raisling
Goto Top

VPN Zugang Mac zu Windows Server - Problem mit Datenverlust?

Hallo zusammen!
Es geht um folgendes Problem. Meine Arbeitskollegin verwendet ein Macbook Pro. Im Homeoffice braucht sie VPN Zugang zum Firmenserver der alles mit Windows verwendet wird. Unser IT Chef sagt es ist nicht möglich über Apple einen VPN zu machen, weil es nicht möglich ist, über VPN große Datenmengen zu bearbeiten.

Stimmt das? Ist es wirklich möglich, dass Windows PCs das schaffen mit den Datenmengen über VPN aber ein Macbook Pro schafft das nicht?

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Der IT Chef hat zuerst auch zugegeben, dass er sich mit Apple net auskennt, und dann kam diese Aussage.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke

Die Internetverbindung meiner Kollegin kann es nicht sein, weil sie im 1. Lockdown im März mit einem Windows Laptop über VPN auch arbeiten konnte und die Datenmenge kein Problem war.

Content-Key: 626710

Url: https://administrator.de/contentid/626710

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 28, 2020 at 20:31:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz unrecht hat er nicht. Das liegt aber nicht am Mac oder irgendeiner Linux-Kiste, sondern an den verfügbaren Bandbreiten der WAN-Anschlüsse.

Wenn deine Kollegin im Medienbereich aktiv ist und die Projekte schon mal mehrere hundert MB oder sogar in den Bereich von mehreren GBs gehen, macht das „abholen“ und „zurücksenden“ der Daten über zwei DSL6000er Leitungen alles andere als Spaß.

Selbst, wenn die Firma ne FTTH mit 10GBit hätte, deine Kollegin hat vermutlich nur ne 50Mbit-Leitung und somit nur 1 MByte/ Sek im Upload...
dann kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert, das 900MB-Projekt wieder zurückzuschreiben...

Gruß
em-pie
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 28, 2020 at 20:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raisling:
Stimmt das? Ist es wirklich möglich, dass Windows PCs das schaffen mit den Datenmengen über VPN aber ein Macbook Pro schafft das nicht?

Wenn Windows es schafft, schafft es auch ein Mac. Ihr bekommt wahrscheinlich eher ein Lizenzproblem, je nach Umgebung.
Member: tech-flare
tech-flare Nov 28, 2020 updated at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raisling:

Hallo zusammen!
Es geht um folgendes Problem. Meine Arbeitskollegin verwendet ein Macbook Pro. Im Homeoffice braucht sie VPN Zugang zum Firmenserver der alles mit Windows verwendet wird. Unser IT Chef sagt es ist nicht möglich über Apple einen VPN zu machen, weil die "Bearbeitung der Mediadateien über VPN mit derartig großen Datenmengen ausgeschlossen ist."
Schwachsinn!

Man sollte Ihn mal fragen, wie er IT Chef geworden ist. Mit Fachwissen scheinbar nicht.

Das Problem ist entweder die WAN Verbindung der Firma (wenn sehr viele Mitarbeiter im HomeOffice sind), oder die Internetverbindung deiner Kollegin
Member: Raisling
Raisling Nov 28, 2020 at 21:24:10 (UTC)
Goto Top
Hi! Die Internetverbindung von ihr ist es sicher nicht, da sie schon im 1. Lockdown über einen Windows Laptop im VPN gearbeitet hat und die Datenmenge nie ein Problem war. Es geht dem IT Chef nur ausschließlich darum, dass es beim Mac nicht geht. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Und würde ich gerne beweisen, dass das Bullshit ist.
Member: Raisling
Raisling Nov 28, 2020 at 21:28:20 (UTC)
Goto Top
Ok, aber sie hatte zuvor auch nie Probleme mit den Daten übern VPN vom Windows Laptop zu Hause. Die Datenmenge ist nicht im GB Bereich, wenn überhaupt im 100MB Bereich maximal. Am meisten sind Bilder, die sie bearbeitet, selten Kurzvideos.

Aber gut, es scheint hier eindeutig zu sein, dass die Begründung Schwachsinn ist, dass es am Mac liegt.