mcfrosty
Goto Top

VPN über WLAN und FritzBox

Hallo miteinander.

Ich bin neu hier und bin durch ein Problem und der daraus resuliterenden Google Suche auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Beim lesen von einigen Beiträgen dachte ich mir, dass ich hier bestimmt die richtigen Ansprechpartner für mein Problem finde.
Leider wurde ich aus den bisherigen Beiträgen die sich annähernd auf mein Problem beziehen nicht schlau, oder sie zeigten
bei der Problemlösung keine Wirkung.
Daher musste ich jetzt selbst einen Beitrag eröffnen.

Ich hoffe, ich habe den Beitrag in den richtigen Bereich geschrieben.

So, nun etwas zu den technischen Gegebenheiten:
Laptop Dell latitude E6400
Windows 7 32 Bit Professional
FritzBox 7170 mit der aktuellen Firmware
VPN Server der Hochschule Nürnberg

So und nun zum Problem:
Ich bin Student und in der Hochschule wird eine VPN Verbindung verwendet um auf wichtige Dokumente zuzugreifen.
Als auf meinem Laptop noch Vista Ultimate liefe, funktionierte alles wie es sollte.
Nun habe ich dass Problem, dass ich über W-Lan keinen VPN Tunnel mehr aufbauen kann.

Dies soll heissen:
Wenn ich meinen Laptop per Kabel an die FritzBox anschließe, lässt sich ein VPN Tunnel zur Hochschule aufbauen.
Versuche ich das gleiche über W-Lan, dann passiert folgendes:
Computer wird mit Benutzername und Passwort registiert.
Verbindung wird hergestellt mit "vnp1.fh-..." mit "WAN Miniport (SSTP)"
Fehler 800: Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN Server ist möglicherweise nicht erreichbar.

Meine erste Vermutung lies auf ein Problem mit meinem W-Lan oder mit der W-Lan Karte schließen, da ich ja über Kabel eine Verbindung aufbauen kann.
- Jedoch kann ich in der Hochschule über das hochschuleigenen W-Lan Netz einen Tunnel aufbauen.
-> Daher kann der Fehler doch nicht bei meiner W-Lan Karte liegen, oder?