto Top

VPN mit Windows Server langsam

Hallo zusammen,

ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kopiere zu Testzwecken 6GB große Dateien über die Verbindung. Dabei wird mir im Windows-Kopier-Dialog eine Geschwindigkeit von 850 KB/s angezeigt. Der Upload an meinem Server beträgt aber 12 MB/s.
Wenn ich einen Speedtest mache, erreiche ich auch die von Kabel Deutschland gebuchten 100 MB/s Down 12 MB/s Upstream.
Als Client habe ich mein Surface Pro 2 mit Windows 8.1 an einem 16000er DSL Anschluss. Auch hier zeigt der Speedtest volle Geschwindigkeit.
Hat jemand eine Idee weshalb es über VPN so langsam ist?

Zur Konfiguration:
Ich habe "Routing und RAS" sowohl unter Windows Server 2008 R2 als auch unter Windows Server 2012 R2 konfiguriert um die VPN Verbindung herzustellen.
Authentifizierung erfolgt über EAP.
Die beiden Server laufen virtuell unter Hyper-V.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Filou

Content-Key: 231491

Url: https://administrator.de/contentid/231491

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 03, 2014 updated at 10:51:09 (UTC)
Goto Top
Moin Filou,
Wenn ich einen Speedtest mache, erreiche ich auch die von Kabel Deutschland gebuchten 100 MB/s Down 12 MB/s Upstream.
Bist du dir sicher, dass es MB sind und nicht MBit? Denn kann hättest du eine 1GBit/100MBit Leitung von denen.

Interssannt sind auf jeden Fall auf beiden Seiten die Internetanschlussgeschwindigkeiten. Denn am Standort A spielt der Upload eine Rolle und auf Standort B der Download.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Mar 03, 2014 updated at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Die Rechnungen sind so oder so ziemlich konfus... Wenn der Client an einer 16 Mbit/s DSL Verbindung hängt haben die in der Regel zw. 0.8 und 1 Mbit/s Upload Geschwindigkeit.
Mehr als diese 1 Mbit kann also der Client physisch niemals erreichen beim Senden auf den Server.

Der TO schreibt aber das sein Client eine VPN Upload Geschw. von 850kByte/s erreicht was dann immerhin ca, 6.8 Mbit/s entspricht.
Das wäre dann ein technisches Wunder....
Falls er 850 kbit/s meint wäre das ein ganz normaler und zu erwartender Wert bei der 16 Mbit DSL Clientgeschw. denn es entspricht exakt dem Upload. Fragt sich dann wo das Problem denn nun wirklich ist ?!
So oder so also konfuse bzw. unsinnige Angaben.
Member: Dani
Dani Mar 03, 2014 updated at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
@aqui
Der TO schreibt aber das sein Client eine VPN Upload Geschw. von 850kByte/s erreicht was dann immerhin ca, 6.8 Mbit/s entspricht. Das wäre dann ein technisches Wunder....
Das hängt davon ab, wo sich der KabelDeutschland Anschluss befindet. Dort wird 10MBit/s als Upload angeboten. Daher würde 850KB/s sich mit meinen Erfahrungswerten decken.


Grüße,
Dani
Member: filou204
filou204 Mar 03, 2014 updated at 11:52:53 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten!
Da habe ich mich wirklich verrechnet mit den KB/s und den Mbit/s.

Also es ist so, ich kopiere vom Server (12Mbit/s Upload) auf den Client und erreiche ca 850 KB/s was umgerechnet 6,4 Mbit/s wären.
Das ist aber trotzdem nur die hälfte von den gebuchten 12.
Member: colinardo
colinardo Mar 03, 2014 updated at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filou204:
und erreiche ca 850 KB/s was umgerechnet 6,4 Mbit/s
wären. Das ist aber trotzdem nur die hälfte von den gebuchten 12.
als da wären noch der VPN Overhead etc. und das SMB eben nicht für Verbindungen mit hohen Latenzen das Mittel der Wahl für schnelle Transfers ist (viele Ack Pakete nötig)!

Grüße Uwe