Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwischen 2 Fritzenboxen (Server-Client). Internet wird nicht getunnelt

Mitglied: enricopalazzo

enricopalazzo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2017, aktualisiert 25.12.2017, 948 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte 2 Fritzboxen via VPN miteinander verbinden. Fritz1 als VPN-Server und Fritz 3 als VPN-Client (s. Abbildung). Auf einer Seite steht die Fritzbox 1 (Fritz 1 192.168.9.1), diese hat direkten Zugang ins Internet. Die zweite Fritzbox (Fritz 3 in der Abbildung 192.168.2.1/192.168.1.2) steht hinter einem anderen Router (Fritz2 192.168.1.1), der die Internetverbindung herstellt. Ich möchte, dass alle Geräte die am zweiten Fritzbox (Fritz 3) angeschlossen sind, durch einen VPN zur Fritzbox 1 getunnelt werden.
Entspechend habe ich die Verbindung auf der zweiten Fritzbox (Fritz 3) als "Externes Modem oder Router"->"Internetverbindung selbst aufbauen"
IP 192.168.1.2
Subnetmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS 8.8.8.8, 8.8.4.4
IP im Subnetz 192.168.2.1

Danach habe ich eine Verbindung nach folgender Anleitung gemacht: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Die VPN Verbindung steht. Ich kann von der zweiten Fritzbox (Fritz 3) auf die erste Fritzbox zugreifen (Fritz1), allerdings wird der Internettraffic nicht getunnelt. Die Internetverbindung läuft immernich über Fritz 2.

Ich habe jetzt viele rumprobiert und komme einfach nicht weiter. Ein wenig Hilfe wäre nett.

Danke!
cade1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: the-buccaneer
24.12.2017, aktualisiert um 23:34 Uhr
Hi enricopalazzo!

Du musst natürlich auf Fritz 2 die Ports für den IPSec VPN Traffic zu Fritz 3 weiterleiten.
Einfache Portweiterleitung für UDP 500 und UDP 4500 auf 192.168.1.2

Auf Fritz 2 darf kein VPN aktiv sein. (Auch kein deaktiviertes, glaube ich) Dann rennt das.

Hier wurde deine Frage übrigens 2014 bereits beantwortet: https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/vpn-durchleiten.t62141/
1x gegoogelt...

Trotzdem frohe Weihnachten und viel Erfolg.

Buc
Bitte warten ..
Mitglied: enricopalazzo
25.12.2017, aktualisiert um 11:04 Uhr
Habe vergessen zu erwähnen, dass die zweite Fritzbox (Fritz3) nur als VPN-Client an die Fritz1 soll. Brauche ich dann immernoch eine Port-Weiterleitung an Fritz2?
Ich kann leider auf der Fritz2 VPN nicht deaktivieren oder eine Portweiterleitung einrichten, weil dort ebenfalls ein anderer VPN-Server läuft.
Ausserdem steht die VPN-Verbindung ja, nur leider kann man von Fritz3 nur die WebUI (192.168.9.1) von Fritz1 aufrufen. Der restliche Internetverkehr wird nicht getunnelt.
Ich habe die Einrichtung auch über "Fritz! Fernzugang einrichten!" und Konfigs probiert, leider klappt das Importieren der Client.cfg auf der Fritz3 nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: enricopalazzo
25.12.2017, aktualisiert um 14:46 Uhr
Das funktioniert und so hab ich es auch gemacht, aber nur zwischen fritzbox und PC/Handy. Von Fritzbox zu Fritzbox geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
29.12.2017, aktualisiert um 01:30 Uhr
Hast du diese Anleitung von AVM Step-by-Step abgearbeitet?
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/fritzbox-als-vpn-client-mit-ande ...
..ups... das war der Link, den du gepostet hast...

Überlege doch mal, ob statische Routen helfen könnten, das Ziel des Päckchens zu finden...

Trotzdem glaube ich, dass evtl. die VPN-Verbindung auf FB2 dein Unterfangen unmöglich macht, denn AVM routet in dem Tutorial nicht durch eine andere FB die schon VPN macht...
Evtl. kann man noch mit Ports spielen, Aqui?

Was mich nur auch irritiert, ist, dass die FB1 ja erreichbar ist. Das deutet darauf hin dass nur zur 192.168.9.1 geroutet wird.
Was passiert, wenn du auf FB3 eine statische Route setzt? 192.168.9.0 --> 192.168.9.1
Poste doch mal die .cfg, die sich nicht importieren lässt...

LG
Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden

Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Cloud-Dienste

Internet Dienst gesucht - 2 VPN connects von VPN clients

Frage von 70866Cloud-Dienste7 Kommentare

Hi, ich bin auf der Suche nach etwas was Azure im Großen schon anbietet - dort kann man sich ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense VPN - 1. Client OK - 2. will nicht

Frage von GiraffeLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Moin, und schon jetzt Danke für euere Antworten! Also: Ich habe nach der Anleitung von aqui () einen Tunnel ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Blitzschutz für DSL-Leitung
gelöst Frage von SarekHLDSL, VDSL32 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ein Blitzeinschlag in der Nähe mir am Sonnabend trotz Überspannungsschutz-Steckdosenleite meinen Router gegrillt hat, habe ich ...

Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
gelöst Frage von martenkServer23 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
Cisco - Level-One und Portbündelung bzw. Trunk
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, hallo Aqui, :) Während der Umstellungsphase auf unsere neuen SG350 Switche muss ich parallel noch eine Verbindung ...