Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zertifikaten

Mitglied: UHAG

UHAG (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3720 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe vor auf einem Windows 2003 Server (mit DHCP/DNS/RAS/AD/VPN) einen VPN Server auf zusetzten.
Habe nach folgender Anleitung begonnen:

http://www.gruppenrichtlinien.de ->HowTo VPN mit Zertifikaten<-

Der VPN läuft, nur bin ich noch über die Sache mit den Benutzern gestolpert.

Habe eine globale Benutzergruppe ?VPNNutzer' im AD angelegt und dieser einen Benutzer zugeordnet.

->Nur weiß ich nicht wo ich folgende Einstellungen vornehmen soll:

Punkt 2. in dem HowTo
=> Lokale Sicherheitsrichtlinie "Lokale Anmeldung verweigern", bzw. "Lokale Anmeldung" und dort nur die Benutzergruppen eintragen, die es per Default dürfen.

Leider ist die Lokale Sicherheitsrichtlinie bei uns unter Systemsteuerung->Verwaltung nicht zufinden!
->Muß da evtl. noch etwas installiert werden??

Wenn ich über gpedit.msc die
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Lokale Anmeldung verweigern öffne, ist die Schaltfläche grau und ich kann keine Gruppe/Benutzer hinzufügen.

->Bin ich da überhaupt richtig?

Da ich den Windows 2003 Server nicht installiert habe und auch nicht so der 2003 Guru bin weiß ich nicht wie das mit den Richtlinien überhaupt funktioniert.
Falls da jmd. ne gut und verständliche Seite/Anleitung hätte, oder mir das so erklären könnte, wäre ich ihm zu großem Dank verbunden!

Vielen Dank erstmal

und vG UHAG
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 04:58 Uhr
die gpmc, group policy managment console, hilft dir weiter
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx
dort findest du einen link auf den download und wie es geht...

aussserdem empfehle ich dir http://www.grurili.de/ alles grundlegende ueber gruppenrichtlinien und wie man sie erstellt, leicht verstaendlich erklaert; ueberdies gibts da noch den bonus bonbon;
die fertigen richtlinien zum runterladen als online uebersicht und zum runterladen als zip-datei. suche in der navigationsleiste "uebersicht richtlinien' , klapp das aus und waehle dein system.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: UHAG
30.03.2006 um 09:04 Uhr
Vielen Dank erstmal,

habe noch ne Frage zu unserem Server.
Wie oben schon geschrieben gibt es den Menüpunkt Lokale Sicherheitsrichtlinie bei und in der Verwaltung nicht!

Bei uns gibt es nur den Punkt Sicherheit der Domäne, es ist ein 2003 Server Enterprise Ed..

->Könnte es sein das es da Unterschiede gibt?

Vielen Dank

UHAG
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 20:03 Uhr
snap-in "lokale sicherheitsrichtlinien" runterladen
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

bitte die hintergrundinformationen auf dieser site aufmerksam lesen, am besten auch gleich runterladen!!

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
VPN Zertifikat wird nicht angezeigt
Frage von SheogorathWindows Mobile

Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ...

Windows Server
RDP Zertifikat
gelöst Frage von schneerunzelWindows Server5 Kommentare

Hallo, Leider habe ich nicht allzu viele Erfahrungen mit Windows Server daher meine Frage: Wenn ich mich mit meinem ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikat Autoenrollment
Frage von flulukVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem beim ausrollen von Zertifikaten an User. Im Einsatz habe ich eine zweistufige PKI, bei ...

Verschlüsselung & Zertifikate
HTTPS Zertifikat
gelöst Frage von unique24Verschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo! Ich möchte PC ausliefern, die einen integrierten Webserver haben. Wie klappt das mit HTTPS. Wenn ich für meine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...